Trenddestination südliches Afrika und Ostafrika: Ruefa mit neuen Kombinationen und Routen

• 13 Destinationen auf 164 Seiten im Südlichen Afrika und Ostafrika

• Spezialist für individuelle Afrikareisen

• Neu: die Wild Coast in Südafrika

• Trend: Namibia auf eigene Faust

• Neu: Unbekanntes Ruanda und Safaris im Hwange Nationalpark in Simbabwe

Afrika individuell entdecken: Mit neuen Routen und neuen Safari- und Badekombinationen legt Ruefa – eine Marke der Verkehrsbüro Group – erneut das umfangreichste Afrika-Programm eines österreichischen Reiseveranstalters auf. Neu im aktuellen Winterkatalog Afrika 2010/2011 sind unter anderem eine Tour entlang der Wild Coast in Südafrika, eine noch unbekannte Route von East London nach Durban, sowie geführte als auch individuelle Camping- und Mietautosafaris in Namibia. Außerdem exklusiv bei Ruefa Afrika 2010/2011: eine private Rundreise ins noch unbekannte Ruanda und Safaris im Hwange Nationalpark und zum Kariba Stausee in Simbabwe.

„Südafrika und Namibia zählen zu den gefragtesten Reisedestinationen in der Wintersaison 2010/11. Ein deutlicher Trend zeichnet sich für kombinierte Bush-and-Beach-Reisen ab, bei denen erlebnisreiche Safaris mit einem entspannenden Badeurlaub verbunden werden können“, so Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group. Die beliebtesten Kombinationen sind der Krüger Nationalpark mit Mosambik, Masai Mara und Diana Beach oder die Serengeti mit anschließendem Inselurlaub auf Sansibar.

„Wildes“ Südafrika: die noch unbekannte Wild Coast von East London nach Durban

Der Name Wild Coast wird dem 250 Kilometer langen Küstenabschnitt zwischen East London nach Durban absolut gerecht: Felsenriffs und Klippen wechseln sich hier mit grünen Hügeln, ruhigen Lagunen und ursprünglichen Siedlungen. Für viele zählt die Wild Coast deshalb zu den schönsten Küsten Südafrikas und zeigt ein authentisches Afrika. Reisende treffen unterwegs immer wieder auf die typisch weißen Rundhütten der gastfreundlichen Xhosa. Die Wildcoast im ehemaligen Homeland Transkei ist auch Heimat von Nelson Mandela. Neu und exklusiv bei Ruefa ist die Route entlang der Wild Coast im Anschluss an die bekannte Gardenroute bis nach Durban im Programm.

Abenteuer Coastal Explorer – off the beaten tracks, 17-tägige Rundreise in Safari Trucks, inkl. Flug ab/bis Österreich, 14 Nächte in Lodges und auf Campingplätzen, Ausrüstung und Zelte, englischsprachiger Reiseleitung, Besichtigungen, Transfers ab 1.990 Euro pro Person.

Im Land der Himba: Namibia auf eigene Faust

Die Namib, die wahrscheinlich älteste Wüste der Welt, prägt die grandiosen Landschaften Namibias. Besucher erleben hier ein authentisches Afrika, Begegnungen mit einheimischen Tieren und indigenen Bantur-Völkern wie der Himba. Ruefa Afrika hat das Programm für Namibia um eine neue Flugsafari sowie geführte als auch individuelle Camping- und Mietwagensafaris mit Übernachtungen im Camper, in Gästehäusern und landestypischen Gästefarmen erweitert.

Ein Höhepunkt im Namibia-Programm ist die neue 19-tägige Namibia-Rundreise für Selbstfahrer. Auf kaum eine andere Weise lässt sich das Land so intensiv und im individuellen Tempo entdecken als im eigenen Pkw. Die vorgeschlagene Route folgt den landschaftlichen Highlights: Safaris am Rande der Kalahariwüste und im Etosha Nationalpark, Trekking im 550 Meter hohen, durchschnittlich 20 Meter breiten und damit zweitgrößten Canyon der Welt, dem Fishriver Canyon Wanderungen am Waterberg Plateau oder die Entdeckung des Farbenschauspiels in der Wüste Namib, die für ihre surrealistische Landschaften und großartigen Sanddünen berühmt ist. An der Atlantikküste stehen ein Besuch der Robbenkolonie am Kreuzkap und landeinwärts die Besichtigung der 6000 Jahre alten Felsengravuren von Twyfelfontein auf dem Programm. Die Selbstfahrertouren können den individuellen Wünschen der Kunden angepasst werden.

