Ruefa 2015/16 – Lateinamerika boomt: Zwischen Anden und Amazonas

Ruefa Katalog Lateinamerika 2015/16
  • Südamerika stark gefragt: Peru mit der berühmten Inkastadt Machu Picchu und dem Inca Trail

• Das Land des Kaffees Kolumbien auf einer Rundreise ab 1.669 Euro entdecken

• Trend bei Individualreisen: 4×4 Entdeckertour durch Costa Rica

• Kolonialstädte, Vulkane und Traumstrände: 50 Hotels, 14 Destinationen

• Nicaragua und Panama, einige der letzten Paradiese der Erde

Lateinamerika steht für exotische und wilde Abenteuer. Kein Kontinent bietet so viele Kontraste und authentisch erhaltene Regionen wie dieser. Mit 14 Destinationen und zahlreichen Rundreisen präsentiert Ruefa den Katalog Lateinamerika 2015/16 mit Highlights und Erlebniswelten für Aktivurlauber und Ruhesuchende. Als Geheimtipp für den kommenden Winter und Sommer handelt Ruefa die Südamerika Schönheiten Nicaragua und Kolumbien. Auch Costa Rica ist auf der Überholspur. In Peru ist neben dem „must have“ Machu Picchu auch das Programm Inca Trail immer beliebter. Auf 124 Seiten finden Ruefa-Kunden neben klassischen Rundreisen auch eine Vielzahl individueller Erkundungstouren. Im eigenen Tempo können Urlauber per Mietwagenreisen das Pura Vida und die kulturellen Schönheiten von Nicaragua entdecken.

Auf den Spuren der Incas in Peru

Machu Piccu, Cusco Titicacasee sind die bekanntesten Attraktionen Perus. Das gebirgige Land bietet über diese Highlights hinaus eine Vielzahl weiterer Sehenswürdigkeiten, die im aktuellen Ruefa Katalog in mehreren Reisen angeboten werden.

• Für sportliche Urlauber bietet sich der 4-tägige Inca Trail an, der über 45 Kilometer auf eine Höhe von 4.200 Metern führt. Ausgehend vom Weltkulturerbe Cusco führt ein Transfer in die Ruinenstadt Piskacucho, 15 km von Machu Picchu entfernt. Am zweiten Tag wird der 4.200 Meter hohe Warmiwañusca Pass erwandert, von dem aus man eine herrliche Aussicht auf die majestätischen Schneeberge der Vilcanota- und Vilcambambakordilleren hat. Am vierten Tag steht die Wanderung nach Machu Picchu auf dem Programm, abschließend fährt ein Shuttlebus wieder nach Cusco. Übernachtet wird naturverbunden im Zelt. Preis ab 816 Euro p.P.

Brasilien: Dichter Dschungel, gewaltige Flüsse und viel Lebensfreude

Brasilien, ein Land so groß wie ganz Europa bietet mit seinen drei Klimazonen das ganze Jahr über fantastische Urlaubsmöglichkeiten. Das Land steht für beinahe grenzenlose Urwälder, das riesige Amazonasgebiet, pulsierende Städte wie Rio de Janeiro, herrliche Strände und pure Lebensfreude.

• Der neue Ruefa Katalog bietet u. a. eine 13-tägige Große Brasilien Rundreise ab 3.615 Nach mehrtägigem Aufenthalt in Rio de Janeiro steht ein Flug zu einem der größten Naturwunder der Welt auf dem Programm, den insgesamt 275 Iguacu-Wasserfällen. Nach einer Wanderung auf der argentinischen Seite der Wasserfälle am folgenden Tag, geht es in die Hauptstadt Brasilia und nach einer Übernachtung nach Manaus. Weiters lockt eine Fahrt mit einem Amazonas-Clipper. Die Hafenstadt Salvador da Bahia mit ihren schönen Badestränden und der historischen Altstadt übt wegen ihrer afro-brasilianischen Kulturen auf Europäer eine starke Anziehung aus. Die Kolonialstädte Olinda und Recife bilden den Abschluss dieser Tour.
  • Pure Lebensfreude an der Copacabana können die Gäste des Hotel Windsor Atlantica Zwischen den Strandabschnitten Copacabana und Leme gelegen sind es nur wenige Minuten zum Zentrum. Eine Übernachtung kostet p.P. ab 152 Euro.

