Steiermark boomt

Verkehrsbüro Group Dieter Toth

Was die Buchungszuwächse Ende November betrifft, so liegt das Bundesland Steiermark bei Österreichs größtem Direkt-Reiseveranstalter Eurotours an erster Stelle aller Bundesländer. Für die kommenden Wintermonate sind die steirischen Thermenregionen und das Skigebiet Schladming/Dachstein besonders gefragt.

Insgesamt verzeichnet Eurotours, die größte Incoming-Agentur Mitteleuropas und Österreichs größter Direkt-Reiseveranstalter, im Bundesland Steiermark 19 % mehr Gäste, die einen Winterurlaub gebucht haben als zum gleichen Stichtag des Vorjahres und 25 % mehr Nächtigungen. Damit ist es auch gelungen, den allgemeinen Trend zu immer kürzeren Aufenthalten zu durchbrechen.

Dieser Buchungszuwachs ist bei Eurotours vor allem auf die starke Nachfrage nach den Thermenhotels (in Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg, Bad Waltersdorf, Bad Mitterndorf) und in den Skiregionen Schladming/Dachstein (Pichl, Ramsau) sowie Oberes Murtal (Hohentauern, St. Lamprecht, St. Lorenzen) zurückzuführen.

Den Grund für die überdurchschnittlich hohen Buchungszuwächse sieht Eurotours CEO DI Hans-Dieter Toth: „vor allem in den umfassenden Verkaufsmaßnahmen, mit denen wir im Herbst für die Angebote in der Steiermark forciert haben.“80 % kommen aus Österreich, auf den „Medaillenrängen“ folgen Gäste aus Deutschland (9 %) und Tschechien (4 %).

DI Hans-Dieter Toth