Das Projekt Austria Trend Hotel Doppio und Doppio Offices feiert Dachgleiche

• 7.514 Quadratmeter Büromietfläche

• Fertigstellung April 2012

• Eröffnung Hotel im Mai 2012

Wien, 12. Juli 2011. Nach dem Startschuss Ende September 2011 feierten nun alle Projektbeteiligten mit ihren Gästen aus Politik und Wirtschaft die Dachgleiche des in Neu Marx entwickelten Projektes. Das Hotel- und Büroprojekt wird als abschließender Bauteil des städtebaulich preisgekrönten Gesamtkomplexes T-Center errichtet. Mit dem 4-Sterne-Haus mit 155 Zimmern und dem Bürozentrum mit 7.514 Quadratmetern Mietfläche schließt sich eine weitere Lücke des städtebaulichen Entwicklungsgebietes.

Für die Entwicklung des Gesamtprojekts DOPPIO zeichnet die PORR Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte GmbH verantwortlich, Generalunternehmer ist die PORR Bau GmbH. Betreiber des Austria Trend Hotel DOPPIO ist die Verkehrsbüro Group mit der 100%igen Tochtergesellschaft Verkehrsbüro Hotellerie GmbH.

Die Festredner DI Rudolf Zabrana, Bezirksvorsteher Stellvertreter des dritten Wiener Gemeindebezirks, Mag. Michael Wurzinger, Sprecher der Geschäftsführung PORR Solutions und Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group lobten alle den reibungslosen Baufortschritt und freuen sich schon jetzt auf die Fertigstellung im April 2012, sowie die Eröffnung des Hotels im Mai 2012.

Bauprojekt ist ein weiterer Meilenstein für Neu Marx

Das Areal des ehemaligen Schlachthofs St. Marx im dritten Wiener Gemeindebezirk wird derzeit zum Hightech- und Mediencluster Neu Marx ausgebaut. Das ehrgeizige Projekt wird als Forschungs-, Technologie- und Kreativ-Drehscheibe für ganz Europa fungieren.

Zahlreiche Unternehmen und Forschungsinstitutionen haben sich bereits angesiedelt. Auch die Film-Wirtschaft wird mit TV-Studios und Ausbildungsstätten eine neue Homebase bekommen. Ab dem Jahr 2016 werden in Neu Marx zumindest 15.000 Menschen leben und arbeiten. DI Rudolf Zabrana dazu: „Hier passiert Zukunft! Das ist nicht nur der Slogan, das wird hier umgesetzt. Das Austria Trend Hotel und die neuen Büroflächen werden Neu Marx und somit den 3. Bezirk weiter beleben.“

Perfekte Lage

Das Hotel- und Büroprojekt besticht durch seine verkehrsgünstige Lage in Neu Marx mit direktem Anschluss zum Flughafen über die Tangente, sowie öffentlicher Anbindung zur Wiener City durch U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Das Gebiet ist einer der wichtigsten innerstädtischen Wirtschaftsstandorte. Unternehmen und Einrichtungen in Neu Marx profitieren vom neuen Austria Trend Hotel: In direkter Nachbarschaft befinden sich die T-Mobile-Austria-Zentrale im T-Center, der Campus Vienna Biocenter sowie der Media Quarter Marx 1.

Ein hervorragendes Projekt der PORR

„Das Projekt Austria Trend Hotel DOPPIO und DOPPIO Offices stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des gesamten Viertels Neu Marx dar. Mit der Verkehrsbüro Group haben wir einen starken Partner an Bord“, so Mag. Michael Wurzinger anlässlich seiner Rede. „Das Projekt verdeutlicht einmal mehr das breite Leistungsangebot der PORR AG rund um den Life-Cycle komplexer Immobilien- und Infrastrukturprojekte. Von der Idee und der Projektentwicklung über die Planung bis hin zu Bauausführung und Betrieb von Objekten bieten wir alle Leistungen aus einer Hand – kosteneffizient und zur Zufriedenheit unserer Partner und Kunden“. Derzeit laufen bereits intensive Verwertungsgespräche mit möglichen Mietern, die den Bürostandort besonders wegen der Lage, der Nähe zum neuen Hotel und der Ausstattung als äußerst attraktiv einstufen. „Neben erstklassigen Büroflächen mit frei wählbaren Grundrissformen, Doppelböden und Klimatisierung stehen dem zukünftigen Mieter ausreichend Parkplätze und Lagerflächen zur Verfügung. Die Anbindung an den öffentlichen- und Individualverkehr ist zudem erstklassig“, freut sich der Sprecher der Geschäftsführung der PORR Solutions.

Verkehrsbüro Group: Ausbau der Marktführerschaft am Wiener Hotelmarkt

Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group: „Das Austria Trend Hotel Doppio entsteht an einem der modernsten Standorte Wiens, wo sich viele Unternehmen und Institute ansiedeln. Das innovative Umfeld birgt für uns als Hotelbetreiber großes Potenzial. Zusammen mit unserem benachbarten Austria Trend Hotel Savoyen können wir umfassende Tagungs- und Veranstaltungskapazitäten anbieten. Mit dem neuen Hotelprojekt bauen wir unsere Marktführung auf 19 Austria Trend Hotels mit 7.500 Betten in Wien aus.“ Das Hotel Doppio soll Geschäftskunden, aber auch privat Reisende ansprechen und bietet Seminarräumlichkeiten, Fitnessbereich, Restaurant und Bar.

Preisgekrönte Architektur

Das Projekt Austria Trend Hotels DOPPIO und DOPPIO Offices gliedert sich architektonisch in den bereits bestehenden T-Mobile-Komplex des Planungsbüros Architektur Consult ZT GmbH ein. Der im rechten Winkel zum Rennweg entstehende Riegel wird das Hotel beherbergen, der Baukörper parallel zur Marianne-Hainisch-Gasse den Bürokomplex. Den Hotelgästen stehen ausreichend Außenstellplätze zur Verfügung. Büromieter haben die Möglichkeit in der hauseigenen Tiefgarage zu parken.

Reibungsloser Bauverlauf

Dachgleichen sind ein Fest für die Arbeiterschaft. Daher galt es, sich speziell für die hervorragenden  Leistungen, die bei diesem Bauvorhaben speziell auch in den Wintermonaten erbracht wurden, zu bedanken. In nur neun Monaten konnte der Rohbau fertig gestellt werden. Durch den reibungslosen Verlauf der Baumaßnahmen wird die Fertigstellung im April 2012, die Eröffnung des Hotels wird im Mai 2012 erfolgen.

Eckdaten Allgemein

• Projektentwickler und Eigentümer: PORR Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte GmbH über Projektgesellschaften
  • Architektur: Architektur Consult ZT GmbH mit Architekten Günther Domenig, Hermann Eisenköck und Herfried Peyker
  • Lage: Rennweg 99 / Rinnböckstraße 3, 1030 Wien