Auf den Ausbildungsplatz, Fertig, Los: Verkehrsbüro Group gibt Startschuss für Lehrlingscasting

• Verkehrsbüro Group größter Lehrlingsausbilder im Tourismus

• Bis 11. März Bewerbung schicken an lehrlingscasting@verkehrsbuero.com

• Am 21. März 2013 großes Hotellerie-Casting, am 20. März 2013 Reisebüro-Lehrlingscasting

• Drei Lehrberufe gesucht: Hotel- und Gastgewerbeassistent(inn)en, Köche/Köchinnen und Restaurantfachmänner/-frauen

• Mit Stadt-Land-Fluss, Gewürzquiz und Speed-Dating zum Ausbildungsplatz

Ausbildung mit Zukunft – die Verkehrsbüro Group, Österreichs größtes Tourismusunternehmen, lädt zum großen Lehrlingscasting der Hotellerie am 21. März 2013 ins Austria Trend Hotel Park Royal Palace Vienna ein: Gesucht werden 31 junge Talente, die ihre Zukunft bei den Austria Trend Hotels & Resorts sehen. Wer die Kunden lieber in den Urlaub schickt oder Geschäftskunden betreut, ist beim Ruefa Reisebüro-Lehrlingscasting am 20. März 2013 in der Verkehrsbüro Group-Zentrale goldrichtig. „In kaum einer anderen Branche sind so steile Karrieren möglich wie im Tourismus. Unser Ziel ist es, junge Menschen mit Talent und Begeisterung für die Hotellerie und die Reisebürobranche zu finden“, so Yasmin Aziz-Trebesiner, Leiterin Personalentwicklung der Verkehrsbüro Group.

Noch bis 11. März 2013 können junge Menschen ihre Bewerbung für eine Lehrstelle an lehrlingscasting@verkehrsbuero.com senden. Das Auswahlverfahren beim Lehrlingscasting umfasst zunächst ein persönliches Gespräch und einen schriftlichen Test über das Allgemeinwissen. Bei den praktischen Übungen müssen die zukünftigen Lehrlinge in Rollenspielen, Diskussionen und Wissenstest erfolgreich sein.

Speed-Dating und Stadt-Land-Fluss beim Hotellerie-Lehrlingscasting

Zum ersten Mal gibt es für alle drei Lehrberufe in der Hotellerie ein gemeinsames Casting – ob Hotel- und Gastgewerbeassistenten(inn)en, Restaurantfachmann/frau oder Koch/Köchin, im Austria Trend Hotel Park Royal Palace Vienna können alle Bewerber(innen) ihr Können testen. Nach einem schriftlichen Test geht es zum „Speed-Dating“ mit den Juroren aus den Hotels. Für angehende Köche/Köchinnen stehen zum Beispiel ein Gewürzquiz und ein Lebensmittel „Stadt-Land-Fluss“ am Programm, während sich die Hotel- und Gastgewerbeassistenten/innen bei Gruppenübungen beweisen müssen. Die zukünftigen Restaurantfachmänner/frauen sollten beim Tisch eindecken ein Gespür für die richtige Anordnung zeigen. Insgesamt bekommen sieben Hotel- und Gastgewerbeassistenten/innen, elf Köche/Köchinnen und dreizehn Restaurantfachmänner/frauen die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Nach dem Erfolg des ersten Reisebüro-Lehrlingscastings vergangene Woche gibt es noch eine letzte Gelegenheit für alle Reisefans: Wer Reiseprofi als Berufsziel hat, wappnet sich am besten mit Informationen über verschiedene Länder und kommt am 20. März 2013 in die Zentrale der Verkehrsbüro Group in der Lassallestraße 3, 1020 Wien. Neben Gruppenübungen und einer Vorstellungsrunde wartet noch ein schriftlicher Test über das Allgemeinwissen auf die zukünftigen Lehrlinge.

Karriere in der Verkehrsbüro Group: Unterwegs mit der Nummer eins

Zu den Ausbildungsmöglichkeiten im größten Tourismuskonzern Österreichs zählen 32 Austria Trend Hotels & Resorts, 120 Ruefa-Reisebüros, Palais Events, AX Travel Management und Verkehrsbüro Business Travel sowie die Konzernzentrale. Zur Auswahl stehen abwechslungsreiche Lehrberufe, die von Koch/Köchin, Konditor/Konditorin über Restaurantfachmann/frau und Hotel- und Gastgewerbeassistent/in bis hin zu Reisebüroassistent/in reichen. Mit rund 180 Lehrlingen ist die Verkehrsbüro Group der größte Ausbildungsbetrieb in der heimischen Tourismusbranche. Auf die Ausbildung des Nachwuchses wird bei den Austria Trend Hotels & Resorts ein besonders großes Augenmerk gelegt: Im Rahmen der Lehrlingsakademie bekommen alle Lehrlinge eine weit über den üblichen Lehrberuf und der Berufsschule hinausgehende Ausbildung. Zusammen mit externen Trainern und Wirtschaftscoaches wird an den Fähigkeiten und Kenntnissen für die Berufswelt gefeilt.

Um vor allem Lehrlinge zielgruppengerecht anzusprechen, ist seit einem Jahr auch ein Video im Einsatz, das Lehrberufe im Hotel und Reisebüro im witzigen Cartoon-Stil zeigt und so Lust auf Lehre macht. Zu sehen ist das Video auf /karriere-jobs/lehrlingsausbildung

Professionelles Recruitung-Management

Die Verkehrsbüro Group hat in der aktuellen Studie „Career’s Best Recruiters“ das goldene Siegel errungen und den Sprung auf Platz 11 geschafft. Auf Basis von vier Themenbereichen (Bewerberumgang, Homepage, Sonderaktivitäten, Bewerberfeedback) untersuchten die Studienautoren, wie professionell Unternehmen Bewerbern und potenziellen Mitarbeitern begegnen.

„Wir haben in diesem Jahr zahlreiche Maßnahmen für effizientes und professionelles Recruiting umgesetzt und freuen uns, damit zu Österreichs Spitze zu zählen“, so Yasmin Aziz-Trebesiner, Leiterin Personalentwicklung der Verkehrsbüro Group.

• 20. März: 14-18 Uhr, Zentrale Verkehrsbüro Group, Lassallestraße 3, 1020 Wien,für Reisebüroassistent(inn)en
  • 21. März: 14-18 Uhr, Austria Trend Hotel Park Royal Palace Vienna, Schloßallee 8, 1140 Wien, für Hotel- und Gastgewerbeassistent(inn)en, Köche/Köchinnen und Restaurantfachmänner/-frauen
  • Bewerbungen bis 11. März an lehrlingscasting@verkehrsbuero.com.