Erfolgreiche Wintersaison in Tirol: Austria Trend Hotels & Resorts verzeichnen Rekordnächtigungen

• 9,3 Prozent Nächtigungsplus von November 2012 bis März 2013

• Gäste aus Österreich und Deutschland nächtigen am liebsten in den Tiroler Austria Trend Hotels

• Stärkster Zuwachs bei russischer Gästegruppe

Der lange Winter mit viel Schnee holte viele Skifahrer auf die Berge Österreichs und die frühen Osterferien im März sorgten noch einmal für einen Run speziell auf die Tiroler Pisten und damit für einen hohen Nächtigungszuwachs. Besonders die Österreicher nutzten die Chance und quartierten sich nach einem sportlichen Skitag in den Tiroler Austria Trend Hotels ein – die heimischen Gäste liegen mit einem Nächtigungs-Anteil von 38,5 Prozent auf Platz 1, gefolgt von Gästen aus Deutschland mit 28,6 Prozent. Unter den Top 3 befinden sich auch die Niederlande mit 9,5 Prozent.

„Mit vier Austria Trend Hotels und über 1.000 Betten sind wir in Tirol größter Hotelanbieter und Gastgeber. In der letzten Wintersaison konnten wir bei den österreichischen und deutschen Gästen unsere Stellung festigen – fast 67 Prozent aller Gäste kamen aus dem deutschsprachigen Raum. Besonders punkten konnten wir zudem bei den russischen Gästen: Mit einem zweistelligen Plus von 76,1 Prozent verzeichnet diese Gästegruppe den stärksten Zuwachs,“ so Andreas Berger, Geschäftsführer der Austria Trend Hotels & Resorts.

Im Vergleich zur Wintersaison im Vorjahr konnten die Tiroler Austria Trend Hotels die Auslastung um 7,3 Prozent auf 76 Prozent steigern, die Nächtigungen von November 2012 bis März 2013 legten um 9,3 Prozent auf eine Rekordzahl von 110.409 zu. Am stärksten gebucht war der Monat Februar, der mit einem Nächtigungsplus von 5,4 Prozent auf eine hohe Auslastung von knapp 90 Prozent kam.

Während die Briten, Schweizer und Russen am liebsten im 5-Sterne-Hotel Schloss Lebenberg nächtigen, zieht es die Italiener direkt in die Tiroler Landeshauptstadt ins Austria Trend Hotel Congress Innsbruck. Deutsche Gäste fahren lieber ins Alpine Resort Fieberbrunn, das zur Premium Edition der Austria Trend Hotels & Resorts zählt, oder ins Sporthotel Fontana, um ihren Urlaub in den Tiroler Bergen zu verbringen. Doch auch bei den Holländern steht das Sporthotel Fontana hoch im Kurs und dient als idealer Ausgangspunkt zum Skifahren oder für Ausflüge in der Region.