Namibia entdecken, 19-tägige Rundreise für Selbstfahrer, inkl. Flug ab/bis Österreich, 16 Übernachtungen in landestypischen Gästefarmen oder Lodges, Mietwagen, Taxen, Gebühren, exkl. Benzin und Eintrittsgebühren in Nationalparks, ab 3.170 Euro pro Person.

Sternenhimmel über der Wüste und ein Lagerfeuer vor dem Zelt bedeutet für viele Afrika-Erlebnis wie aus dem Bilderbuch. Ruefa Kunden können im neuen Winterkatalog Afrika 2011 drei Wochen lang Camping-Romantik intensiv erleben. Mit der neuen Campingsafari lernen die Teilnehmer die landschaftlichen Höhepunkte und auch das einfache Dorfleben Namibias kennen: Spaziergänge am Fishriver Canyon und am Lake Oanob, Kanufahrten am Oranjefluss und ein Besuch eines traditionellen Damaradorfs sind Programmpunkte der Tour. Spektakuläre Streckenabschnitte wie entlang des Oranjeflusses oder durch die Sanddünen der Namib bleiben unvergessen.

Namibia intensiv, 21-tägige Campingsafari für Selbstfahrer, inkl. Flug ab/bis Österreich, Camping-Pkw mit Ausrüstung, 18 Nächtigungen in landestypischen Gästefarmen und Campingplätzen, ab 2.490 Euro pro Person.

Simbabwe: „back on the map“

• Ruefa exklusiv mit zwei neuen Lodges im Hwange Nationalpark und einer Lodge am Kariba Stausee

Der Hwange-Nationalpark ist mit 14.651 Quadratkilometern der größte Nationalpark in Simbabwe und liegt im Westen des Landes in den Ausläufern der Kalahari an der Grenze zu Botswana. Hwange ist dank der dichten Tierpopulation einer der bedeutendsten Naturschutzgebieten des Landes, aber zählt nach wie vor als Geheimtipp unter Afrika-Fans.

Zwei neue Lodges im Ruefa Afrika Programm ermöglichen den Besuchern spektakuläre Naturerlebnisse. „The Hide“ liegt direkt an einem großen Wasserloch, an dem die Tiere des Parks zur Tränke kommen. Die nur zehn eleganten Safarizelte sind erlauben ausreichend Privatsphäre, zum Entspannen steht ein Swimmingpool zur Verfügung. Gäste können die Wildbeobachtungsfahrten morgens und abends mit einem Picknick im Busch verbinden. Außerdem haben können Safaris zu Fuß direkt vom Camp aus unternommen werden. Die traditionelle „Hwange Safari Lodge“ liegt ebenfalls nahe eines Wasserlochs, die geräumigen Zimmer sind im traditionell-afrikanischen Bush-Stil eingerichtet

Preisbeispiel: 3 Nächte inkl. Flug ab/bis Johannesburg, Transfers, Vollpension & Pirschfahrten, ab 900 Euro pro Person

Exklusiv: Das Beste von Ruanda

Erstmals und exklusiv bei Ruefa kann im neuen Ganzjahreskatalog Afrika 2011 Ruanda, das kleine Land westlich von Tansania bereist werden. Lange Zeit nur in Kombination mit Uganda als Gorilla-Trekking in Nationalpark Volcanos buchbar, zeigt die geführte Rundreise weitgehend unbekannte Schönheiten des hügeligen Landes. Die private Tour im Safari-Minibus beginnt in der Hauptstadt Kigali mit einem Besuch des Ntarama Genocide Memorial in Nyamata und des hölzernen Königspalastes. Nach Butare, der kulturellen Hauptstadt Ruandas, geht die Fahrt in den Süden in den Nyungwe Forest, Lebensraum von dreizehn Primaten- und 300 Vogelarten. Zwei Nächte in einer Lodge am Sandstrand des Lake Kivu vermittelt eindrucksvoll die Ruhe der hügeligen Landschaft in Ostafrika. Als abschließenden Höhepunkt besuchen die Teilnehmer auf einem je eintägigen Trek Goldmeerkatzen und die gefährdeten Berggorillas im Regenwald Parc National des Volcanos.

