Ruefa Kultur-und Studienreisen 2014: Fokus Osteuropa, Kaukasus und Zentralasien/noch mehr Themenreisen im Programm

• Nummer eins für organisierte Gruppenreisen, individuelle und Zubucherreisen in über 90 Länder der Welt

• Angebot für Reisen ins Baltikum, in die Ukraine, Kaukasus und Zentralasien weiter ausgebaut

• NEU: zahlreiche Themenreisen, z.B. 450 Jahre Shakespeare, Die DDR, Riga – EU Kulturhauptstadt 2014, 100 Jahre Bloomsday in Irland u.v.m.

Ruefa Kultur- und Studienreisen erweitert das Programm erneut und legt für 2014 einen 360 Seiten starken Katalog mit Reisen in mehr als 90 Länder auf. Knapp die Hälfte des Angebots deckt Europa ab, allen voran Italien, Spanien und Frankreich. Mit einem ausgebauten Angebot nach Osteuropa, dem Baltikum, Kaukasus und Zentralasien wird Ruefa der deutlich gestiegenen Nachfrage in diese Regionen gerecht. Ruefa bietet damit das größte Angebot eines österreichischen Veranstalters für Reisen ins Baltikum und die Ukraine.

Weiter ausgebaut wurde auch das Programm für individuelle Rundreisen mit Privatchauffeur und -guide, Selbstfahrer (Drive and Sleep) sowie Zubucher-Reisen zu Fixterminen. „Alle drei sind Marktsegmente, für die Ruefa ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bieten kann“, so Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group. „Bei Zubucher-Reisen mit Durchführungsgarantie und individuellen Studienreisen verzeichnen wir vor allem bei der jüngeren Zielgruppe eine steigende Nachfrage.“

Für individuelle Reisende sind unter anderem eine Bhutan-Durchquerung von Ost nach West neu im Programm: Über Kalkutta nach Bhutan – vom touristisch wenig entwickelten, subtropischen Osten des Landes quer durch das Königreich bis Paro. 3 Termine, jeweils mit einem besonderen Tempelfest. Ebenfalls neu: Oman, eine umfassende Reise mit viel Bedacht auch kleine und weniger bekannte Kostbarkeiten des Landes, gewürzt mit Eindrücken einer „Auslandsösterreicherin“, die seit Jahren im Oman arbeitet. Auch Kolumbien, das von Regenwald über die Anden bis karibische Strände alle Schönheiten von Südamerika zu bieten hat – ist wieder zurück im Programm, dank politischer Stabilität und sozialer Sicherheit.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden zudem Themenreisen, etwa „Die DDR“, Stuttgart – Mercedes, Porsche, 450 Jahre Shakespeare, Die DDR, Riga – EU Kulturhauptstadt 2014, 100 Jahre Bloomsday in Irland u.v.m.

Noch mehr Reisen nach Osteuropa und ins Baltikum

Das Baltikum entwickelte sich in den vergangenen Jahren bei Ruefa zu einem der stärksten Studienreiseziele. Nach Italien, Spanien, Frankreich und Nordeuropa rangiert das Baltikum bereits unter den Top 5 der beliebtesten europäischen Studienreiseziele. Insgesamt acht Reisen zu 32 Terminen sind allein dem Baltikum gewidmet.

Drei Länder, drei Völker und Kulturen verbindet die Ö1 Kulturreise in die Baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Am Anfang steht Vilnius in Litauen und u.a. seine Universität am Programm. Es folgen die Wasserburg von Trakai und die Dünen- und Strandlandschaft der Kurischen Nehrung. In Lettland werden das Barockschloss von Rundale und die Hauptstadt Riga angepeilt. Estland lockt mit der ehemaligen Hansestadt Pärnu und der Altstadt von Tallinn und ihren Türmen und Kirchen. Am Abschlusstag gibt es die Option auf einen Ausflug in den Nationalpark Lahemaa mit dem Herrengut Palmse.

• Das Baltikum: Vilnius – Riga – Tallinn 8-tägige Studienreise mit Linienflügen Wien – Vilnius (AUA), Tallinn – Wien, 7 Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels, Verpflegung, Besichtigung und Eintritte laut Programm, Besuch des Jugendstilmuseums in Riga, Nationalparkgebühr Kurische Nehrung, Fährüberfahrt Kurische Nehrung, Stadtführer sowie Ö1 Reisebegleitung Friederike Raderer und Ingrid Hafeneder.

Zu den Höhepunkten des alten Ostpreußens führt eine 8-tägige Studienreise nach Polen und Russland. Das Gebiet erstreckt sich an der Ostseeküste vom Weichseldelta bis nördlich der Memel-Mündung bei Memel/Klaipėda bzw. Nimmersatt. Die Gäste entdecken Danzig, Königsberg und die monumentale Marienburg. Auch die Natur kommt nicht zu kurz: Ob Kurische Nehrung oder Masurische Seenplatte, überall kann man einzigartige Landschaften genießen. Die Wolfsschanze, Kadinen und der Salon Marion Dönnhoff sind weitere Facetten dieser Reise unter fachkundiger Leitung.

