Besucherrekord im Café Central – 380.000 Gäste haben traditionsreiche Wiener Kaffeehauskultur genossen

• Die beliebtesten Köstlichkeiten 2012: Apfelstrudel, Sachertorte, Wiener Kalbsschnitzel

• Erfolgreiches Jahr für Palais Events mit drei historischen Wiener Innenstadt-Locations

Das Café Central freut sich über einen neuen Besucherrekord: 380.000 Gäste (plus 9 Prozent gegenüber dem Jahr 2011) haben 2012 die traditionelle Wiener Küche und ausgezeichnete Patisserie genossen. Insgesamt wurden 220.000 Mehlspeisen sowie 140.000 Portionen warme und kalte Speisen serviert. 250.000 Tassen Kaffee sind ausgeschenkt worden. Die absoluten Lieblingsspeisen der Gäste aus dem In- und Ausland: Apfelstrudel und eine Wiener Melange.

„Das Café Central ist eines der traditionsreichsten Kaffeehäuser weltweit und international bekannt für hohe Genusskultur“, so Alfred Flammer, Geschäftsführer von Palais Events. Das geschichtsträchtige Café in der Wiener Herrengasse mit der bekannten Altenberg-Figur nahe des Eingangs verfolgt eine kulinarisch ambitionierte Küchenlinie mit Schwerpunkt auf österreichische Kaffeehaus-Klassiker. So sind nach Apfelstrudel (34.000 Portionen) die Sachertorte (21.000 Stück), das Wienerschnitzel vom Kalb (15.000 Portionen) und der Kaiserschmarrn (12.000 Portionen) die beliebtesten Gerichte auf der Speisekarte. Ebenso top: Croissants zum Kaffee (12.000 Stück), Gulasch vom Almochsen (7.200 Portionen) und der klassische Tafelspitz mit 5.300 Portionen.

Die Top 3 des Kaffeegenusses: Melange, Cappuccino, Mocca

Auch beim Kaffee selbst setzen die Gäste des Café Central auf Bewährtes: die mit Abstand beliebteste Kaffeevariation ist die Wiener Melange, gefolgt vom Cappuccino, dem Mocca, dem Großen Braunen sowie dem Verlängerten. Insgesamt wurden 3,4 Tonnen Kaffee gemahlen.

Die Patisserie zählt zu den besten Wiens: in der Patisserie des Café Central wurden in einem Jahr 52.000 Eier aufgeschlagen, 10,4 Tonnen Zucker und 5,5 Tonnen Schokolade verkocht und gebacken. Die Vitrine des Cafés ist ein Publikumsmagnet – von saisonalen Highlights bis zu raffiniert komponierten Mehlspeisen und Klassikern wie der Altenbergtorte oder die Café Central Torte.

100.000 Gäste in historischen Eventlocations

Die Palais Events haben sich mit einem hohen Qualitätsniveau und exzellenten Dienstleistungen dank kompetenter Mitarbeiter einen Namen am Markt gemacht. Zu Palais Events zählen neben dem Café Central auch die prunkvollen Wiener Innenstadtpalais Ferstel und Daun-Kinsky sowie die Wiener Börsensäle mit Event- und Tagungsflächen über 2.500 Quadratmetern und für mehr als 1.200 Teilnehmer insgesamt. Rund 420 Veranstaltungen (plus 5 Prozent) mit insgesamt 100.000 Gästen fanden im Jahr 2012 statt. Die Locations dienen als feierlicher Rahmen für viele prominente Veranstaltungen, zu den Highlights zählen heuer u.a. der Staatspreis für Mobilität des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, die Frühlingsmodenschau des Moderiesen Otto und viele andere nationale und internationale Events. Zu den Serviceleistungen von Palais Events zählen neben den eindrucksvollen Räumlichkeiten auch das hauseigene Catering, die rundum Betreuung vor Ort sowie die Organisation von Zusatzleistungen wie Technik, Entertainment und Dekoration. Die österreichische Verkehrsbüro Group ist seit 2011 neuer Betreiber der Palais Events Veranstaltungen GmbH.

Wiener Kalbsschnitzel

© Café Central