Ruefa Studienreisen verlängert Kooperation mit Fairtrade: „Faire“ Reisen nach Nicaragua und Ecuador

• VALENTINSAKTION: Fairer Blumengruß von Ruefa-Reisebüros

• Neue Nicaragua-Rundreise in Kooperation mit Fairtrade

• Landschaftliche Höhepunkte, koloniale Prachtbauten und ein Blick hinter die Kulissen der Fairtrade-Kooperativen

• „Fair Reisen“ zu Kaffee-Kooperativen und Blumenfarmen in Ecuador

Die Verkehrsbüro Group verlängert ihre erfolgreiche Kooperation mit dem Verein Fairtrade Österreich: Nach der erprobten Reise mit Besuch von Fairtrade-Bananenbauern in Ecuador wurde das Programm im neuen Katalog „Ruefa Studienreisen 2010“ um eine „faire“ Nicaragua-Reise erweitert.  „Als führender heimischer Tourismuskonzern wollen wir den Trend zu sozial- und umweltverträglichen Reisen mit Fairtrade als Partner auch in Zukunft aktiv mitgestalten. Wir ermöglichen unseren Kunden mit Ruefa Studienreisen unvergessliche Reiseerlebnisse aufgrund landschaftlicher und kultureller Höhepunkte sowie authentische Begegnungen abseits touristischer Pfade“, so Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group im Rahmen eines Valentinstag-Pressefrühstück gemeinsam mit Fairtrade-Geschäftsführer Mag. Hartwig Kirner und Chocolatier Josef Zotter.  „Bewusst verzichten wir bei der Konzeption dieser Begegnungsreisen auf die Unterbringung in internationalen Hotelketten und arbeiten stattdessen mit lokalen Anbietern zusammen. Die Ausgaben der Reisenden bleiben so im Land. Durch den Besuch von Fairtrade-Kooperativen sowie anderer Sozial- und Umweltprojekte fördern wir den Kulturaustausch.“ Als Spezialist für Studienreisen innerhalb Europas und individuelle Studienreisen in die ganze Welt, hat Ruefa Studienreisen als einziger österreichischer Veranstalter Reisen in Kooperation mit Fairtrade im Programm.

„Ruefa-Studienreisen ist schon seit drei Jahren Kooperationspartner von FAIRTRADE“, freut sich auch Fairtrade-Geschäftsführer Mag. Hartwig Kirner über die Verlängerung der Zusammenarbeit. „Der Blick hinter die Kulissen des fairen Handels ist uns sehr wichtig! Diese Begegnungen mit den Bauernfamilien hinterlassen bleibende Eindrücke und stärken das interkulturelle Verständnis“, so Kirner aus eigener Erfahrung. „Land und Leute kennen und schätzen zu lernen – das liegt uns natürlich am Herzen.“

VALENTINSAKTION: Fairtrade-Rosen von Ruefa-Reisebüros zum Valentinstag

Zum Valentinstag macht Ruefa seinen Kundinnen ein besonderes Geschenk: Jede Kundin erhält am 12. Februar 2010 in allen Wiener Reisebüros von Ruefa eine Rose aus der Fairtrade-Rosenplantage, die auf der Ruefa-Rundreise durch Ecuador besucht wird. Die Fairtrade Rosen werden zu fairen Konditionen nach Österreich geliefert. Faire Preise und Löhne für die Kleinbauernfamilien, keine Kinderarbeit und Produktion im Einklang mit der Natur zeichnen diesen fairen Blumengruß aus.

Begegnungen mit Nicaragua und Kakaogenuss mit gutem Geschmack

Bei der neuen 12-tägigen Rundreise „Begegnungen mit Nicaragua“ erleben Naturliebhaber die Highlights des zentralamerikanischen Landes. Zahlreiche zum Teil noch aktive Vulkane, tropische Regenwälder und Binnenseen machen das Land mit 9.500 Kilometer Pazifik- und Karibik-Küste zu einem ganzjährig attraktiven Reiseziel. Auf dem Programm stehen eine Expedition in das Biosphärengebiet Bosawas, dem größten tropischen Schutzgebiet Mittelamerikas, sowie eine Wanderung durch die Regenwälder am schlafenden Vulkan Mombacho. Weitere Stationen sind unter anderem die Kolonialstädte Managua und Granada sowie der Nationalpark rund um den aktiven Vulkan Masaya.

Ein Höhepunkt der abwechslungsreichen Reise mit deutschsprachiger Reiseleitung ist ein Besuch der Fairtrade-Kakaobauernkooperative ACAWAS (Asociacòn Campesina Waslala)in der Region Waslala. Die lokale Vereinigung von Kakaobauern beliefert die Schokoladenmanufaktur des steirischen Chocolatiers Josef Zotter mit dem berühmten Kakao aus Nicaragua. Für die Bauernfamilien bietet der Faire Handel langfristige sowie sichere Abnahmemengen zu Mindestpreisen und Sozialprämien, die ein kalkulierbares Einkommen darstellen. Dies bestätigt auch Josef Zotter, der vor Ort war, um die Kleinproduzenten bei der Verbesserung der Qualität zu unterstützen: „Diese Kleinbauern und -bäuerinnen sind hoch motiviert. Sie haben sich vom Preisdumping emanzipiert. Das ist eine ungeheure Befreiung, die Kräfte weckt. Auf Augenhöhe entwickeln wir gemeinsam Konzepte für bessere Qualität und Zukunft. Denn Bauern und Hersteller gehören zusammen, egal auf welcher Seite der Erdkugel sie leben. Nur in Zusammenarbeit können wir die Probleme der Welt lösen und Zukunft sichern.“

Zudem verbringen die Teilnehmer zwei Tage im Hochland von Jinotege und Matagalpa auf dem Gelände der Kooperative Unión de Cooperativas Agropecuarias Soppexcca, in der mehr als 650 Kleinstkaffeebauern als Mitglieder zusammengeschlossen sind. In den Erntemonaten Jänner und Februar sowie Oktober und November herrscht auf den Plantagen besonders reger Betrieb. Auf dem Programm steht auch der Besuch des Straßenkinderprojekts Carita Feliz. Solentiname Tours, die nicaraguanische Partneragentur von Ruefa, wurde mehrfach ausgezeichnet für ihr Engagement für sanften, nachhaltigen Tourismus.