Besser als sein Ruf: Kolumbien

Kolumbien ist in den vergangenen Jahren wegen seiner Drogengeschäfte und Guerilla-Aktionen in Verruf geraten. Das riesige Land bietet jedoch für Urlauber abseits dieser heiklen Regionen viele interessante Ziele, die sicher bereist werden können. Wer sich an bestimmte Regeln hält, wird mit einer einzigartigen Landschaft belohnt. Mächtige Andenkordilleren, ein ausgedehntes tropisches Tiefland, der mächtige Rio Amazonas und kleine Urlaubsparadiese in der Karibik im Nordosten des Landes warten darauf, entdeckt zu werden. Das grüne Bergland ist eine ideale Anbaufläche für Kaffeesträucher. Ein Aufenthalt auf einer der vielen Fincas der Kaffeebauern ist ein ganz besonderes Erlebnis.

• Eine viertägige Rundreise zu den Höhepunkten Kolumbiens beginnt in der Hauptstadt Bogota. Die Stadt vereint die verfallene Kolonialpracht mit der brodelnden Vitalität einer modernen Metropole sowie ausgedehnte Armenviertel und vornehme Stadtteile. Die Fahrt führt zu der unterirdischen Salzkathedrale Zipaquirá mit dem Kreuzweg Jesus Christus und einem 16 Meter hohen beleuchteten Kreuz aus Salz in einer 120 Meter langen Kathedrale. Weiter geht es zur sagenumwobenen Lagune von Guatavita und der zauberhaften Berglandschaft. Preis ab 1.669 Euro p. P.

Urlaub in Mexiko – schöne Strände, schneebedeckte Gipfel, weite Regenwälder

Ob Wassersportler, Golfer, Genießer oder Abenteuerurlauber: Mexiko ist seit Jahren ein beliebtes Urlaubsziel für zahlreiche Europäer. Sie schätzen neben den weiten Sandstränden und komfortablen Hotels den kolonialen Charme mexikanischer Provinzstädte und die beeindruckenden Regenwälder. Im neuen Ruefa Katalog werden neben spannenden Mehrtagestouren attraktive Unterkünfte angeboten.

• Das Luxushotel Hilton Mexico City Reforma befindet sich nur wenige Schritte vom Paseo de la Reforma mit seinen Prachtbauten. Das historische Zentrum liegt gleich ums Eck. Die geräumigen Zimmer bestechen durch die spektakuläre Aussicht ebenso wie durch die komfortable Einrichtung. Preis pro Person ab 98 Euro.
  • Das 5-Sterne Hotel Catalonia Royal Tulum beherbergt ausschließlich Gäste ab 18 Jahren. Es bietet sechs Restaurants, vier Bars, Open-Air-Theater, eine Poollandschaft, Relax-Bereich u.v.m. AI wird ab 94 Euro angeboten.

Costa Rica-Urlaub an der „reichen Küste“

Strände, Strände Strände… und zwischen dem Atlantischen und Pazifischen Ozean 20 eindrucksvolle Nationalparks sowie 100 Vulkanen und jede Menge tropischer Flora und Fauna, das ist Costa Rica. Fast ein Drittel des Landes steht unter Naturschutz. Das Land ist in etwa so groß wie die Schweiz und kann mit einer ausgiebigen Rundreise relativ umfassend erforscht werden.

