Café Central Wien und Julius Meinl erobern Hong Kong

Café Central in Hong Kong

Das berühmte Café Central bringt gemeinsam mit Julius Meinl ein Stück Österreich in die chinesische Metropole. Auf Einladung des renommierten Luxushotels Mandarin Oriental, Hong Kong stellt das Café Central zwei Monate lang süße Highlights seiner preisgekrönten Patisserie vor. Alles begleitet von Kaffeespezialitäten der Wiener Traditionsrösterei Julius Meinl.

Hong Kong gilt nicht nur als Metropole der Gegensätze – grell, laut, modern und doch traditionell – es ist auch eine Gourmet-Hochburg. Mitten im Zentrum der Stadt, im Mandarin Oriental, Hong Kong, dem Flaggschiff der Hotelgruppe, findet sich nun erstmals ein Stück Wiener Kaffeehauskultur. Von 21. April bis 20. Juni 2016 bekommen Kaffee und Kuchen in Hong Kong eine neue Bedeutung. Drei Outlets im 5-Sterne-Hotel bieten ihren rund 400 Gästen täglich, Gustostücke des Café Central und original Wiener Kaffeespezialitäten von Julius Meinl: die Clipper Lounge, das Café Causette und The Mandarin Cake Shop.

Café Central und Julius Meinl sorgen für Wiener Kaffeehauskultur

Seit 1876 ist das berühmte Café Central Wien Mittel- und Entstehungspunkt österreichischer Kulinarik, Literatur, Weltanschauung und Lebenskultur. Die „Grand Dame“ der Wiener Kaffeehaustradition wird heuer 140 Jahre. Umso erfreulicher war die Einladung nach Hong Kong. „Es ist uns eine Freude, als Café Central im legendären Mandarin Oriental, Hong Kong zu backen und zu dekorieren. In unserem Café in der Wiener Innenstadt zählen chinesische Gäste zu den häufigsten Besuchern. Jetzt kommt Wien zu ihnen. Unser Patisserie Sous Chef Johannes Warmuth ist zwei Wochen vor Ort um mit dem 40-köpfigen Patissierie Team des Hauses die Wiener Mehlspeisen zu kreieren. Gemeinsam mit Barista Wolfgang Eisler von Julius Meinl bringen wir den internationalen Gästen des Luxushotels den Geschmack feinster Wiener Kaffeehauskultur näher“, so Alfred Flammer, Geschäftsführer des Café Central. Die beiden Wiener Traditionshäuser Café Central (seit 1876) und Julius Meinl (seit 1862) verbindet nicht nur ihr rund 150-jähriges Bestehen und eine jahrelange Kooperation, sondern auch die Liebe zur Genusskultur.

Marcel Löffler, CEO der Julius Meinl Coffee Group ergänzt: „Es ist uns eine Ehre die feinen Patisserie-Kreationen des Café Central mit unseren Wiener Kaffeemischungen begleiten zu dürfen. Julius Meinl ist weltweit Botschafter der Wiener Kaffeehauskultur. In China sind wir heute in den 20 größten Städten mit unseren traditionsreichen Blends vor Ort. Wenn ich in China bin, erlebe ich immer wieder, wie es die Menschen genießen, Auszeiten vom Alltag zu nehmen. Genau das ist es, was die Wiener Kaffeehauskultur so einzigartig macht. Bis heute inspiriert sie Menschen, wie einst die berühmten Wiener Kaffeehausliteraten. Dieser Tradition ist Julius Meinl tief verbunden und möchte mit seinen Kaffee- und Teespezialitäten Menschen weltweit zahlreiche poetische Momente schenken.“

Chinas Metropole trifft Wiener Apfelstrudel

In der Clipper Lounge, dem Café Causette und The Mandarin Cake Shop finden Gäste eine Variation an den beliebtesten hausgemachten Leckereien, darunter Wiener Apfelstrudel, Mohr im Hemd, Esterházy-Torte und die berühmte Wiener Sachertorte. Julius Meinl sorgt mit originalen Kaffeespezialitäten wie dem Kleinen Braunen, Wiener Melange, Franziskaner und dem Mozart Kaffee für den perfekten runden Genuss.

Pro Jahr werden im Café Central unglaubliche 300.000 Mehlspeisen serviert, gefolgt von 140.000 warmen und kalten Speisen und 320.000 Tassen Meinl-Kaffee. Der legendäre Apfelstrudel führt mit 55.000 Portionen die Patisserie-Bestenliste an, dicht gefolgt von der Sachertorte mit 25.000 Stück.

Alle Infos zum Café Central: www.cafecentral.wien

Jubiläum: www.cafecentral.wien/140Jahre

Facebook: www.facebook.com/CafeCentral.Wien

Instagram: www.instagram.com/cafecentralwien

Alle Infos zu Julius Meinl: www.meinlcoffee.com/about-us/press/

facebook: www.facebook.com/JuliusMeinlAustria

(v.l.n.r.) Johannes Warmuth (Patisserie Sous-Chef Café Central), Yves Matthey (Pâtisserie Chef Mandarin Oriental, Hong Kong), Michael Kratzer (Austrian Deputy Consul General), Wolfgang Eisler (Barista Julius Meinl).

© Café Central

Café Central Spezialitäten im The Mandarin Cake Shop in Hong Kong.

© Café Central

Patisserie Sous-Chef Johannes Warmuth präsentiert Gustostücke aus dem Café Central.

© Café Central

(v.l.n.r.) Yves Matthey (Patisserie Chef Mandarin Oriental, Hong Kong), Johannes Warmuth (Pâtisserie Sous-Chef Café Central) und Wolfgang Eisler (Barista Julius Meinl) im Mandarin Oriental, Hong Kong.

Julius Meinl Barista Wolfgang Eisler