Preisbeispiel: 12-tägige-Rundreise ab 1.119 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Übernachtungen mit Frühstück, Transfers und Rundreise in einem klimatisierten Wagen, Ausflüge und Besichtigungen sowie sämtliche Eintritte und Nationalparkgebühren lt. Programm und deutschsprachige Reiseleitung. Durchführung: 2 bis 6 Personen. Ganzjährige Reisetermine, täglich antretbar.

Ecuador – Begegnungen in der Mitte der Welt

Ecuador hat seinen Namen von der Äquatorlinie, die direkt durch das südamerikanische Land führt. Die einzige Konstante in der Geographie Ecuadors sei ihre Vielfalt, bemerkte schon Alexander von Humboldt vor 200 Jahren. Auf einer 14-tägigen Ruefa Rundreise in Kooperation mit Fairtrade erleben die Teilnehmer gegensätzliche Landschaftsformen, Klimazonen und Volkskulturen. So zählen die Anden mit ihren atemberaubenden Gipfeln sowie der tropische Regenwald im Quellgebiet des Amazonas sicher zu den landschaftlichen Highlights dieser Reise. Weiters im Programm: die Hauptstadt Quito – eine der ältesten Städte Amerikas, ein Bummel durch den malerischen Indiomarkt in Otavalo sowie ein Besuch des schneebedeckten Vulkans Cotopaxi und des eindrucksvollen Kratersees Lake Quilotoa.

Erfahrene Guides verhelfen zu Begegnungen mit Menschen aller Gesellschaftsschichten. Beim Besuch bei Fairtrade Bio-Bananenproduzenten in El Guabo gewinnen die Reiseteilnehmer Einblicke in das Leben eines Bananenbauers und erfahren mehr über die Geschichte der Bananenproduktion, den Anbaumethoden, den fairen Handel und die Qualitätskontrollen von Fairtrade. Weitere Stationen der Begegnungsreise sind Kakaobauern, sowie eine Rosenplantage, die unter Fairtrade-Gütesiegel produziert.

Neu im Ruefa Studienreisen Katalog 2010 ist im Anschluss an die Ecuador-Rundreise ein Verlängerungsprogramm auf den Galapagos Inseln oder zu den Naturparadiesen der Pazifikküste.

Preis-Special ab März 2010: 14-tägige Rundreise „Begegnungen in der Mitte der Welt“ ab 1.999 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Unterkunft in Mittelklasse-Hotels, Pensionen und landestypischen Gästehäusern mit Frühstück, private Transfers, Ausflüge, Halbpension auf der Rundreise, Vollpension in der Lodge, Besichtigungen, Eintritte, Nationalparkgebühren und Gebühren für den Besuch der Naturreservate, Projektbesuche lt. Programm und deutschsprachige Reiseleiter am Festland. 10 festgelegt Reisetermine ab 9. März bis 14. Dezember 2010, Zuschlag für Reisen zum Wunschtermin 249 Euro pro Person. Durchführung ab 2 Personen.

Prospekte, Information und Buchung in allen Reisebüros von Ruefa und Verkehrsbüro Reisen und unter der Telefonnummer 0810 200 400. Weitere Informationen auch unter http://www.ruefa.at und www.verkehrsbuero.at.

Verkehrsbüro Group

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs führender Tourismuskonzern. In den drei Geschäftsbereichen Hotellerie, Leisure Touristik und Business Travel sind rund 3.000 Mitarbeiter tätig. Der Jahresumsatz betrug 2008 über 850 Mio. Euro.

Mit derzeit 32 Austria Trend Hotels & Resorts mit einer Kapazität von über 10.000 Betten betreibt die Verkehrsbüro Group die führende Hotelgruppe in Österreich. Der Schwerpunkt liegt auf der Vier-Sterne-Kategorie und der Stadthotellerie mit 18 Hotels allein in Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch fünf Resorthotels in Kitzbühel, Loipersdorf und in St. Lambrecht sowie zwei Hotels in Fieberbrunn. In CEE ist die Verkehrsbüro Group mit dem Austria Trend Hotel Ljubljana sowie dem Austria Trend Hotel Bratislava präsent.

In Österreich ist der Konzern Marktführer im Bereich Leisure Touristik mit einem dichten Filialnetz von 125 Standorten und einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Derzeit werden die Standorte noch unter den Marken „Ruefa“ und „Verkehrsbüro Reisen“ geführt. 2009 bis 2010 findet jedoch die Umstellung auf eine Einmarkenstrategie mit Fokus auf „Ruefa“ statt. Als Reiseveranstalter ist die Verkehrsbüro Group im Spezial- und Nischensegment positioniert. Weiters zählen die Eurotours als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas sowie touristische Beteiligungen in Österreich und in der Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien und Ungarn zum Konzern.

Auch im Bereich Geschäftsreisen ist die Verkehrsbüro Group Marktführer in Österreich. Für die optimale Abwicklung von Geschäftsreisen stehen den Geschäftskunden derzeit sieben Standorte in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Bregenz und Klagenfurt zur Verfügung. Im Kongressmanagement – geführt unter der Marke Austropa Interconvention – ist die Verkehrsbüro Group einer der führenden Anbieter.