Wohin im Juni? Auf nach Skandinavien!

Ruefa ab nach Skandinavien

Die Metropolen Stockholm, Dänemark und Oslo feiern die Sommermonate wie keine andere. Die drei Städte im hohen Norden sind ideal für einen Citytrip, wenn die Temperaturen hierzulande steigen. Besonders im Juni zeigt sich Skandinavien von seiner schönsten Seite. Ungemein lebenswert mit großer Naturverbundenheit – wie aus dem Bilderbuch.

Die meisten Österreicher denken beim frühsommerlichen Städte-Trip an Rom oder Barcelona. Wer aber statt heißen, überfüllten Großstädten im Süden lieber unberührte Natur, Lebensfreude, pulsierende Städte und nicht enden wollende Tage erleben will, ist in Skandinavien genau richtig. Als Draufgabe erinnern die weltoffenen Metropolen mit ihren hippen Läden und der ausgeprägten Kaffeekultur an das eine oder andere Szeneviertel in New York, Berlin oder Wien. Nur eben mit dem gewissen nordischen Etwas. Durchschnittlich zehn Sonnenstunden täglich, angenehme 20 Grad und wenig Regen machen den Juni zur besten Reisezeit. „Sommerliche Kurztrips nach Skandinavien liegen voll im Trend. Immer mehr Österreicher zieht es nach Stockholm, gefolgt von Kopenhagen und Oslo,“ so Verkehrsbüro-Group-Vorstand Helga Freund. Kein Wunder, zählen doch alle drei Städte zu den lebenswertesten Metropolen in Europa. Und eine ist schöner, als die andere.

Stockholm bietet mehr als den Song Contest und Ikea

Nur nicht von den Brücken verwirren lassen. Die schwedische Metropole ist mehr als das Venedig des Nordens. Die richtige Mischung aus Natur und Großstadt macht es aus: Rund 30.000 Inseln, Felsen und Schären, die Altstadt mit vielen verwinkelten Gassen, das Midsommar-Fest, und die Lebensfreude der Schweden sind unverwechselbar. Diese Stadt sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.

Tagsüber eine „Fika“ gefällig? Kaffeepausen, gehören nicht nur in Wien zum guten Lebensstil und das Angebot an netten Cafés kann sich im Norden sehen lassen. Dazu werden ofenwarme Zimt- oder Kardamom-Schnecken gefuttert, Kaffeegenuss ohne diese Leckerei – undenkbar. Das gewisse Extra wartet im Szene-Viertel Södermalm. Das Soho von Stockholm. Neben jeder Menge trendiger Cafés, finden sich auch Designer, Künstler und tolle Shops. Die Devise: durchschlendern und genießen.

Und abends? Im Juni und Juli macht sich die Mitternachtssonne in Stockholm mit sehr kurzen Nächten von ca. vier Stunden bemerkbar. Die Zeit zwischen 23 Uhr und 3 Uhr morgens wird meist nicht zum Schlafen genutzt – sonst wäre es nicht Stockholm. Die gesamt Altstadt wird zur Fußgängerzone und das Nachtleben floriert. Midsommar ist nicht nur eine Erfindung des schwedischen Möbelkonzerns Ikea, es findet immer am Wochenende nach dem 21. Juni statt – dieses Jahr am 25. Juni.

Ruefa Preisbeispiel: Stockholm

2-3 Nächte im 3-Sterne Scandic Adriadne Hotel inkl. Frühstück und Direktflug ab/bis Wien. Pro Person ab € 349,-

Termin: 17.06. – 20.06.2016

Buchbar auf www.ruefa.at oder im Ruefa Reisebüro.

Zum Angebot: http://bit.ly/Stockholm_Schweden

Kopenhagen auf dem Fahrrad erleben

Der beste Tipp für Kopenhagen im Juni: Fahrrad ausleihen und losfahren. Vorbei am Nyhavn („Neuer Hafen“) mit seinen vielen alten Segelschiffen, durch das Viertel Vesterbro. Das Szene-Viertel ist ein ehemaliges Rotlichtviertel, das jetzt viele tolle Restaurants, Bars, Delikatessenläden und Shops zum Schmökern bietet. Wer mit seinem Fahrrad in der Freistadt Christiania landet, taucht in eine andere Welt ein. Die alternative Wohnsiedlung ist von der Stadt geduldet und ein Paradies für Aussteiger.

Genug vom Land gesehen – dann raus aufs Wasser. Kopenhagen sollte unbedingt auch vom Boot aus erlebt werden. Die Architektur erinnert sehr an Amsterdam, aber die grünen Kupferdächer und die Oper mit dem schwebenden Dach sind einzigartig.

Kopenhagen bietet auch die längste Fußgängerzone der Welt – Strøget. Designfans finden quitschbunte Küchenstühle von Arne Jacobsen, Jacob Jensen-Uhren oder Thermoskannen von Alvar Aalto im atemberaubenden Portfolio von Illums Bolighus am Amagertorf. Was man bei einem Shopping-Trip und in der Stadt allgemein nicht braucht, ist Bargeld. Die modernen Dänen lieben Bankomat- und Kreditkarten. Eine Stadt mit ungemein vielen Vorzügen: Weltklasse-Wohnkultur, eine lebhafte Musikszene, die besten Hotdogs der Welt – Besucher genießen das unverkrampfte Lebensgefühl der Schweden.

Obstbäume und hippes Design in Oslo

Oslo ist klein, aber oho – multikulturell, urban und hip. Die norwegische Stadt wurde nach dem Idealbild einer Renaissance-Stadt mit rechteckigen Quartieren und breiten Straßen errichtet. Umgeben von Bergen, Wald und Meer gibt es am Oslofjord reichlich Auswahl, wenn man sich vom hektischen Stadtleben erholen möchte.

Einen langen, warmen Juni-Tag lässt es sich am besten im Stadtteil Grünerløkka, auf der Ostseite des Flusses Akerselva verbringen. Hier warten kleine Cafés, Bars, Grünflächen, Vintage- und Secondhand-Läden.

Ein Muss außerhalb der Stadt ist eine Fahrt am Oslo-Fjord. Das Fjordland ist im Mai und Juni eine atemberaubende Kulisse. Die Obstbaumblüte färbt den riesigen Baumbestand weiß und zartrosa. Zusammen mit den malerischen Fjorden und den angrenzenden Bergen ein preisverdächtiges Fotomotiv.

Ruefa Preisbeispiel: Kopenhagen & Oslo Kombination | inkl. Fähre

4-5 Nächte: 2 Nächte im Vier-Sterne First Hotel Mayfair Kopenhagen, 1-2 Nächte im Vier-Sterne Hotel Thon Europa Oslo, 1 Nacht auf der Fähre Kopenhagen-Oslo mit DFDS Seaways inkl. Frühstück und Direktflügen Wien – Kopenhagen und Oslo – Wien

Pro Person ab € 719,-

Termin: 16.06. – 20.06.2016

Buchbar auf www.ruefa.at oder im Ruefa Reisebüro.

Zum Angebot: http://bit.ly/Kopenhagen_Oslo

Gothersgade, Kopenhagen

©copenhagenmediacenter.com/Ty Stange

Kopenhagen: Szene Viertel Nyhavn („Neuer Haven“)