Eurotours baut für alltours das Geschäftsfeld Autoreisen auf

Wien/Duisburg Eurotours, Zentraleuropas größte Incoming-Agentur und alltours flugreisen, größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter Deutschlands, arbeiten künftig eng zusammen. Eurotours hat heute den Auftrag erhalten, für alltours das neue Geschäftsfeld Autoreisen für den Sommer 2012 aufzubauen. Der hinter dieser Vereinbarung stehende Umsatz wird sich in zweistelliger Millionenhöhe bewegen. Beide Seiten vereinbarten heute eine langfristig angelegte Zusammenarbeit.

„Wir freuen uns, dass alltours auf unser Know-how vertraut, um sein erdgebundenes Geschäft aufzubauen. Der deutsche Reiseveranstalter ist für uns ein idealer Partner, weil er wie wir in den vergangenen 30 Jahren zu einer Premiummarke in Europa gewachsen ist und ebenfalls stark auf Familienangebote setzt“, sagt Eurotours-Geschäftsführer Hans-Dieter Toth.

Die Partnerschaft von alltours und Eurotours erstreckt sich gleichzeitig auf die Geschäftsbereiche Katalog und e-commerce der Marken alltours und byebye. Das im nordrhein-westfälischen Duisburg ansässige Unternehmen alltours verfolgt seit seiner Gründung im Jahr 1974 einen strategischen Expansionskurs. Dabei setzt der inzwischen sechstgrößte Reiseveranstalter in Europa auf organisches Wachstum.

Eurotours richtet sich im Zuge der Kooperation mit alltours auf dem deutschen Markt strategisch neu aus. „Wir haben den Vertrag mit ITS bewusst nicht mehr verlängert, da alltours aufgrund seiner Dynamik einfach besser zu uns passt. Außerdem können wir auf diese Weise zusätzlich tolle Produkte an alltours liefern“, erklärt Toth die Beweggründe für die Entscheidung zur Zusammenarbeit.

Das Segment erdgebundene Reisen erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit bei Kunden. alltours sieht daher gute Wachstumsperspektiven und stellt sich durch die Angebotserweiterung noch breiter im Markt auf.

„Durch den Einstieg in das Geschäftsfeld Autoreisen werden wir unser Wachstum weiter beschleunigen. Außerdem kommen zahlreiche neue attraktive Reisedestinationen hinzu, die wir bislang nicht im Portfolio hatten. Wir sind damit auf dem Weg zum Vollsortimenter. Eurotours war von Anfang an unser Wunschpartner, weil Eurotours wie wir auf Expansion und Wachstum setzt. Diese Kooperation wird einen starken Win-win-Effekt haben“, sagt alltours Geschäftsführer, Gründer und Alleingesellschafter Willi Verhuven.

Im kommenden Herbst wird alltours erstmals einen Katalog „Autoreisen Sommer 2012“ veröffentlichen. Darin werden mehrere Hundert Hotels in den attraktivsten Autoreisezielen vor allem in Deutschland, Österreich, Italien und Kroatien angeboten. Darüber hinaus sind ausgesuchte Destinationen in weiteren europäischen Ländern im Programm.

Die Palette der Hotels reicht dabei vom klassischen Landhotel über Wellness-Hotels bis zum Luxus-Premium-Hotel. alltours wird bei der Auswahl vor allem den Schwerpunkt darauf legen, dass Familien hier interessante Angebote mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. Im darauf folgenden Winter 2012/2013 wird alltours dann auch Ski-Urlaube in der Alpenregion anbieten.

„Die Kooperation mit Eurotours wird auch für unsere zweite Veranstaltermarke, byebye, positive Auswirkungen haben, weil wir dort die Angebotspalette, wie zum Beispiel das Segment Städtereisen, nochmals deutlich ausbauen können“, sagt Dierk Berlinghoff, Geschäftsführer Touristik bei alltours.

Für die heimische Tourismusindustrie rechnet Eurotours-Geschäftsführer Toth ebenfalls mit kräftigen Impulsen: „Dank der vielen Vertriebskanäle von alltours ergeben sich auch für den österreichischen Tourismusmarkt tolle neue Absatzmöglichkeiten.“ Schließlich sei alltours der viertgrößte deutsche Reiseveranstalter und habe in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum gezeigt, so Toth.