• Polen – Zu den Höhepunkten Ostpreußens mit Königsberg 8-tägige Studienreise mit Linienflügen Wien – Danzig – Wien, 7 Übernachtungen (4 Sterne-Kategorie) in Danzig, Königsberg und Sensburg, Verpflegung, Besichtigungen und Eintritte laut Programm, Bootsfahrt auf der Kruttinna, Reiseliteratur und Reiseleitung.

Im Trend: Zentralasien

Armenien ist das Ziel der Reise „Im Schatten des Ararat“. Die Kaukasusrepublik hat aufgrund ihrer isolierten Lage in einer grandiosen Bergwelt zahlreiche prächtige Kirchen und Klöster im eigenständigen Stil im Kulturrepertoire. Die Tour beginnt mit der Hauptstadt Erewan und bringt die Teilnehmer dann nach Etschmmiadsin, dem Zentrum der armenischen Christen. Highlights sind die Region rund um den Ararat mit dem Kloster Chor Virab oder der Burganlage von Anberd, der kristallklare Sewansee, die Gebirgsklöster im Norden oder der Sonnentempel von Garni aus dem 1. Jhd. n. Chr.

• Armenien – Im Schatten des Ararat: 9-tägige Studienreise mit Linienflügen Wien – Erewan – Wien, 7 Übernachtungen im Hotel Best Western Congress, Verpflegung, Besichtigungen, Eintritte laut Programm, Reiseliteratur und Studienreiseleitung ab 1.390 Euro pro Person.

Fokus 2014: Themenreisen von London bis Berlin

Zahlreiche Themenreisen vor allem innerhalb Europas runden die Kultur- und Studienreisen von Ruefa ab. Mit „Auf den Spuren von William Shakespeare in England“ entdecken Kulturinteressierte die schönsten Plätze der britischen Inseln: London, die Shakespearestadt Stratford und Oxford. Der erste Nachmittag in London steht zur freien Verfügung, Zeit für das British Museum, Kensington Palace oder einen „Afternoon Tea“. Am nächsten Tag geht es u.a. zur Shakespeare Globe Exhibition und zum Borough Market. Der Nachmittag gehört dem Royal Greenwich Observatory. In Woodstock beeindrucken Blenheim Palace, in den Cotswolds die ländliche Idylle. In Stratford stehen Geburtshaus des Dichters und das Royal Shakespeare Theater, wo man auch eine Aufführung der Royal Shakespeare Company buchen kann. Die Schlösser Chatsworth House und die Haddon Hall waren oft Filmkulisse und beeindrucken auch Fans von Jane Austen. Die Universitätsstadt Oxford bildet den Schlusspunkt der Rundreise.

• Auf den Spuren von William Shakespeare: 6-tägige Rundreise in England. Linienflüge Wien – London – Wien, 2 Übernachtungen im Hotel Grange in London,

3 Übernachtungen im Grosvenor Hotel in Stratford, Verpflegung und Eintritte laut Programm, Bootsfahrt, Reiseleitung, Treffen mit einem Shakespeare Experten.

25 Jahre Mauerfall beschäftigt sich in Berlin mit der DDR, der deutschen Teilung, dem Ost-West-Konflikt, dem Mauerbau und -fall sowie der Friedlichen Revolution. Begleitet wird diese Reise von Ö1-Quizmaster Bernhard Fellinger. Zum Programm gehören eine Panoramastadtrundfahrt, ein Spaziergang „auf den Spuren der Mauer“ und der Mauerpark in der Oderbergerstraße. Am zweiten Tag geht es nach Potsdam, wo nach der Besichtigung von Schloss Sanssouci und des Neuen Palais eine Bootsfahrt unternommen wird. Am dritten Tag gewähren das DDR Museum, die ehemalige Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit und der Flughafen Tempelhof Einblick in die Geschichte der Stadt.

• 25 Jahre Mauerfall: Gruppenreise ab 699 Euro pro Person. Inkludiert sind Linienflüge Wien – Berlin – Wien, Transfers und Rundfahrten, 2 Übernachtungen im Motel One am Ku’damm mit Frühstück, Besichtigungen, Sonderführungen, Eintritte laut Programm, Bootsfahrt am Wannsee, Stadtführer; fakultativ: Abendessen auf dem Fernsehturm inkl. Eintrittskarten, Mittagessen im Krongut Bornstedt, Abendessen und Eintrittskarten für die Bar jeder Vernunft und Mittagessen im Restaurant Engelbecken.

Die Teilnehmer genießen nicht nur die Sicherheit des größten österreichischen Reiseveranstalters Ruefa, sondern auch viele Inklusivleistungen wie Transferkosten, Eintrittsgelder, Gebühren, Taxen und Trinkgelder. Die Reisen werden ausschließlich von ausgebildeten Experten, Historikern und Kulturwissenschaftern geleitet.