20 Jahre Kreativität unter griechischer Sonne: Sommerakademie Griechenland präsentiert Jubiläumskatalog 2012

  • Seit 20 Jahren mit Kreativurlaub in Griechenland erfolgreich
  • Jubiläumskatalog präsentiert größtes Kursangebot seit Bestehen:
    89 Kurse, 89 Kursleiter, 15 Nationen
  • Prominente Kursleiter feiern die Kreativität: Schauspielerin Katharina Stemberger, Sängerin Valerie, Erfolgsautor Willy Puchner, Slam-Poetrist Mieze Medusa u.v.m.

Seit 20 Jahren ist die Sommerakademie Griechenland erfolgreich und österreichischer Marktführer im Bereich des Kreativurlaubs. Zum Jubiläum präsentiert die SOAK auf der griechischen Insel Zakynthos das umfangreichste Kursprogramm seit Bestehen, mit neuen Themen und prominenten Künstlern. 89 internationale Kursleiter und 89 Kurse – darunter 22 neue – erwecken die Talente der Teilnehmer zum Leben. Die Philosophie und die „Lust am Denken“ stehen ebenso neu auf dem Kursprogramm wie Stunt-Kurse für Jugendliche, Short Stories oder die Farbenlehre nach Erfolgsautor Willy Puchner.

Namhafte Künstler stehen auch 2012 für schlummernde Talente Pate: Erstmals mit dabei ist die Schauspielerin Katharina Stemberger, die die Welt des Theaters näher bringt. Die Amadeus-Preisträgerin Valerie Sajdik ist mit ihrem Musikerkollegen und –produzenten Lukas Hillebrand vor Ort und unterrichtet die Teilnehmer im Songwriting. Der Journalist Peter Agathakis coacht seine Kursteilnehmer in der richtigen Interview- und Präsentationstechnik. Zum wiederholten Mal sind erfahrene „Promi-Akademiker“ wie Jazzgröße Dorretta Carter, Erfolgsautor Franzobel und Slam-Poetrist Mieze Medusa mit dabei.

„Der Erfolg der Sommerakademie liegt in der einzigartigen Möglichkeit für die Teilnehmer, mit prominenten und erfolgreichen Künstlern kreativ sein zu können“, so Projektleiter der Sommerakademie Griechenland, Wolfgang Löhnert. Von 29. Mai bis 25. September 2012 stehen täglich bis zu 20 Kurse am Programm. Das offene Kurssystem ermöglicht, dass die Gäste vor Ort ohne Voranmeldung an allen Kursen teilnehmen können. Sehr gefragt sind Kurse für Gesang und Körperharmonie (Yoga, Feldenkrais) sowie Malen und Zeichnen. Zu den bestbesuchten Kursen zählt seit Beginn der Sommerakademie das Trommeln.

Sommerakademie trotzt der Griechenland-Krise

„Die Buchungen für 2012 liegen über dem Vorjahr, die Nachfrage nach Kreativurlaub in der Sommerakademie ist entgegen der allgemeinen Entwicklung bei Griechenland ungebrochen. Wir sind mit den Leistungsträgern in Vasilikos ständig in Kontakt und können einen reibungslosen Ablauf der Sommerakademie garantieren“, versichert Christian Bruckmüller, Geschäftsführer von Jumbo Touristik als Reiseveranstalter der Sommerakademie. Jährlich nehmen rund 1.500 Gäste aus Österreich, Deutschland und der Schweiz an der Sommerakademie teil, mehr als 60 Prozent sind Stammgäste“, so Löhnert.

Die Pauschalpreise ab 878 Euro pro Person beinhalten Direktflüge ab Wien, Salzburg, Linz und Graz mit der Lauda Air nach Zakynthos, Unterbringung in Apartmenthäusern im typischen Inselstil, Teilnahme an allen angebotenen Kursen sowie Transfers. Die verschiedenen Kursplätze, wie zum Beispiel das Amphitheater, befinden sich auf der Landzunge Vasilikos, einer der landschaftlich schönsten Gegenden der Insel Zakynthos.

