Ruefa Wanderreisen Highlights 2012: Trekking- Trenddestination Marokko und Geheimtipp Montenegro

• Höhepunkte Marokkos: Gipfelsturm im Atlas-Gebirge und Kameltrekking zum Dünenmassiv Erg Chegaga

• Geheimtipp Montenegro: über alte Handelspfade zur Bucht von Kotor

• Trekkingreise durch Nepal: 9000 Höhenmeter vom Kathmandu-Tal bis zu den Gletscherwelten von Kyanjing Ri

• Wandern in Kleingruppen von 6 bis 15 Teilnehmern

• Persönliche Reiseleitung durch Ruefa Mitarbeiter

Mit einer Wanderreise im Atlas-Paradies und Kameltrekking durch die Sahara startet Ruefa mit zwei spektakulären Marokko-Highlights in das Trekkingjahr 2012. Die achttägige Wanderreise Djebel Toubkal beginnt in Marrakesch und führt durch die kontrastreiche Atlas-Landschaft mit ihren traditionellen Berberdörfern. Von der „Perle des Südens“ sind es rund 80 Kilometer in das südlich gelegene Toubkal-Gebiet mit seinen schroffen Bergketten und grünen Terrassenfeldern. Die mittelschwere Bergwanderung, mit Gehzeiten von fünf bis sechs Stunden, stellt keine besonderen technischen Anforderungen. Für die Gipfelstürmer unter den Teilnehmern ist das Trekking eine optimale Akklimatisation für die fakultative Bergtour auf den Toubkal, mit 4.167 Metern der höchste Gipfel Nordafrikas. Gesundheit, Ausdauer und Trittsicherheit sind hier Voraussetzung. Das Gepäck tragen Maultiere, eine Berber-Mannschaft mit einem diplomierten Trekking- und Bergführer und ein österreichischer Reiseleiter begleitet die Gruppe.

8-tägige Trekkingreise Marokko – Djebel Toubkal: zwei Übernachtungen im Hotel in Marrakesch im Doppelzimmer, fünf Übernachtungen im Zwei-Personen-Zelt während des Trekkings. Vollpension während des Trekkings (außer Mittagessen am 7. Tag), einheimischer Koch bereitet die Mahlzeiten im Camp zu. Inklusive Flug ab/bis München, Transfers und Überlandfahrten, Hauszelt, pro Person im Doppelzimmer/Zelt 1.150 Euro, Einzelzimmer/Zelt Zuschlag 80 Euro. Teilnehmer: Kleingruppe von zehn bis 15 Personen. Reisetermin: 3. Juni bis 10. Juni 2012

Die Trenddestination Marokko auf dem Rücken der Wüstenschiffe erleben Naturliebhaber beim Kameltrekking zum Erg Chegaga. Die achttägige Reise beginnt mit der Fahrt von Marrakesch nach Quarzazate, dem Tor der Sahara. Von hier aus startet der Kameltrekk in das grüne Oasental des Dra. Von der südlichen Oase Mhamid zieht die Karawane vier Tage durch die Sahara. Höhepunkt ist der Erg Chegaga, die höchste Dünenlandschaft der Region. Genächtigt wird in Camps in den Dünen in Zweierzelten. Die einzigartige Tour endet mit Besichtigungen von Kasbah Ait Ben Haddou, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, und den Sehenswürdigkeiten von Marrakesch. Gemeinsam mit deutschsprachigem Guide werden die Saadier Gräber, der Bahia Palast, die Medina und der berühmte Hauptplatz Djemaa el Fna besucht.

8-tägiges Marokko-Kameltrekking zum Erg Chegaga: jeweils eine Nacht im Ouarzazate Hotel Les Jardins de Ouarzazate, im Oulad Driss Chez le Pacha, im Aït Ben Haddou Hotel La Kasbah sowie im Marrakesch Hotel Kenzi Tichka oder Riad (je nach Gruppengröße). Drei Nächte im Zweierzelt mit Schlafmatte, Frühstück und Abendessen in Marrakesch, während des Trekkings Vollpension. Inklusive Flug ab/bis München, Transfers und Überlandfahrten, pro Person im Doppelzimmer/Zelt 1.490 Euro. Kleingruppe von zehn bis 15 Personen. Reisetermin: 21. Oktober bis 28. Oktober 2012

Die facettenreiche Adriaküste Montenegros präsentiert sich Kulturinteressierten bei einer siebentägigen Wanderreise durch das jüngste Land Europas. Noch ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber ist einer der schönsten Weitwanderwege Südeuropas rund um das Weltkulturerbe Bucht von Kotor. Über den alten Handelspfad, der die Bucht von Kotor mit dem Hinterland von Montenegro verbindet, geht es von der Festung Kotor zum Bergpass Krstac und weiter in den Nationalpark Lovcen. Über bequeme Wege aus der k.u.k. Zeit wandern die Teilnehmer entlang des Naturschutzgebietes Skadarsees mit einem herrlichen Blick auf den südlichsten Fjord Europas.

8-tägige Reise Montenegro – Küstenwanderung: sechs Übernachtungen in Mittelklassehotels, eine Übernachtung in einfachen Hütten. Inklusive Halbpension, Betreuung und geführte Wanderungen, alle Fahrten und Transfers und Flug ab/bis Salzburg oder anderen Bundesländern via Wien nach Podgorica, pro Person im Doppelzimmer 1.150 Euro, Einzelzimmerzuschlag 140 Euro. Teilnehmer: Kleingruppe von zehn bis 15 Personen. Abreise von 12. Mai bis 6. Oktober 2012

60 Gehstunden über 9000 Höhenmeter erwarten die Teilnehmer bei der Langtang-Helambu Trekkingreise durch Nepal. In 17 Tagen geht es von Syabru Besi entlang des wilden Flußbettes des Langtang Khola zu den Hochalmen des Langtang bis Kyanjing Gompa nahe der tibetisch/chinesischen Grenze. Großartige Ausblicke bieten sich vom 4.800 Meter hohen Kyanjing Ri auf den Langtang Lirung und seinen Gletscher. Zurück ins Kathmandu-Tal geht es über die heiligen Gosaikund-Seen und die Höhenrücken des Helambu. Zum Abschluss steht ein Besuch der alten Königsstadt Bakthapur auf dem Programm. Mit fünf bis acht Stunden Gehzeit pro Tag auf gut ausgetretenen Pfaden hat dieses Trekking keine technischen Schwierigkeiten, eine gute Kondition ist jedoch Voraussetzung. Das Trekking wird von einem erfahrenen österreichischen Reiseleiter, einem lokalem Guide und Trägern begleitet.

17-tägige Trekkingreise Nepal – Langtang-Helambu: Übernachtung im Hotel in Kathmandu / Thamel im Doppelzimmer inkl. Frühstück und Transfers. Übernachtung beim Trekking in guten ortsüblichen Lodges, kompletter Verpflegung und heißen Getränken, Trägern, Guide und Trekking-Permits, Besichtigungstag von Sehenswürdigkeiten in Kathmandu. Inklusive Flug ab/bis München, pro Person im Doppelzimmer 2.400 Euro. Teilnehmer: Kleingruppe von acht bis 14 Personen. Reisetermin von 9. November bis 25. November 2012

Buchungshinweis:

Information und Buchung bei Ruefa unter der Buchungshotline 0810 200 400. Weitere Informationen auch unter www.ruefa.at.