Deutsche Post reist mit Eurotours

Im Jänner hoben Eurotours und die Deutsche Post die neue Buchungsplattform www.postreisen.de aus der Taufe. Da die Angebots-Schwerpunkte vor allem in Deutschland und den angrenzenden Alpenländern liegen, werden die Hotel- und Leistungspartner im D-A-CH-Raum überproportional von dieser neuen Reiseplattform profitieren. Im Gespräch Helga Freund, Geschäftsführerin von Eurotours, die für das neue Projekt verantwortlich zeichnet:

Wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen Eurotours und der Deutschen Post?

Helga Freund: Eurotours ist als Produktgeber von Reiseangeboten für Katalogveranstalter, Direktvertriebe, Vereine und Verbände seit vielen Jahren erfolgreich. Da bleibt es nicht aus, dass man auch einen losen Kontakt zur Deutschen Post hat.
Als ich die Einladung zu einem Gedankenaustausch gemeinsam mit Herrn Gerdes vom Vorstand Deutsche Post über eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Postbus erhielt, habe ich die Chance ergriffen ein erstes Konzept vorzustellen wie sich physische und elektronische Kommunikation mit unserem Tourismusgeschäft nahtlos ergänzen könnte. Dem lag folgende Idee zu Grunde: Die Deutsche Post bringt ihre Kompetenz in der Briefkommunikation, im Direktvertrieb und bei einer Vielzahl von elektronischen Medien ein. Wir unsere erfolgreiche Kompetenz als Reiseveranstalter im Direktvertrieb und Betreiber von Internet Reiseportalen. Das hatte Herrn Gerdes und sein Team überzeugt und er hat den Auftrag erteilt dafür ein Konzept zu entwickeln. Das war schon toll: Ein Weltkonzern, der in über 220 Ländern vertreten ist und täglich Zugang zu allen deutschen Haushalten hat, bietet uns eine Zusammenarbeit an. So eine Chance kommt nur einmal im Leben.
In der Folge hat eine Projektgruppe von Eurotours an einem Konzept für Direktvertrieb für Reisen gemeinsam mit der Deutschen Post gearbeitet. Gemeinsam mit CEO Hans-Dieter Toth und CFO Martin Winkler haben wir dann dieses Konzept bei einem zweiten Treffen im Post Tower in Bonn vorgestellt. Unsere Idee hat überzeugt und es wurde eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern der Eurotours und der Deutschen Post gebildet, die das Konzept umsetzen sollte.
Mit Post Reisen haben wir innerhalb von wenigen Monaten einen Direkt-Reiseveranstalter für Deutschland von der Planungsskizze in den realen Betrieb auf die Beine gestellt. Das war eine großartige Teamleistung aller Mitarbeiter von Eurotours und der Mitarbeiter vom Bereich Mobility der Deutschen Post. Das macht uns so schnell keiner nach. Dafür sage ich DANKE!

Wie sieht die Zusammenarbeit konkret aus?

Freund: Am 12. Januar 2015 sind wir gestartet. In drei Regionen wird alle zwei Wochen ein Prospekt mit Reiseangeboten zu attraktiven Preisen ausgeliefert. In der TV Beilage von dem Postprodukt EINKAUF AKTUELL sind wir jede Woche mit aktuellen Angeboten vertreten. In den Filialen liegen unsere Kataloge aus, die alle sechs Wochen mit neuen Produkten bestückt werden. Die Online Kampagne läuft. Rund zehn Millionen Haushalte erreichen wir in dieser Startphase regelmäßig.
So wie wir gestartet sind, setzt sich die positive Zusammenarbeit fort. Wir arbeiten an unserem Werbe- und Markenauftritt. Die Deutsche Post bringt dazu ihr ganzes Knowhow mit Engagement und großer Kompetenz ein. Gemeinsam untersuchen wir, wie wir unsere Werbung noch effektiver gestalten können. Auch dabei helfen uns die Spezialisten der Deutschen Post.
Unser Eurotours Team ist im Einkauf bei Hotels, Fluglinien, Autovermietern, Kreuzfahrtreedereien, Konzertveranstaltern und einer Vielzahl von Leistungsträgern aktiv unterwegs. Mit vollem Einsatz arbeiten unsere Teams an Produkten, gestalten Flyer, Kataloge und wickeln die eingehenden Buchungen ab. Jeder ist mit großer Leidenschaft dabei, wenn es darum geht Prozesse zu verbessern, Anregungen umzusetzen. Wir können stolz sein auf unsere junge, dynamische und motivierte Mannschaft.

Welche Angebotsschwerpunkte gibt es?

Freund: Der Claim von Post Reisen „Deutschland macht Urlaub“ ist das Programm. Für alle Kundenschichten sollen leistbare Reisen angeboten werden. Wir agieren in einem preissensitiven Wettbewerbsumfeld. Zuverlässigkeit und ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis, gepaart mit attraktiver Produktgestaltung sind unser primäres Kriterium.
Wir bieten PKW Reisen, Familienurlaub, Saisonreisen für jede Jahreszeit, Wellnessaufenthalte, Städtereisen, Kreuzfahrten, Fern- und Rundreisen an. Das Reiseland Deutschland und die angrenzende Alpenregion bilden einen Schwerpunkt. Zurzeit sind ca. 400 Angebote buchbar, die regelmäßig aktualisiert werden. Geplant ist das Angebot Zug um Zug auszubauen. Davon wird auch die Hotellerie insbesondere in den Hauptzielmärkten profitieren.
Post Reisen wendet sich mit seiner schlanken Organisation direkt an den Endkunden. Das gibt Raum für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Alle Vorteile werden 1:1 an den Kunden weitergegeben.

Was erwarten Sie von Post Reisen?

Freund: Die ersten Wochen waren vielversprechend. Die Marke ist neu. Eine „Stammkundschaft“ gibt es noch nicht. Doch unsere internen Planungen wurden schon jetzt übertroffen.
Wenn unsere Startphase (Vertrieb in drei ausgewählten Regionen) ausgewertet ist, denken wir über eine Ausweitung auf ganz Deutschland nach. Dann reden wir über 80 Millionen Einwohner, die über die Deutsche Post regelmäßig mit einem Prospekt mit attraktiven Reiseangeboten erreicht werden.
Es zeigt sich aber schon jetzt: Das Konzept attraktive, preiswerte Reisen bequem von zu Hause aus zu buchen geht auf. Und damit bin ich wieder beim Ausgangspunkt der ersten Frage. Mit der Kompetenz der Deutschen Post und ihrem Markenversprechen glänzen und mit Direktvertrieb punkten. Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Und wir haben die einmalige Chance etwas ganz Großes erfolgreich zu gestalten.
Ich bin sicher, dass wenn wir uns gemeinsam anstrengen, wir mit dem Weltkonzern Deutsche Post die Marke Post Reisen so platzieren können, das man bei „Deutschland macht Urlaub“ an uns als erste Adresse denkt.

Helga Freund