Rückblick auf 20 Jahre Kreativurlaub

Mit nur 21 Kursen hat die Sommerakademie 1993 begonnen. Innerhalb weniger Jahre hat sich der Umfang der angebotenen Kurse verdoppelt. Bereits im ersten Jahr waren prominente Künstler als Kursleiter dabei: So Burgschauspieler Heinz Zuber („Enrico“), Schauspieler August Schmölzer („Schindlers Liste“, „Der Unfisch“ u.v.m), Liedermacher Heinrich Walcher („Gummizwerg“), Tänzer Willi Dorner und Maler Fritz Martinz (Wiener Secession).

Bereits im ersten, 20 Seiten umfassenden Katalog war ein vielfältiges Themenspektrum abgebildet: von Theater, Kreativem Schreiben bis Fotografie und Kinderprogramm. In manchen Bereichen ist die Sommerakademie stets auch Trendsetter gewesen, so Löhnert: „ Mit Kursen in Gipsplastik, Digital-Fotografie oder iPhone-Videodreh hatte die Sommerakademie eine Vorreiterrolle inne.“

Fokus: Philosophie & Familien

Mit dem neuen Themenschwerpunkt Philosophie erweist die Sommerakademie eine Referenz an die humanistische Tradition Griechenlands: Der promovierte Philosoph und Buchautor („Gut Mensch. Ein Streifzug durch Moral und Ethik“ und „Glück“, 2009) Georg Schildhammer lädt von 14. bis 28. August 2012 zur philosophischen Runde unter freiem Himmel. Es wird in Auseinandersetzung mit den großen abendländischen Philosophen versucht gemeinsam in Vorträgen, Gruppenarbeiten und Diskussionen Antworten auf Fragen zu finden, wie ,Was ist „das Gute?“, Was ist „Gerechtigkeit?“, „Was bedeutet Glück?“

Auch Helmut Schmitz, Professor für Mathematik, Informatik und Philosophie an Wiener Gymnasien, möchte von 3. bis 17. Juli 2012 bei den Teilnehmern die „Die Lust am Denken“ wecken. Man möchte der Wahrheit auf den Grund gehen und der Frage, ob nicht das Denken in seiner reinsten und präzisesten Form auftritt, in der Mathematik, einen Angelpunkt der Gewissheit bietet. Der Logiker und Mathematiker Kurt Gödel hat im vorigen Jahrhundert die Grenzen dieser Möglichkeiten ausgelotet und wird auf der Sommerakademie intensiv besprochen werden.

Weitere neue Kurshighlights der Sommerakademie Griechenland 2012:

