Die schönsten Ziele und Tipps für den Sommerurlaub mit Hund

Der Sommer ist in vollem Gange, und nicht nur uns Menschen, sondern auch unseren vierbeinigen Begleitern macht Hitze im Hochsommer zu schaffen. Die Dog-Community „Tribello“ hat hilfreiche Tipps zusammengestellt, wie der Sommerurlaub mit Hund angenehm gestaltet werden kann. Der Tribello-Guide für die schönste Zeit des Jahres gibt Empfehlungen für hundefreundliche Wanderregionen, die besten Hundestrände und Badeseen sowie eine Packliste für den Badeurlaub mit Fellnase.

Wandern mit Hund in Österreich – die 5 beliebtesten Regionen für den Urlaub

Sommer in Österreich heißt saftig grüne Wiesen, klare Seen und atemberaubende Bergpanoramen. Neben der Schönheit der Natur bieten hundefreundliche Hotels die ideale Ruheoase nach einem erlebnisreichen Tag. Hier die fünf Top-Regionen in Österreich, die sich hervorragend für einen Urlaub mit Hund eignen:

Zillertal

Das Zillertal ist ein Paradies für Naturliebhaber:innen und Hundebesitzer:innen gleichermaßen. Auf über 3.000 Metern gibt es hier vieles zu entdecken. Mehrere Bergbahnen stehen zur Verfügung, in Fügen-Kaltenbach dürfen Hunde sogar kostenlos mitfahren. In hundefreundlichen Unterkünften wie Wellnesshotels, Familienresorts oder Wanderhotels wartet eine unvergessliche Zeit mit dem Vierbeiner.

Die drei besten Ausflugstipps der Community: eine Wanderung im Zillergrund bei Mayrhofen, der Jodelwanderweg Königsleiten (9,2 km) und Baden mit Hund am Achensee am 800 m² Hundestrand.

Hoteltipp mit Hund im Zillertal: Hotel Hoppet in Hart im Zillertal

• 3, 4 oder 7 Nächte zum Abschalten und Akkus aufladen mit All-Inklusive-Pauschale
  • Hund: 10,-€ / Tag
  • 600 m² Wellnessoase
  • 1-4 Kinder bis Ende 6 Jahre frei

Zell am See / Kaprun

In Zell am See und Kaprun warten traumhafte Seen mit herrlichem Bergblick. Hunde dürfen am Zeller See fast überall ins Wasser, außer in den öffentlichen Strandbädern. Generell gilt eine Leinenpflicht an und im Wasser, Hundebeutel-Stationen sind ausreichend vorhanden. Drei Dinge, die in Zell am See / Kaprun mit Hund empfehlenswert sind: ein Ausflug zur Sigmund-Thun Klamm und Klammsee, der Rundweg Zeller See mit Hundeplatz sowie eine Wanderung mit Hund auf die Schmittenhöhe.

Hoteltipp mit Hund in Zell am See-Kaprun: Das Alpenhaus Kaprun

• Hund: 12 €/Nacht
  • Hundedecke, Napf & Leckerli
  • Großzügige Zimmer & Suiten
  • Hunde in der Lobby und auf der Terrasse erlaubt
  • Hund allein im Zimmer erlaubt
  • Hallenbad & Sauna

Kitzbüheler Alpen

Kitzbühel ist ein beliebter Ort für Hundebesitzer:innen, die gerne wandern und klare Bergseen erkunden möchten. Hier finden sich zahlreiche Wanderwege und Orte, an denen man mit Hund unbeschwerte Momente verbringen kann. Die drei Dinge, die mit Hund in den Kitzbüheler Alpen auf der Ausflugsliste stehen sollten: die Rundwanderung mit Einkehr von der Müllner-Alm zu Angerer-Alm und zurück, eine Seenumrundung und Baden mit Hund am Pillersee St. Ulrich, der Rundwanderweg zur Grießbachklamm (kleine Runde 3 km, große Runde 10 km).

Top-Unterkunft mit Hund in den Kitzbüheler Alpen: Hotel Obermair in Fieberbrunn

• Hund: 10,- €/Tag
  • Hunde unter dem Tisch im Restaurant erlaubt
  • Komfortable Zimmer mit Holzfußboden
  • Wellnessbereich & Garten
  • Halbpension

Schladming-Dachstein

Die Region Schladming-Dachstein bietet eine Vielzahl von Spazierwegen mit Hundestationen, ca. 1.000 Kilometer Wanderwege und rund 300 Bergseen. Aktive Hunde werden sich hier besonders wohlfühlen. Leine und Maulkorb sind in den Bergbahnen sowie in der gesamten Steiermark Pflicht.

