Call to action für Urlaub 2023: Ruefa präsentiert auf der Ferien-Messe Wien neue Produkte und bewährte Kundenlieblinge

Ruefa sorgt als größter Aussteller auf der Ferien-Messe Wien 2023 für ganz großes, pures Urlaubsfeeling! Die Besucher:innen bekommen heuer wieder aktuelle top Angebote aus erster Hand und lassen sich mit allen Sinnen inspirieren.

Ruefa ist wieder größter und vielfältigster Aussteller

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Ferien-Messe 2023 endlich wieder stattfinden kann. Wir haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um den Besucher:innen einen noch schöneren Vorgeschmack auf ihren heurigen Urlaub zu geben“, blicken Helga Freund und Michele Fanton, die beiden Geschäftsführer von Ruefa, voller Vorfreude auf die Eröffnung der Ferienmesse Wien am Donnerstag.

Der Ruefa Messestand (Halle C, Stand C-0821) misst knapp 1.900m² und ist damit der größte Stand auf der Ferien-Messe Wien. Bei dem „Messe in der Messe“-Konzept von Ruefa erhalten Besucher:innen das geballte Wissen von 40 Reiseveranstaltern, Fluglinien, Reedereien, Agenturen uvm. Zur optimalen Orientierung ist der Stand in fünf Themenbereiche unterteilt: Baden & Meer, Erlebnisreisen, Europa & Kultur, Fernreisen und Kreuzfahrten. Ob Sommerakademie, Intertravel, Kultur- und Studienreisen, Emirates, Jamaica, Explora Journeys, Bahnreisen oder Norwegian Cruise Line – alle finden sich unter einem Dach. Die Besucher:innen können sich so gemütlich treiben lassen, von Stand zu Stand schlendern und in den vielfältigen Angeboten schmökern.

Zum Mit-nach-Hause-nehmen und stöbern laden die drei frisch produzierten Reiseprospekte zu den Themen Fernreisen, Kreuzfahrten und Sommerdestinationen 2023 ein. Auf je 28 Seiten enthalten sie neben Inspiration, Hintergrundwissen und bunten Bildern, die definitiv Lust auf Urlaub machen, vor allem konkrete Angebote und Preisbeispiele. Die Prospekte sind zusätzlich digital auf der Ruefa Webseite abrufbar.

Buchungen laufen bereits auf Hochtouren

Allzu lang sollte man mit der Buchung jedoch nicht warten. Die Reiselust der Österreicher:innen ist mit 89% fast auf Rekordhoch (laut Ruefa Reisekompass 2023) und knüpft an die Zeit vor der Pandemie nahtlos an. „Unsere Ruefa Reisebüros erleben derzeit einen wahren Ansturm, die Kund:innen buchen so fleißig wie zuletzt 2019“, berichtet Fanton. Grund dafür sind unter anderem die Preise. „Die allgemeine Teuerung macht auch vor dem Urlaub nicht Halt, leider. Deshalb ist es schlau, sich jetzt noch verfügbare Angebote zu sichern. Ich schließe aus, dass es günstigere Last Minute Angebote geben wird. Im Gegenteil, die Preise werden steigen“, vermutet Fanton.

Und Warten muss auch gar nicht sein, denn kurzentschlossene Messebesucher:innen haben die Möglichkeit ihren Traumurlaub vor Ort gleich zu buchen. An mehreren Buchungs-Countern stehen die Ruefa Reiseberater:innen für Fragen bereit und können die gewünschten Angebote für die Kund:innen direkt buchen. Zudem haben die Kolleg:innen den Überblick, wo es jetzt noch Frühbucherangebote gibt. Als besonderes Goodie entfällt bei Buchungen auf der Ferienmesse außerdem die Servicepauschale.

Attraktive Angebote für Familien

„Wir haben die letzten Monate intensiv genutzt und etliche neue Produkte entworfen“, gibt Fanton einen ersten Einblick in die Neuheiten der Saison 2023. „Griechenland-Fans und allen, die es noch werden wollen, lege ich Messenien ans Herz. Eine wunderschöne, ursprüngliche Region am Peloponnes, breite Sandstrände, reich an Kultur und Geschichte, eine kulinarische Oase mit frischen Oliven, Orangen, Wein und Feigen soweit das Auge reicht.“ Interessierte können sich dazu am eigenen Messenien-Stand von den Reiseprofis beraten lassen.

