Verkehrsbüro Group: Neues Austria Trend Hotel entsteht im T-Center am Rennweg

• Fertigstellung Ende 2010

• Hotelkomplex entsteht als Bauteil des preisgekrönten T-Centers

• Synergien mit bestehendem Austria Trend Hotel Savoyen

Im Gebäudekomplex des T-Centers am Rennweg entsteht ein neues Austria Trend Hotel. Die Verkehrsbüro Group realisiert das neue Hotel mit dem Projektentwickler Porr Solutions Immobilien- und Infrastrukturprojekte GmbH. Baubeginn für das von Stararchitekt Günther Domenig entworfenen Hotelgebäude ist im Herbst 2009. Im Oktober 2010 wird das geplante 4-Sterne-Haus mit über 300 Betten an die Austria Trend Hotels & Resorts als Betreiber übergeben. „Mit dem neuen Hotel im T-Center werden wir gemeinsam mit dem bereits bestehenden Austria Trend Hotel Savoyen Vienna in unmittelbarer Nähe erhebliche Synergien nutzen und an diesem attraktiven Standort eine schlagkräftige Angebots- und Verkaufseinheit schaffen“, erklärt Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group. „Das Bettenangebot des geplanten Hotels entspricht den Bedürfnissen des dynamischen Stadtentwicklungsgebiets St. Marx und bietet eine ideale Ergänzung zu den exklusiven Tagungs- und Veranstaltungskapazitäten des benachbarten 4-Sterne-Superior Hotel Savoyen“, so Nograsek weiter.

Das Austria Trend Hotel wird gemeinsam mit einem Bürozentrum als abschließender Bauteil des städtebaulich preisgekrönten Gesamtkomplexes T-Center errichtet. Die moderne Architektur und gehobene Ausstattung des Hauses sollen sowohl Geschäftsreisende als auch Städtetouristen ansprechen. Das Gebäude wird insgesamt 125 Doppelzimmer sowie 28 topmoderne Executive Zimmer sowie zwei exklusive Suiten beherbergen. Neben einem modernen Fitnessbereich und einem Restaurant für 120 Gäste wird das Angebot durch eine elegante Bar und Parkmöglichkeiten für vier Busse sowie 50 PKW abgerundet. Zwei mit modernster Technik ausgestattete Seminarräume mit 45 und 75 Quadratmeter stehen Businessgästen zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch die großzügigen Konferenz- und Tagungskapazitäten des Austria Trend Hotel Savoyen Vienna, dessen über 1.000 Quadratmeter großer Veranstaltungssaal in dieser Dimension in der Wiener Hotellerie einzigartig ist.

Das Hotelprojekt besticht durch seine verkehrsgünstige Lage in St. Marx, mit direktem Anschluss zum Flughafen über die Tangente, sowie öffentlicher Anbindung zur Wiener City durch U-Bahn, Straßenbahn und Busverkehr. Das Gebiet auf dem und rund um den ehemaligen Schlachthof in St. Marx ist einer der wichtigsten innerstädtischen Wirtschaftsstandorte. In direkter Nachbarschaft zum neuen Austria Trend Hotel befinden sich die T-Mobile-Austria-Zentrale im T-Center, der Campus Vienna Biocenter sowie das Karree St. Marx, wo Büros und Wohnung geplant sind.

Mit dem neuen Hotel im T-Center baut die Verkehrsbüro Group ihre führende Position am Wiener Markt weiter aus und verfügt mit dann 21 Austria Trend Hotels mit über 3.800 Zimmern über außergewöhnliche Event- und Tagungslocations mit hoher Kapazität. Das Hotelprojekt ist ein weiterer wichtiger Schritt, die führende Rolle des Konzerns im Bereich MICE – Meetings, Incentives, Coventions und Events – zu festigen.

Verkehrsbüro Group

Die Verkehrsbüro Group ist Österreichs führender Tourismuskonzern. In den drei Geschäftsbereichen Hotellerie, Leisure Touristik und Business Travel sind rund 3.100 Mitarbeiter tätig. Der Jahresumsatz betrug 2008 über 850 Mio. Euro.

Mit derzeit 32 Austria Trend Hotels & Resorts mit einer Kapazität von über 9.700 Betten betreibt die Verkehrsbüro Group die führende Hotelgruppe in Österreich. Der Schwerpunkt liegt auf der Vier-Sterne-Kategorie und der Stadthotellerie mit 19 Hotels allein in Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch vier Resorthotels in Kitzbühel, Loipersdorf und in St. Lambrecht. In CEE ist die Verkehrsbüro Group mit dem Austria Trend Hotel Ljubljana präsent. 2009 werden zwei Hotels in Bratislava und in Fieberbrunn neu eröffnet. Im Segment Low-Budget-Design-Hotels errichtet die Verkehrsbüro Group ein Motel One in der BahnhofCity Wien West im Joint Venture mit der deutschen Motel One AG.

In Österreich ist der Konzern Marktführer im Bereich Leisure Touristik mit einem dichten Filialnetz von 137 Standorten und einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Derzeit werden die Standorte noch unter den Marken „Ruefa“ und „Verkehrsbüro Reisen“ geführt. 2009 bis 2011 findet jedoch die Umstellung auf eine Einmarkenstrategie mit Fokus auf „Ruefa“ statt. An sieben Standorten sind Verkaufsschalter der Marke „Billige Reisen“ in Form eines Shop-in-Shop-Konzepts für Last-Minute-Angebote integriert. Als Reiseveranstalter ist die Verkehrsbüro Group im Spezial- und Nischensegment positioniert. Weiters zählen die Eurotours als größte Incoming-Agentur Zentraleuropas sowie touristische Beteiligungen in Österreich und in der Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien und Ungarn zum Konzern.

Auch im Bereich Geschäftsreisen ist die Verkehrsbüro Group Marktführer in Österreich. Für die optimale Abwicklung von Geschäftsreisen stehen den Geschäftskunden derzeit acht Standorte in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Bregenz und Klagenfurt zur Verfügung. Im Kongressmanagement – geführt unter der Marke Austropa Interconvention – ist die Verkehrsbüro Group einer der führenden Anbieter.

, ,