Schicksalhafte Begegnungen

Verkehrsbüro Group-Generaldirektor Mag. Harald Nograsek lud am 3. März 2011 zur exklusiven Preview „Tacita Dean – The Line of Fate“ – auf Deutsch die Schicksalslinie – ins Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK). Rund 130 hochrangige Gäste der heimischen Wirtschaft und Gesellschaft erhielten noch vor der offiziellen Ausstellungseröffnung einen Einblick in eine spannende Schau einer Künstlerin, die erstmals ihre Werke in Österreich in einer Einzelausstellung zeigt.

„Unsere alljährliche Preview im MUMOK ist eine Möglichkeit zum Gedankenaustausch in einem außergewöhnlichen kulturellen Rahmen und hat sich als Treffpunkt für rege Diskussionen und Vermittlung neuer An- und Einsichten etabliert“, freut sich Gastgeber Nograsek über den gelungenen Abend mit der bis jetzt höchsten Gästezahl bei einer Verkehrsbüro-Preview. „Reisen leistet einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis anderer Kulturen. Wir sind davon überzeugt, dass auch die Kunst ein idealer Wegbegleiter zum Dialog zwischen den Menschen ist.“ So war es ein Leichtes, dass die neue MUMOK-Direktorin Carola Kraus dem Chef des größten Touristikkonzerns coram publico die spontane Zusage entlockte, das Kunstengagement unter ihrer Ägide weiter fortzusetzen und im Konkreten die Ausstellung des bedeutenden POP-Art-Künstlers Claes Oldenburg 2012 zu sponsern.

Bei der „schicksalshaften“ Preview konnten die prominenten Gäste nicht nur den Kunstwerken begegnen, sondern auch der Künstlerin selbst. Im Dialog mit Tacita Dean hatten die Gäste Gelegenheit, ihr Kunstverständnis zu vertiefen. Die in Berlin lebende Engländerin ist eine der international renommiertesten Künstlerinnen der letzten Jahrzehnte. Der Titel der Ausstellung „The Line of Fate“ ist einem Buchprojekt von Leo Steinberg über Michelangelo entliehen und spielt auf die vielfältige Lesbarkeit der Linie an: So wie Linien Punkte miteinander verbinden können, verknüpft auch die Künstlerin in ihrer Arbeit die Medien Film, Fotografie, Zeichnung und Buch miteinander. Dean wird heuer auch in der Londoner Tate Modern ausstellen und ist Trägerin des renommierten Turner-Preis.

Nach den Führungen gab es angeregte Diskussionen beim Cocktail in der MUMOK-Lounge mit Blick auf die modernen Kunstwerke des Museums. Gesichtet wurden u.a.: Carola Kraus (Direktorin MUMOK), Künstlerin Tacita Dean, Kurator Achim Hochdörfer, Mag. Harald Nograsek (Gen.-Dir. Verkehrsbüro Group), Gerhard Messinger (Vorsitzender Geschäftsführer Austria Trend Hotels), Gerhard Schmid (Vorstand Flughafen Wien), Heimo Hackel (Vorstandsvorsitzender Card Complete), Annemarie Richard (Geschäftsführerin Travel Star Reisebüro GmbH), Mag. Harald Triplat (Vorst. card complete Service Bank AG), Wolfgang Lackner (Vorst. Europäische Reiseversicherung), Walter Reiffenstuhl (Geschäftsführer KMPG Alpen-Treuhand GmbH), Sylvester Erndt (Geschäftsführer XION IT Systems AG)  u.v.m.

V.l.: Verkehrsbüro Group-Generaldirektor Harald Nograsek, MUMOK-Direktorin Carola Kraus, Künstlerin Tacita Dean © Jürg Christandl

Harald Nograsek, Tacita Dean © Jürg Christandl

V.l. MUMOK-Direktorin Carola Kraus, Verkehrsbüro Group-Generaldirektor Harald Nograsek, Künstlerin Tacita Dean © Jürg Christandl