-Best of Ruanda, 9-tägige Rundreise auf Privatbasis mit lokaler, englischsprachiger Reiseleitung, inkl. Flug ab/bis Wien, Übernachtungen in luxuriösen Lodges, Eintritte in Nationalparks und Museen, Gorilla- und Goldmeerkatzen-Trekking inklusive Permits, Transfers, Taxen und Gebühren, ab 5.480 Euro pro Person.

Exklusiv bei Ruefa: Safari im Okavango Delta in Botswana im Hausboot deluxe

Ebenfalls neu und exklusiv im Programm von Ruefa Afrika ist das bislang einzige Hausboot im Okavango-Delta. „Kabbo“ – so der Name der schwimmenden Luxuslodge – bedeutet in der Sprache der Einheimischen „träumen“ und kreuzt im Norden Botswanas. Im Rahmen einer Rundreise zu den Höhepunkten des Landes (Victoria Falls, Chobe und Magkadikgadi Nationalpark) sind drei Nächte auf der Kabbo inbegriffen. Ein Tagesausflug führt zu den Tsodilo Hills am Rand der Kalahari, die mit den rund 4.000 Jahre alten Felsmalereien zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurden.

-Preisbeispiel:13-tägige Flugsafari ab/bis Österreich, inklusive Linienflüge nach Johannesburg, Weiterflug zu den Victoria Falls, Safaris im Chobe und Magkadikgadi Nationalpark, Flug ins Okavango-Delta, Nächtigungen in Lodges, Camps, und Hausboot laut Programm, Vollpension, Gebühren und Taxen, Mindestteilnehmerzahl zwei, ab 5.810 Euro pro Person. Bei Mindestteilnehmerzahl 4 Personen ab 4.910 Euro pro Person.

Keine Mindestteilnehmerzahl

Bei allen Rundreisen in Südafrika, Namibia, Botswana, Sambia, Simbabwe und Mosambik gibt es keine Mindestteilnehmerzahl, nur zwei Personen bei Rundreisen durch Tansania, Kenia, Uganda und Ruanda.

Ruefa Reisen Afrika ist sich als Reiseveranstalter der sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt den gemeinnützigen Verein „Welcome Angels over Africa“, einem Team aus Mitarbeitern der langjährigen Partneragentur von Ruefa Reisen vor Ort. Die Welcome Angels over Africa unterstützen zahlreiche Sozialprojekte wie Schulbauten oder Weiterbildungen. Die Grootbos Foundation wird ebenfalls von Ruefa unterstützt. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, mit Sport, allem voran Fußball, Menschen mit verschiedenen Hautfarben und sozialem Hintergrund zu verbinden. Auch wurde eine Gärtnerschule gegründet, in der jedes Jahr zwölf Schüler mit bis dahin wenig hoffnungsvollen Zukunftsaussichten ausgebildet werden. Ruefa Afrika hat für alle Gäste, die mindestens zwei Nächte in Grootbos buchen, eine Tour zu den Sozialprojekten eingeplant. Wenn diese nicht wahrgenommen werden, spendet Ruefa dennoch an die Grootbos Foundation.

Prospekte, Information und Buchung in allen Ruefa Reisebüros und unter der Buchungshotline 0810 200 400. Weitere Informationen auch unter www.ruefa.at.

Pressefotos der Verkehrsbüro Group finden Sie unter http://www.verkehrsbuero.com/pressezum kostenlosen Download. Bildabdruck bei Copyrightangabe für Pressezwecke honorarfrei

,