Trend: Studien- und Kulturreisen zu Events und Ferndestinationen noch stärker gefragt

• Die Nummer eins für geführte und individuelle Studienreisen
• 95 Destinationen, 480 Gruppentouren
• Fernreisen und Events: Milano Expo 2015 und WM-Land Brasilien
• Das Beste aus Orient und Okzident: historisches Highlight Marokko
• Ruefa Tipp: Schlesische Impressionen der Kulturhauptstadt 2016 Breslau

Der Trend zu aktiven Reiseformen ist ungebrochen. Der Marktführer für Studienreisen Ruefa präsentiert seinen 344 Seiten starken Katalog für 2015 mit neuen Reise-Ideen: 95 Destinationen und 480 Studienreisen machen Lust auf ferne Länder und Kulturen. Ob organisierte Gruppenreisen, individuelle Touren, Zubucherangebote, Trips für Alleinreisende oder kulturinteressierte Kosmopoliten, die Möglichkeiten Land und Leute kennenzulernen sind vielfältig. Die Welt zwischen Orient und Okzident zu entdecken steht im Mittelpunkt des Programms für die kommende Saison. Für große Nachfrage sorgen 2015 auch umfangreiche Angebote für Studienreisen in Europa, allen voran Italien, Spanien und Frankreich und Mitteleuropa. Ruefa Expertentipp: Reise durch das alte Schlesien mit fachkundiger Reiseleitung.

2015 zeigt sich zudem ein klarer Trend zu Kulturreisen in Verbindung mit internationalen Events: Neben der Kulturhauptstadt 2016 Breslau, besser bekannt als das schlesische Venedig, befindet sich die Expo Stadt Mailand neu auf dem Ruefa Radar. Hier werden historische Touren mit Großereignissen kombiniert. Das Flair des Morgenlands vermitteln zwei Rundreisen durch die Perlen des Orients Marokko und Usbekistan, das dank neuer Flugverbindungen nonstop angeflogen wird.

Unter den Fernreisedestinationen stechen Äthiopien und das WM-Land Brasilien heraus: Kulturgeschichtliche, landschaftliche und kulinarische Aspekte verdichten sich im Wunderland am Zuckerhut zu einem Gesamterlebnis. Die perfekte Antwort auf die große Nachfrage nach Naturerlebnissen liefert eine Reise zum Horn von Afrika – mittels neuem Direktflug per Ethiopian Airlines. Neben Addis Abeba lernen Urlauber unter anderem Gonder, Axum und Lalibella kennen, besuchen Klöster der äthiopisch-orthodoxen Kirche sowie die Wasserfälle des Blauen Nil.

Europa: Schlesische Perle und Kulturhauptstadt 2016 Breslau

Großartig ist ein Besuch der mehr als 1000 Jahre alten Oderstadt Breslau, der Kulturhauptstadt 2016. Das schlesische Venedig liegt am Fuße des Sudetengebirges und wurde zwischen zahlreichen Nebenflüssen und Kanälen der Oder auf zwölf Inseln erbaut. 112 Brücken verbinden die Inseln und Stadtteile. Nach den schweren Zerstörungen wurde polnische Stadt liebevoll restauriert und präsentiert sich heute schöner als je zuvor.

Das alte Schlesien hat eine wechselvolle Vergangenheit – die Region beiderseits der Oder liegt im Brennpunkt zwischen Deutschland, Böhmen und Polen. Ausgehend von der heimlichen Hauptstadt Polens Krakau führt die Ruefa Studienreise nach Breslau und zu vielen Sehenswürdigkeiten sowie ins Rübezahl Riesengebirge.

• Polen – Eine Reise durch das alte Schlesien, 7-tägige Kultur- & Studienreise. Inkludiert sind: Rundreise im bequemen Reisebus mit Klimaanlage, Übernachtungen in sehr guten Hotels, Verpflegung/Besichtigungsprogramm/Eintritte lt Programm, Informationsmaterial/Reiseliteratur, örtlicher Guide und Studienreiseleitung. Ab 899 Euro pro Person, Einzelzimmerzuschlag ab 135 Euro.

Im Trend: Kultur und Events – Weltausstellung Milano 2015

Die Weltausstellung auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet Milano Expo 2015 von 1. Mai bis 31.Oktober steht unter dem Motto „Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“. Ein Grund mehr, im kommenden Jahr nach Italien zu reisen. Eine neue Ruefa Kulturreise der Superlative unter fachkundiger Leitung präsentiert Urlaubern die schönsten Plätze Oberitaliens. Die Region ist bekannt für ihr mildes Klima und die herrliche Landschaft mit Seen, blühenden Gärten und Kulturdenkmälern. Neben dem Besuch der Expo stehen auch der Dom und das weltberühmte „Abendmahl“ auf dem Programm. In der Certosa die Pavia begegnen einem Mönche und Renaissancekunstwerke, die Borromäischen Inseln locken mir verführerischer Pracht, der Comer See mit versteckten Glanzstücken.

• Mailand & die Oberitalienischen Seen mit Expo Besuch, 5-tägige Gruppenreise. Inkludiert sind: Linienflüge Wien – Mailand – Wien, 4 Übernachtungen in guten Hotels, Verpflegung und Eintritte lt. Programm, Besichtigungen, Schiffsausflug Borromäische Inseln, Informationsmaterial/Reiseliteratur, örtlicher Guide und Studienreiseleitung. Ab 799 Euro pro Person, Einzelzimmerzuschlag ab 100 Euro.