Eine Renaissance erleben 2023 Kreuzfahrten, und zwar in allen erdenklichen Varianten und auf allen Kontinenten. „Die Reedereien haben für dieses und teilweise auch schon nächstes Jahr wirklich attraktive Angebote. Vor allem für Familien kann eine Mittelmeerkreuzfahrt eine echte Alternative zum Hotelurlaub sein.“ Preislich liege man noch immer unter dem Niveau von 2019. Wer kann, bucht für die Nebensaison und spart nochmal zusätzlich.

Neue Produkte locken in die Ferne

Wer sich sofort seinen Platz in der Sonne sichern möchte, und zwar nicht erst im Sommer, sondern schon ganz bald, der kann bei den eigens erstellten Fernreiseangeboten zugreifen. „Der Indische Ozean lockt mit Traumstränden und kristallklarem Wasser bereits im April und Mai. Malediven, Seychellen, Mauritius sind bei unseren Kund:innen immer besonders beliebt. Wer es etwas abenteuerlicher mag, ist mit Kenia, Tanzania und Zanzibar gut beraten. Und ganz einzigartig ist sicher eine Reise nach Uganda“, so Freund.

Als weitere Beispiele nennt sie Bali, das aktuell gern gebucht wird. Naturliebhaber:innen seien in Costa Rica gut aufgehoben, das man unkompliziert auf eigenen Faust mit dem Mietwagen erkunden kann. Wer die Karibik (neu) entdecken möchte, sollte die ABC-Inseln in Betracht ziehen. „Die Auswahl ist enorm und vielfältig. Unsere Reiseberater:innen haben den besten Überblick und beantworten geduldig alle Fragen“, so Fanton.

Actions für alle Sinne

Der Ruefa-Stand bietet jedoch noch mehr als Beratung und Buchung: Auf zwei großen Video-Screens in der Mitte des Standes werden Videos von Ruefa und den Mitaussteller:innen abgespielt, die Fernweh wecken und Lust auf Urlaub machen. Bei den Ruefa Vorträgen in „Reisekino-Bubbles“ der Ferien-Messe tauchen Interessent:innen noch tiefer in die Destinationen ein und an den VR-Stationen können sowohl ein VR-Flugsimulator (bewegter 2 DOF Motion-Chair mit Steuerung & VR-Headset) ausprobiert, als auch klassische Videos zum Thema Reisen mit einer von drei VR-Brillen angesehen werden.

Die neue Marke Tribello widmet sich dem immer populärer werdenden Thema Reisen mit Hund. Am Tribello-Promostand können lustige Selfies mit Hunde-Sujet gemacht werden. Am Stand der Sommerakademie Griechenland wartet ein buntes Rahmenprogramm einiger Kursleiter:innen, von Malen und Singen bis Tanzen. Und wie jedes Jahr wird es natürlich auch ein großes Ruefa Gewinnspiel geben. Die Teilnahme erfolgt mittels QR-Code, es winkt eine Reise für zwei Personen nach Mauritius.

Erstmal gibt es auch einen Stand für all jene Messebesucher:innen, die nicht nur Urlaubslust haben, sondern auch Lust auf eine neue Herausforderung und einen Job in der schönsten Branche der Welt haben. Kolleg:innen aus dem VERKEHRSBUERO HR-Team beraten rund um die vielseitigen „Berufe mit Aussicht“. Gesucht und angesprochen werden alle: von Berufs- über Quer- und Wiedereinsteiger:innen bis hin zum Touristikprofi.

Details zur Ferien-Messe Wien:

• Datum: 16.03.-19.03.2023
  • Donnerstag-Samstag: 10:00-18:00 Uhr
  • Sonntag: 10:00-17:00 Uhr

Exklusivangebot für Medien:

Die Ruefa Geschäftsführung, Helga Freund und Michele Fanton, stehen am Donnerstag, 16. März 2023, von 9:00 bis ca. 13:00 Uhr am Ruefa Stand für Einzelgespräche und Interviews mit Medien gerne bereit. Wir bitten um Kontaktaufnahme/Anmeldung mit gewünschter Zeit per Mail an presse@verkehrsbuero.com

, , , , , , ,

Ruefa Geschäftsführung: Helga Freund und Michele Fanton