Da Capo im Café Central: Buchpräsentation „Freunde sind wir ja eigentlich nicht – Hofmannsthal, Schnitzler und das Junge Wien“ von David Österle

DA CAPO: LITERATUR IM CAFÉ CENTRAL
Montag, 6. Mai 2019, 19:00 Uhr
In Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Literatur
Ort: Café Central, Arkadenhof, 1010 Wien, Herrengasse 14

Das Café Central präsentiert gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Literatur (ÖGfL) das neue Buch von Jungautor David Österle (32): „Freunde sind wir ja eigentlich nicht – Hofmannsthal, Schnitzler und das Junge Wien“, erschienen im Verlag Kremayr & Scheriau. Am 6. Mai 2019 erwartet das Publikum ein literarischer Streifzug durch das Junge Wien der Jahrhundertwende. David Österle vereint in seiner Gruppebiografie die komplizierten freundschaftlichen Beziehungen von Dichter-Dandy Richard Beer-Hofmann, Schriftsteller und Arzt Arthur Schnitzler, dem literarische Wunderkind Hugo von Hofmannsthal, Hermann Bahr, Netzwerker und selbsternannter „Gründer“ des Jungen Wien, und nicht zuletzt dem Schriftsteller und Feuilletonist Felix Salten, der mit „Bambi“ Weltruhm erlangte. Es liest Nestroy-Preisträgerin und Volkstheater-Schauspielerin Birgit Stöger, durch den Abend führt Manfred Müller, ÖGfL-Geschäftsführer. Der Eintritt im Arkadenhof des Café Central ist wie immer frei!

Legendäre Literatenrunde im Café Central

„Die Gruppe, die das Literaturgeschehen des Wiener Fin de Siècle unverwechselbar machte, begann sich um 1890 im Kaffeehaus zusammenzufinden. Die Tischrunde im Café Central war legendär. Für die Autoren des Jungen Wien diente das Kaffeehaus wie kaum ein zweiter Ort als Raum der Inspiration und Umschlagplatz von Ideen“, erläutert David Österle, zuletzt Stv. Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie in Wien. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Literatur der Jahrhundertwende, Kulturtheorie und Geschichte der Biografie. Im Central wurde so mancher ihrer Werke zum ersten Mal vorgetragen. „Das Café Central ist seit jeher ein Treffpunkt für Literaten und Intellektuelle. Mit Da Capo bieten wir Schriftstellerinnen und Schriftstellern wie schon vor rund 140 Jahren eine Bühne, um ihre Werke vor Publikum zu präsentieren“, sagt Kay Fröhlich, Geschäftsführer von Palais Events und Café Central.

Traditionscafé mit Weltanschauung

„Das Wiener Café Central ist kein Kaffeehaus, wie andere Kaffeehäuser, sondern eine Weltanschauung“, das wusste schon Kaffeehausliterat Alfred Polgar und daran hat sich in den vergangenen 142 Jahren wenig geändert. Hier wird kulturelle Vielfalt gelebt, das hat Tradition im Wiener Traditionskaffee. Gäste aus aller Welt sollen sich wie in einem – zugegeben sehr eleganten – Wohnzimmer fühlen, damals wie heute. Das Café Central wurde 1876 eröffnet und war das geistige Zentrum des Fin de siècle. 250 Zeitungen in 22 Sprachen wurden damals angeboten. Aktuell gibt es immer noch eine große Auswahl internationaler Zeitungen und Zeitschriften und ein schnelles WLAN obendrein. Im Central pflegten die Schriftsteller Anton Kuh und Egon Erwin Kisch ihre Todfeindschaft und Peter Altenberg gab das Kaffeehaus sogar als seine Postadresse an. An den Stammgast erinnert die lebensgroße Altenberg-Figur, für die ein eigener Tisch beim Eingang reserviert ist.

Mehr Info gibt es auf:
www.ogl.at
www.facebook.com/pg/Literaturgesellschaft
www.facebook.com/CafeCentral.Wien
www.cafecentral.wien

Österreichische Gesellschaft für Literatur

Die Österreichische Gesellschaft für Literatur (ÖGfL) ist Veranstaltungsforum und Treffpunkt für literaturbegeistertes Publikum, AutorInnen, LiteraturvermittlerInnen, ÜbersetzerInnen und Forschende. Die unweit vom Café Central gelegene Einrichtung – in der Herrengasse 5 – lädt jährlich zu rund 80 literarischen Veranstaltungen bei freiem Eintritt ein. 1961 wurde sie gegründet und dient seitdem als Ort der Auseinandersetzung mit österreichischer und internationaler Literatur. Ihr Veranstaltungsprogramm umfasst Lesungen, Gespräche, Diskussionen, Workshops, Symposien, Vorträge, Schreibwerkstätten sowie Literaturführungen und -spaziergänge.

Palais Events Veranstaltungen GmbH

Palais Events verfügt mit insgesamt rund 2.500m² über die zweitgrößte, historisch wertvolle Veranstaltungsfläche in Wien und ist seit 2011 Teil der Österreichischen Verkehrsbüro Gruppe. Im Palais Ferstel, Café Central Wien, Palais Daun-Kinsky und den Wiener Börsensälen begrüßt das Team mit etwa100 Mitarbeitern rund eine halbe Million Gäste bei ca. 350 Veranstaltungen im Jahr. Das historische Café
Central mit etwa 180 Sitzplätzen gehört zu den bedeutendsten Wiener Kaffeehäusern und ist seit 2011 immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO. Die hauseigene Patisserie zählt zu den führenden der Stadt.