Fantastisch, verführerisch: 1001 Nacht in Marokko und Usbekistan

Herrliche Sonnenuntergänge über den Dächern von Marrakech, die fantastischen Berge des Hohen Atlas im Hintergrund und die Weiten des Atlantischen Ozeans erwartet Reisende auf einer Rundreise durch Marokko. Die kulturellen Schätze gilt es beim Flanieren durch enge Gassen und aromatisch duftende Souks in den vier Königsstädten Fès, Marrakech, Meknès und Rabat zu entdecken: Ein besonders märchenhaftes Erlebnis bescheren der Besuch der römischen Ruinen von Volubilis sowie ein Sonnenaufgang in den Sanddünen der Sahara.

• Marokko – Königsstädte, 11-tägige Gruppenreise. Inkludiert sind Linienflüge
Wien – Casblanca – Wien, Flughafen und Sicherheitsgebühren, 9 Übernachtungen in guten Hotels, Verpflegung lt. Programm, Transfers/Rundfahrten, Besichtigungen, Ausflug Dades Schlucht/ Erg Chebbi, Abendessen im Ricks Cafe Casablanca, Infomaterial, örtlicher Guide und Reiseleitung. Ab 1.460 Euro pro Person, Einzelzimmerzuschlag ab 200 Euro.

2015 geht es mit Ruefa ins geheimnisvolle Mittelasien, an den Ort, wo Märchen aus 1001 Nacht ihren Anfang nahmen. Direktflüge nach Usbekistan sorgen für nonstop Anbindung an das goldene Herzen der Seidenstraße. In der Oasenstadt Chiwa, wo einst Kamelkarawanen bei ihrer Reise durch die Wüste rasteten, findet man heute schöne Moscheen und Mausoleen. Der Basar in Buchara entführt in eine exotische Duftwelt. Die Perle des Orients Samarkand und die Landeshauptstadt Taschkent sorgen für noch mehr Highlights.

• Usbekistan – das goldene Herz der Seidenstraße, 8-tägige Gruppenreise. Inkludiert sind Linienflüge Wien – Urgentsch/ Taschkent – Wien, Inlandsflug, Flughafen und Sicherheitsgebühren, 6 Übernachtungen Komforthotels, Verpflegung und Einritte lt. Programm, Transfers/Rundfahrten, Besichtigungen, Informationsmaterial/Reiseliteratur, örtlicher Guide und Reiseleitung. Ab 1.250 Euro pro Person, Einzelzimmerzuschlag ab 125 Euro.

Wild und geheimnisvoll: Wunderland am Zuckerhut und Horn von Afrika

Brasilen, ein Land wie ein Kontinent. Neben vollen Stadien und tosenden Fans bei sportlichen Großveranstaltungen wie Fußball-WM und Olympische Spiele 2016 hat das südamerikanische Schwellenland kulturell und landschaftlich viel zu bieten. Die 16-tägige Studienreise widmet sich den Höhepunkten zwischen Rio de Janeiro, Amazonas und dem „schwarzen Brasilien“ Salvador da Bahia. Im Amazonas-Gebiet übernachten Reisende in einer Regenwald-Lodge und erkunden das Ökosystem zu Fuß und per Boot. Im glanzvollen Ouro Preto kehren Urlauber zurück in die Zeit des Goldrausches. Im Anschluss erwartet diese ein Naturschauspiel bei den donnernden Wasserfällen von Iguassu. Der Zuckerhut und die schneeweißen Strände Brasiliens bieten einen krönenden Abschluss.

• Brasilien – Land der der Kontraste, 16-tägige Gruppenreise. Inkludiert sind Linienflüge Wien – Rio de Janeiro– Wien, Inlandsflüge, Flughafen und Sicherheitsgebühren, 10 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels, 3 Übernachtungen in der Amazon Ecopark Lodge, Verpflegung lt. Programm, Transfers/Rundfahrten, Besichtigungen, Bootsfahrt, Informationsmaterial, Reiseleitung. Ab 3.960 Euro pro Person, Einzelzimmerzuschlag ab 760 Euro.

Die Glanzlichter des Horn von Afrika:

Eine maßgeschneiderte Gruppenreise unter fachkundiger Reiseleitung offenbart 2015 die Schönheit Äthiopiens, das älteste Kulturland Afrikas. Hier gilt es auf den Spuren altsabäischer Kultur und der Königin von Saba, aber auch des Christentums in Axum zu wandeln. Im Norden des Landes zeugen bis heute Jahrtausend alte Orte des Glaubens, Paläste, Gräber und Inschriften von Äthiopiens historischer Bedeutsamkeit. Das kontrastreiche Tourprogramm führt von der boomenden Hauptstadt Addis-Abeba zu den rauschenden Wasserfällen des Blauen Nil, den Klosterinseln auf dem Tanasee und in die Kaiserstadt Gondar mit ihren Festungen aus dem 17. Jahrhundert

Äthopien, 13-tägige Gruppenreise. Inkludiert sind Linienflüge Wien – Addis Abeba– Wien, Inlandsflüge, Flughafen und Sicherheitsgebühren, 10 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels, Übernachtung in Addis Abeba in 4 Stern Plus Hotel, 9 Über-nachtungen außerhalb der Hauptstadt, Übernachtung in Debre Makros, Transfers/Rundfahrten, Besichtigungen, Bootsfahrt, Informationsmaterial, Reiseleitung, Verpflegung und Eintritte lt. Programm. Ab 2.450 Euro pro Person, Einzelzimmerzuschlag ab 245 Euro.