• Die 4×4 Entdeckertour durch Costa Rica beginnt im Hotel von San José – Boca Tapada mit einem 4×4 Mietwagen. Die Tour führt über eine Vulkankette nach Boca Tapada. Die Lodge Pedacito de Cielo bietet im nahe gelegenen Regenwald Gelegenheit zu ausgedehnten Wanderungen. Die Fahrt geht weiter zum idyllischen Arenal See bis Monteverde. Sehr beeindruckend ist der Manuel Antonio Nationalpark mit seiner üppigen Vegetation, die beinahe bis zu den schönen Stränden reicht. Eine morgendliche Wanderung im Nebelwald von San Gerardo de Dota wird ebenfalls nachhaltige Eindrücke hinterlassen. Vor der Heimreise bleiben Bade- oder Entdeckertage in Puerto Viejo de Limon.

Panama gilt als eines der letzten Paradiese der Erde

Klein, fein und abseits der touristischen Hauptströme bietet Panama viele unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke. Das Land zwischen dem Atlantischen und Pazifischen Ozean gilt mit seinen 30 Naturschutzgebieten und einer Vielzahl von weißen Sandständen als eines der letzten Paradiese der Erde. Es beherbergt den größten Mangrovenfeuchtwald Zentralamerikas. Die Schutzgebiete nehmen knapp 20 Prozent der gesamten Landesfläche ein und bieten die Grundlage für 940 Vogelarten. In drei indigenen Gebieten, können die Kuna Indianer noch ihr traditionelles Erbe pflegen.

Die durch zahlreiche Buchten gegliederte Küste wird von Hunderten von Inseln gesäumt. In der modernen Hauptstadt Panama-City spielt sich zwischen Wolkenkratzern und Kolonialbauten ein buntes Treiben zahlreicher ethnischer Gruppen ab. Diese faszinierende und eigenwillige Mischung zieht Besucher aus der ganzen Welt in ihren Bann. Aus dem deutschsprachigen Raum wird die Zahl noch steigen, denn Lufthansa fliegt ab März 2016 erstmals nach Panama.

• Auf der achttägigen Rundreise Höhepunkte Panama ist die Vielfalt des Landes zu sehen. Mit Start in Panama City und einer Stadtbesichtigung geht es in das Vulkantal El Valle de Anton. Die Gegend ist vor allem für die Vielzahl an Orchideen bekannt. Es bleibt genügend Zeit die Märkte mit den Kunstwerken der Indianer und die Altstadt zu besuchen. Es folgen eine Wanderung im Nationalpark Soberania und eine Bootsfahrt auf dem Gatún See. In der Nähe von Curutú geht die Fahrt mit kleinen Einbaum-Booten eine faszinierende Urwaldkulisse entlang des Rio Chagrés in das Dorf der Emberá Indianer. Diese haben sich die ursprünglichen Traditionen und Lebensweisen weitgehend erhalten. Bei einer Fahrt auf einem Teil des Panama Kanals wird die technische Meisterleistung des Baus spürbar. Die Reise wird ab 1.373 Euro p. P. angeboten.

Noch ein Geheimtipp: Nicaragua

Aktive Vulkane, breite Flüsse, tropische Strände und gastfreundliche Bewohner zeichnen Nicaragua aus. Der größte Staat Zentralamerikas ist wie seine Nachbarn ein Naturparadies, das aufgrund seiner turbulenten politischen Vergangenheit bisher beinahe unberührt geblieben ist. Seit gut zehn Jahren herrschen stabile politische Verhältnisse und das Land wird für Urlauber zunehmend zu einem attraktiven Reiseziel.

• Eine interessante und ab 832 Euro p. P. günstige Rundreise führt zu den Höhepunkten Nicaraguas. Von der Hauptstadt Managua ausgehend, geht die Fahrt zu den Ruinen von León Viejo, einem UNESCO Weltkulturerbe. Es folgt eine Bootstour durch das Juan Venado Reservat. Weiters stehen auf dem Programm: Besichtigung der ehemaligen Hauptstadt León, Besuch der heißen Quellen von San Jacinto, Fahrt in das zentrale Hochland mit immergrünem Wald, Kaffee- und Tabakplantagen, oder auch eine erholsame Bootsfahrt auf dem riesigen Nicaraguasee.

,

Ruefa Cover Lateinamerika 2015-16