  • Theater: Katharina Stemberger, bekannt aus dem Fernsehen (Winzerkönig“, „SOKO Kitzbühel“) und aktuell mit der Lesung „Wie viel ist das in Schuhen?“ auf Tour, lädt die Kursteilnehmer ein, anhand einer Figur sich selbst näher zu kommen. Verschiedenste witzige und dramatische Szenen werden erarbeitet. Kurstermine von 21. August bis 4. September 2012.
  • Sag‘s mit einem Song: Valerie Sajdik und Lukas Hillebrand sind beide aus der österreichischen Musikszene nicht wegzudenken. Valerie ist zweifache Amadeus-Preisträgerin und aktuell im Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, Hillebrand als Musiker, Sänger, Songschreiber und Musikproduzent, unter anderen für „Helden von Morgen“ erfolgreich. Auf der Sommerakademie werden die beiden Profis singen, improvisieren und jammen. Kurstermine von 19. Juni bis 10. Juli 2012.
  • Interview und Präsentation: Journalist, Moderator und Medientrainer Peter Agathakis gibt Tipps, wie man vor 500 Anwesenden brilliert, wenn der Puls auf 150 ist und die Stimme bebt. Wie man bei Interviews seriös, aber dennoch authentisch wirkt. Körpersprache, Stimme und der Umgang mit dem Mikrofon stehen dabei auf dem Programm. Kurstermine von 3. bis 17. Juli 2012.
  • Die Welt in Farben: Fotograf, Zeichner und Autor Willy Puchner („Die Sehnsucht der Pinguine“, „Illustriertes Fernweh“ und zuletzt „Willy Puchners Welt der Farben“) entführt die Kursteilnehmer in sein Reich: Die Teilnehmer entwickeln für sich ein Blatt zur eigenen „Farbenlehre“, schreiben einer lieben Person einen bunten Brief oder malen ein Bild, das den Titel tragen könnte: Die Farben des Meeres, die Farben von Zakynthos oder vieles mehr. Kurstermine von 11. bis 25. September 2012.
  • Short Story: Ana Znidar studierte an der Universität Harvard, am Wellesley College in den USA, an der Universität Wien und in Montreal, Kanada. Die Kurzgeschichte ist für das „Sahnehäubchen der Literatur, die reizvollste Prosaform, ein Stück herausgerissenes Leben“. Schreibübungen helfen, den eigenen Ideen auf die Spur zu kommen, sie zu formulieren und machen Mut in neuen Mustern zu denken. Authentisch, originell und mit Herzblut schreiben, richtig Spannung aufbauen und mit Worten malen, – das sind Regeln, die in der Schule nicht gelehrt wurden, die aber alle Texte lebendiger und spannender machen. Kurstermine von 17. Juli bis 7. August 2012.
  • Action Speaks Louder!!! Cornelia Dworak ist Stuntfrau für Kino-, TV- und Theaterproduktionen, ist Trainerin an Schauspielschulen und dem Burgtheater, absolvierte diverse Weiterbildungen wie Hip-Hop- und Kindertanz und hat eigentlich Biologie studiert. Auf der Sommerakademie wirft sie mit Kids und Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen der Film- und Theaterwelt werfen, zeigt Kniffe und Tricks eines Bühnenkampfes, wie man schallende Ohrfeigen austeilt oder andere von der Bühne „schubst“. Kurstermine 17. bis 31. Juli 2012.

Individuelle Programmgestaltung

In der Sommerakademie Griechenland wird ein breites Spektrum von künstlerischen und ganzheitlichen Kursen mit bis zu 20 verschiedenen Workshops täglich geboten. Die Teilnehmer können sich aus dem gesamten Kursangebot ihr individuelles Programm wie bei einem Bausteinsystem zusammenstellen. Anfänger und Fortgeschrittene werden individuell gefördert. Das Programm reicht von Aquarellieren, Yoga, Salsa-Tanzen bis zu Sprechtechnik, Gesang, Pantomime, Schreiben oder Kochen. Durch das facettenreiche Kreativ-Programm führen 89 professionelle Kursleiter aus 15 Nationen. Durch das offene Kurssystem können alle Teilnehmer die Kurse nach Belieben wechseln oder mehrere Kurse belegen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Preisbeispiele:

1 Woche Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer inkl. Flug ab 878 Euro
Kinder-Pauschalpreis (3 bis unter 14 Jahre) inkl. Flug ab 578 Euro
Einzelzimmerzuschlag pro Person und Woche ab 135 Euro
Wöchentliche Abflüge jeweils dienstags ab 29. Mai bis 18. September 2012

Inkludierte Leistungen:

  • Flug ab/bis Österreich mit Lauda Air
  • Transfer vom Flughafen zur Unterkunft und retour
  • Unterkunft Studio Ionio in Vasilikos – ohne Verpflegung
  • Teilnahme an allen Kursen der Sommerakademie Griechenland inkludiert und garantiert
  • Flughafengebühren

Singlewochen: Einzelzimmerzuschlag zu nachstehenden Terminen um 75 Euro ermäßigt.
Abflüge: 29. Mai, 5. Juni, 12. Juni, 11. September und 18. September 2012.

  • Neuer Themenschwerpunkt: Philosophie und „Die Lust am Denken“
  • Kursprogramm für Kinder und Familien weiter ausgebaut

Themen

Multimedia