My first winter: Eurotours erschließt neue Zielgruppe für den Skisport

Attraktive Packages ab 99 Euro sollen Nicht-Skifahrer für den Skisport begeistern

Eurotours International, Zentraleuropas größte Incoming-Agentur und Österreichs größter Reise-Direktvermarkter, setzt kommenden Winter neue Akzente bei der touristischen Produktgestaltung. Erstmals geht mit „My first winter“ ein Angebot in den großflächigen Vertrieb, mit dem Nicht-Skifahrer als zukünftige Zielgruppe für den Skisport gewonnen werden sollen. Für die heimischen Wintersportorte eröffnen sich dadurch bislang ungeahnte Möglichkeiten: Allein in Deutschland warten 75 Millionen Nicht-Skifahrer als potentielle Kunden. Eine Kooperation mit diversen Skischulen und -verleihern im Zillertal konnte bereits fixiert werden. Weitere Tiroler und Salzburger Wintersportregionen sind in Planung.

KITZBÜHEL. Eurotours International, das bereits in der Vergangenheit mit so unkonventionellen Ideen, wie zum Beispiel der ersten touristischen Vorteilskarte oder auch der Umsetzung der All-Inclusive-Idee in der kleinstrukturierten Ferienhotellerie in den Alpen, von sich reden gemacht hat, plant den nächsten großen Coup. Unter dem Titel „My first winter“ bietet Eurotours in der nächsten Wintersaison Drei-Nächte-Pakete inklusive einem Tag Skikurs sowie -verleih mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis an und möchte damit die große Gruppe der Nicht-Skifahrer für den Skisport begeistern. Eurotours-Geschäftsführer DI Hans-Dieter Toth geht es vor allem darum, die Eintrittsschwelle beim Skifahren so niedrig wie möglich zu machen: „Unser Ziel ist es, der bereits seit geraumer Zeit sinkenden Zahl an Skifahrern aktiv entgegenzuwirken und den Ski-Nachwuchs zu forcieren. Daher möchten wir gerade auch für Familien leistbare Packages anbieten, um das Potential an Kunden insgesamt zu vergrößern und so einen Nachfragedruck am Markt zu erzeugen“. Zwar gebe es bereits jetzt überall Anfängerpakete. Diese seien allerdings meist nur für eine Woche buchbar, was sich auch in entsprechend hohen Kosten für Aufenthalt, Skikurs, Ausrüstung und Liftticket niederschlage. Anders bei „My first winter“: „Man muss nur einen Tag investieren, um festzustellen, ob einem Skifahren gefällt oder nicht. Auf diese Weise lassen sich neue Kunden für den Skisport gewinnen“, ist Toth überzeugt.

Ab Oktober großflächiger Direktvertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Zum Beginn wird „My first winter“ vorerst einmal im Zillertal angeboten und zwar in den Nebensaisonzeiten von 2. bis 19. Dezember 2010 sowie von 13. März bis 21. April 2011, was eine bessere Auslastung von ansonsten nicht genutzten Kapazitäten verspricht. Für die Zukunft ist dann die Ausweitung des Angebots auf weitere Tiroler und Salzburger Regionen geplant. Kooperationspartner sind diverse Skischulen und -verleiher, die den ersten Tag Skikurs bzw. -verleih gratis zur Verfügung stellen. Gäste, die nach einem Tag auf den Geschmack gekommen sind und ihr Können perfektionieren möchten, erhalten Sondertarife für die restliche Dauer des Aufenthalts. Das vielfältige Unterkunftsangebot reicht von Frühstückspensionen bis hin zu Vier-Sterne-Hotels. Als Verpflegungsvarianten stehen „ohne Verpflegung“, „mit Frühstück“ und „mit Halbpension“ zur Auswahl. Die Preise für die Drei-Nächte-Pakete starten bei 99 Euro. Eurotours ist exklusiver Vermarktungspartner für „My first winter“ und wird die Angebote in einer groß angelegten Direktvertriebsaktion ab Oktober in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreiben.