Lateinamerika auf der Überholspur: Zwischen Anden und Amazonien

• Kaffee & Kultur: Kolumbien auf Rundreise ab 1.480 Euro entdecken
• Trend: Selfexplore Mietwagenreisen durch Costa Rica
• Kolonialstädte, Vulkane und Traumstrände: 115 Hotels, 15 Destinationen

Lateinamerika, ein Name der für exotische und wilde Abenteuer. Ein Kontinent, der so viel Kontraste und Ursprünglichkeit bietet, wie kaum ein anderer. Mit 15 Destinationen, 128 Rundreisen und der neuen Länderkombination Costa Rica-Panama präsentiert Ruefa seinen Ganzjahreskatalog Lateinamerika 2014/15 mit Erlebniswelten für Aktivurlauber sowie Ruhesuchende. Geheimtipp für den kommenden Winter sowie Sommer: die Südamerika Schönheiten Nicaragua und Kolumbien. Auch das WM-und künftige Olympia Land Brasilien ist in der nächsten Saison auf der Überholspur. Auf 138 Seiten finden Ruefa Kunden neben klassischen Rundreisen auch eine Vielzahl individueller Erkundungsstouren. In eigenem Tempo gilt es mit dem Mietwagen das Pura Vida und die kulturellen Schönheiten Nicaraguas zu entdecken.

„Der Südamerikanische Markt ist auch 2015 weiter auf Überholspur. Gute Flugverbindungen und Großevents wie die Olympischen Spiele oder die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien rücken den gesamten Kontinent wieder in den Mittelpunkt. Costa Rica und Nicaragua sind dabei die Aktivländer für ruhesuchende Naturliebhaber schlechthin“ so Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group.

Brasilien: Samba, Strand und Regenwald

Brasilien, eine Mischung aus pulsierenden Großstädten und ursprünglicher Natur ist 2015 groß im Kommen. Nach der WM steht 2016 Olympia vor der Tür. 2015 lockt das Land der Gegensätze mit heißen Samba-Rhythmen zum alljährlichen Karneval. Reisende können die Metropole Rio de Janeiro erleben, den artenreichen Regenwald erkunden oder Naturwunder wie die tosenden Iguazu-Wasserfälle bestaunen. Perfekte Bedingungen für eine erlebnis-reiche und zugleich erholsame Reise bieten Strände von Ipanema, Copacabana oder Salvador da Bahia, der größten Bucht des Landes. In Rio boomen chique Hotels an der Copacabana, während gut ausgestatte Appartement- und Hotelanlagen sämtlicher Kategorien – von exklusiv mit Meerblick bis zu gemütlichen Guesthouses – in den Küstenregionen zur Verfügung stehen.

Das Belmond Copacabana Palace in Rio de Janeiro ist die Hotel-Legende des Landes. Hollywood-Star Ava Gardner stellte das Zimmer auf den Kopf, Orson Welles flog in den Pool: Wenn das Copacabana Palace reden könnte, wüsste es viel zu berichten. Seit rund 90 Jahren empfängt das Hotel den Jet-Set. Im traditionsreichen Haus direkt an Brasiliens bekanntestem Strand mit Restaurants, Pools und Spa können Urlauber den Glanz alter Zeiten genießen. Für Ruhe und Abgeschiedenheit an einer der schönsten Küsten sorgt das
5 Sterne Resort „Tivoli Ecoresort Praia do Forte“: Stilvolle Bungalows liegen inmitten tropischer Natur. Pools, Whirlpools, Bars, Restaurants und Boutiquen bieten alles was das Urlaubsherz begehrt. Die Anwendungen des Thalasso-Spas sorgen für Entspannung.

• Belmond Copacabana Palace Hotel, eine Nacht im Appartement Cityview mit Frühstück ab 262 Euro pro Person.
• Tivoli Ecoresort Praia do Forte, eine Nacht im Doppelzimmer mit Halbpension ab 173 Euro pro Person.

Neu: Länderkombination Costa Rica-Panama

Eine Reise der besonderen Art für preisbewusste Abenteurer bietet die neue Ruefa Kombination Costa Rica-Panama. Costa Rica bietet eine reiche Flora und Fauna in vielen Naturschutzgebieten. Das kleine Panama fasziniert mit tropischer Inselwelt und der lebendigen Metropole Panama City. Den Auftakt bilden der imposante Vulkan Arenal im Landesinneren und die mystische Kanalwelt des Nationalparks Tortuguero, der exzellente Tierbeobachtung erlaubt. An der südlichen Karibikküste lädt Cahuita zu einem relaxten Zwischenstopp ein, bevor es zu den Panama vorgelagerten Bocas del Toro Inseln geht. Krönender Abschluss: Panama City und das 8. Weltwunder, besser bekannt als der Panama Kanal.

• Costa Rica-Panama, Kleingruppen-Rundreise. Inkludierte Leistungen: Transfers, lokale deutschsprachige Reiseleitung, Eintrittsgebühren und Ausflüge laut Programm, Hotels der guten Mittelklasse, Verpflegung lt. Programm, Flug Bocas del Toro nach Panama City. Preis pro Person ab 1.760 Euro.

Costa Rica: Per Mietwagen ins Tropenparadies

Pura Vida erwartet Reisende: Eine Vielfalt an Landschaftsformen und Vegetationszonen bereichert den mittelamerikanischen Staat. Neben Traumstränden wartet das Land mit 3000 Meter hohen Bergen bis zu immergrünen Urwäldern auf. Der noch aktive Vulkan Irazú ist Paradebeispiel dieser reizvollen Landschaftsform. Die Nationalparks rund um den Carara sind ein Geheimtipp Wanderfreudige. Ruefa Reisende haben bei den Mietwagenrundreisen „Nordtour“ und „Reizvoller Süden“ die Möglichkeit das Naturparadies unabhängig zu entdecken oder ganz flexibel mit dem „Flexi-Voucher“ hier und dort länger zu verweilen und nach Lust und Laune zu reisen. Neu und außergewöhnlich ist die Kurzrundreise „Kulturelle Wurzeln eines Bergdorfes“. Mit der authentischen Geschichte des noch unbekannten Dorfes Providencia de Dota hoch oben in den Bergen der Cordillera Central laden die Lokalbevölkerung und eine Zeitzeugin herzlich dazu ein, die Wurzeln ihrer Herkunft und ihren Alltag mit Ihnen zu teilen. Nächtigungen bei Familien, Kaffeeplantagen, Dorfwanderung stehen auf dem 3-tägigen Programm.

• Reizvoller Süden, Mietwagenrundreise ab/bis San José ab 2 Personen. Inkludierte Leistungen: Unterbringung/ Verpflegung lt. Programm, Adobe Mietwagen, Basisversicherung, Preis pro Person ab 490 Euro.
• Nordtour, Mietwagenrundreise ab/bis San José ab 2 Personen. Inkludierte Leistungen: Unterbringung/ Verpflegung lt. Programm, Adobe Mietwagen, Basisversicherung, Preis pro Person ab 410 Euro.
• Flexi-Voucher, Mietwagen für 7 Tage ab 2 Personen, dazu offene Hotelvoucher für 7 Nächte, Hotels werden von den Reisenden selbst vor Ort gebucht. Preis pro Person ab 352 Euro.
• Kulturelle Wurzeln eines Bergdorfes, Kurzrundreise ab 2 Personen. Inkludierte Leistungen: Lokale Reiseleitung (Spanisch/Englisch), Vollpension, Ausflüge und Aktivitäten laut Programm zusammen mit den Familien, Unterkunft in Gästezimmern bei Familien mit Privat- oder geteiltem Bad. Preis pro Person ab 180 Euro.

Nicaragua: Land der 1000 Vulkane

Seen und Kolonialstädte, Inseln und Vulkane im Herzen Zentralamerikas zeichnen das Urlaubsland für Entdecker Nicaragua aus. Als ursprüngliches Land verzaubert es mit seiner Hauptstadt Managua. Viele Seen und Vulkane prägen die Landschaft der Pazifikseite während sich die Ostküste vom Regenwald bedeckt ist. Die 1524 gegründete Stadt Granada und heutiges In-Reiseziel gilt als die koloniale Perle und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Naturerlebnisse und günstige Hotels machen das Land zu einem Urlaubsland für Abenteurer mit kleinem Budget. Die große Hotelanlage auf Big Corn Island, direkt an der schönen Southwest Bay im Süden der Insel, bietet viel Erholung.

Stimmungsvolle Plätze und Gassen mit kolonialer Architektur bieten die Städte León und Granada. Für unvergessliche Highlights auf der 8-tägigen Rundreise sorgen die Besteigung des jungen Vulkan Cerro Negro, die heißen Quellen von San Jacinto und das Hochland mit immergrünen Wald, Flüssen und Kaffeeplantagen.

• Hotel Arenas Beach, Corn Island, Paket ab/bis Managua, 3 Nächtigungen, Inlandsflüge, Frühstück, Preis pro Person ab 316 Euro.
• Nicaragua Rundreise, 8-tägige Individual-Rundreise ab 2 Personen. Inkludierte Leistungen: Touren/Besichtigungen/Verpflegung lt. Programm, lokale deutschsprachige Reiseleitung, Unterbringung in der gebuchten Hotelkategorie, Eintrittsgebühren/Transfers, ab 710 Euro pro Person.

Kaffee & Kultur: unbekannte Schönheit Kolumbien
Karibik, Kaffee und kolonialer Flair erwartet Reisende in einem der schönsten Länder Südamerikas. Atemberaubende Landschaften, ein reiches Kulturerbe und freundliche Menschen – ein Juwel wartet darauf, entdeckt zu werden: ob Natur oder Kultur, ob als Backpacker oder schöne Boutique-Hotels, ob Wandern oder Sightseeing. Grüne Hügellandschaften der Anden, das Karibische Küstentiefland mit angrenzenden Bergen, das Pazifische Küstentiefland mit Lavastränden und Amazonien und Orinokien geben bei einer Rundreise mit Badeverlängerung einen Einblick in die Seele des Landes.

Weiße Sandstrände, Amazonas-Dschungel, historische Städte und pulsierende Metropolen. Auf der Ruefa Kolumbien Rundreise wird viel geboten: von den Anden über den Regenwald bis zur Sierra Nevada, die Metropole Bogotá am Fuße des Montserrate sowie das Kolonialdorf Villa de Leyva. Im Kaffeedreieck erlebt man den Prozess des Kaffeeanbaus und dessen Produktion. Die Hafenstadt Cartagena begeistert mit karibischen Flair. Im Anschluss an die Reise kann man die gesammelten Eindrücke am Traumstrand Revue passieren lassen.

• Höhepunkte Kolumbiens, Gruppen-Rundreise ab/bis Bogota ab 2 Personen. Inkludierte Leistungen: Inlandsflüge, Taxen/Transfer, Unterbringung in Hotels der gebuchten Kategorie, Verpflegung lt. Programm, Ausflüge und Eintritte, deutschsprachige lokale Reiseleitung, Preis pro Person ab 1.470 Euro.

Perfekt für eine Badeverlängerung befindet sich das 4 Sterne Boutique Hotel Karmari Spa am herrlichen Strand von Manzanillo, 15 Minuten vom Flughafen Cartagena und 20 Minuten ins Zentrum der Stadt. Im Restaurant werden mediterrane und orientalische Köstlichkeiten kredenzt. Entspannung finden Reisende am Außenpool mit Poolbar. Geist und Körper werden durch Massage und Wellnessangebote (Thai Yoga Massage, Honigwickel uvm.) wieder in Einklang gebracht.

• Karmairi Spa, eine Nacht im Doppelzimmer ab 120 Euro pro Person, inklusive Frühstück.