Wolfgang Hanreich ist neuer Geschäftsführer der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH

  • Hanreich bisher Prokurist des größten Personenschifffahrtsunternehmens Österreichs

  • 300.000 Passagiere jährlich, 6,8 Mio. Euro Umsatz

  • Flotte mit sechs Schiffen und zwei Twin City Linern auf der Donau unterwegs

  • Verkehrsbüro Group und Wiener Hafen mit je 50 Prozent an der DDSG beteiligt

Die DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH erweitert per 10. 01. 2012 die Geschäftsführung. Wolfgang Hanreich (48) übernimmt als zweiter Geschäftsführer neben Helmut Richter (Leitung Ressort Strategie der Verkehrsbüro Group und Geschäftsführer-Positionen in diversen Tochterunternehmen) die operativen Agenden im Management. „Mit der Ernennung des erfahrenen Tourismusprofis Wolfgang Hanreich zum Geschäftsführer stellen wir die Weichen für einen nachhaltigen Erfolg der DDSG auf eine stabile Basis“, so die Vertreter der Eigentümer Mag. Harald Nograsek (Verkehrsbüro Group) und Ing. Rudolf Mutz (Wiener Hafen).

Hanreich, seit 23 Jahren unter anderem als F&B Manager und Hoteldirektor in der Verkehrsbüro Group tätig, wechselte im Jahr 2004 in das operative Management der DDSG und hatte zuletzt die Prokura inne. In der Geschäftsführung wird der gebürtige Kärntner für die Bereiche Vertrieb & Marketing, Administration und Personal verantwortlich zeichnen. Flottenchef Kapitän Otto Szabo verantwortet als Prokurist im Unternehmen weiterhin die Bereiche Nautik und Technik.

Marktführer in der Personenschifffahrt

Die DDSG ist das größte Personenschifffahrtsunternehmen Österreichs und befördert jährlich rund 300.000 Passagiere. 1829 gegründet, wächst die „Donaudampfschifffahrtsgesellschaft“ während der Habsburgermonarchie zum größten Binnenschifffahrtsunternehmen der Welt. Nach einer wechselvollen Geschichte wird das Unternehmen in den 1990er Jahren privatisiert und 1995 schließlich als DDSG Blue Danube GmbH neu gegründet. Die Verkehrsbüro Group und die Wiener Hafen GmbH übernehmen jeweils 50 Prozent am traditionsreichen Unternehmen.

Die DDSG beschäftigt heute 65 Mitarbeiter und setzt jährlich 6,8 Mio. Euro um. Seit 2001 bildet die DDSG als erstes österreichisches Personenschifffahrtsunternehmen auch Lehrlinge als Binnenschiffer aus. Derzeit sind 15 Lehrlinge in Ausbildung.

Linienschifffahrt zwischen Wien und Bratislava und in der Wachau

Insgesamt umfasst die Flotte derzeit sechs Schiffe mit einer Gesamtkapazität von mehr als 2.500 Passagieren, die in Wien und der Wachau im Einsatz sind. 2006 stellt die DDSG als operativer Partner der Central Danube Region Marketing & Development GmbH zudem den ersten Schnellkatamaran „Twin City Liner“ in Dienst, 2008 folgt aufgrund der großen Nachfrage ein zweites Schiff für den Linienverkehr zwischen Wien und Bratislava.

Pressefotos der Verkehrsbüro Group finden Sie unter: /presse/pressefotos

Themen

Multimedia