Folgende Abenteuer mit Hund warten in Schladming-Dachstein: eine Fahrt auf die Planai mit Hund und Familie, ein Tag am Dachstein-Gletscher und Rundwandern am Steirischen Bodensee.

Hoteltipp mit Hund in Schladming-Dachstein: Bio-Hotel Bergkristall – Rohrmoos

• Hund: 15€/Nacht
  • Hund darf allein im Zimmer bleiben
  • Garten & Gassiwege am Hotel
  • Wanderwege am Hotel

Kärntner Seengebiet

Das Kärntner Seengebiet bietet zahlreiche Badesee-Optionen, die sich perfekt für gemütliche Rundwege oder anspruchsvolle Trails eignen. Hier gibt es zahlreiche hundefreundliche Badestellen, wo Hunde ins Wasser dürfen und sich austoben können. Die Top Tipps für Hundebesitzer:innen: ein Tag auf der Nockalmstraße, ein Ausflug zum Wildpark Rosegg und Baden in den Kärntner Seen, z.B. am Forstsee, Hafnersee, Ossiacher See (Strandbad Messner) oder am Südufer des Millstätter Sees.

Südtirol als Badeparadies für Hunde

Der Badeurlaub mit Hund wird unvergesslich sein, wenn man die richtigen Hundestrände und Badeseen kennt. Hier sind fünf Empfehlungen für Hundebesitzer:innen:

1. Antholzer See

Definitiv ein Wau-Effekt, denn hier warten 44 Hektar türkisblaues Nass auf über 1.640m im herrlichen Pustertal. Besucher:innen wandern lange oder kurze Strecken in der wunderschönen Natur um den See, erkunden den Rundweg Naturlehrpfad oder faulenzen mit der Fellnase am Ufer. Allein der Panoramaausblick ist es wert, den drittgrößten See Südtirols anzusteuern.

1. Reschensee

Im westlichen Teil Südtirols im Vinschgau befindet sich der Reschensee, aus dessen Mitte ein unverkennbarer Kirchturm ragt. Er ist berühmt und berüchtigt und erinnert heute noch an die lang versunkene Stadt Alt-Graun. Am Ufer des tiefblauen Sees erheben sich Berge und wunderschöne Natur, daneben liegen die Gemeinden Reschen und Graun sowie die Weiler Kaschon und Spin. Es gibt also eine Menge zu erkunden für Mensch und Hund.

1. Zoggler-Stausee

Der Zoggler-Stausee liegt auf 1.141m und ist ca. 3km lang und erstreckt sich von seinem begehbaren Damm bei St. Walburg bis zum Paragleiter-Landeplatz am anderen Ende des Sees. Vom Damm aus starten verschiedene Wanderwege, und was gibt es Schöneres, als sich nach einer Wanderung im tief blauen See abzukühlen?

1. Zufrittsee / Marteller Stausee

Der 70 ha große Stausee auf 1.850m inmitten der Berge im Nationalpark Stilfser Joch ist ein beliebtes Wanderziel für leichte Wanderungen und anspruchsvolle Bergtouren. Perfekt, denn hier dürfen sich Mensch und Fellnase abkühlen.

1. Vernagt Stausee

Auch in der Nähe von Meran gibt es Hunde-Bademöglichkeiten, etwa den Vernagt Stausee. Was die wenigsten wissen, auch dieser See hat seine eigenen Schätze, denn hier gingen 1950 einige Höfe samt Kirchturm unter. In der Nähe des Sees gibt es schöne Spazierwege, ganz besonders schön ist der Rundweg um den See! Achtung, Leinenpflicht.

Vorbereitung ist das A und O: Die Packliste für Badeurlaub mit Hund

Der perfekte Tag am See oder am Meer? Nicht nur wir Menschen wollen unsere Auszeit genießen, auch die Fellnase sollte Spaß haben. Bei Tribello gibt es deshalb eine Packliste mit 15 Dingen, die auf keinen Fall fehlen dürfen.

• Transportbox für den sicheren Transport oder als Rückzugsort
  • Liegedecke für Entspannung pur
  • Futterration oder Snacks für zwischendurch
  • Leichter Reisenapf, idealerweise faltbar, für Wasser und Snacks