Von der Wüste auf die Skipiste

Kitzbühel und Seefeld waren kürzlich die Ziele einer hochkarätigen Gruppe von Tourismusexperten aus Dubai. Eurotours, die größte Incoming-Agentur Zentraleuropas,  hatte den Reiseveranstalter Emirates Holidays zu einem Besuch in das winterliche Tirol eingeladen. Marco Heinrich, Emirates HolidaysRegional Manager Destination Development Europe & The Americas und seine Mitarbeiter möchten den arabischen Gästen künftig Winterurlaub in Tirol schmackhaft machen.

Die Umstellung vom 30 Grad warmen Dubai auf das verschneite Tirol war für die Repräsentanten von Emirates Holidays, dem Reiseveranstalter der Emirates Fluglinie, kein Problem. Ganz im Gegenteil. Sie haben den Aufenthalt in dicke Jacken eingepackt rundherum genossen. „Man fühlt sich hier so frei und gesund“, erzählte ein Teilnehmer begeistert und lobte vor allem „die herrlich verschneite Landschaft und die sehr gut ausgestatteten Hotels mit ihren wunderschönen Wellnessanlagen“.

Ebenso angetan waren die Emirates-Vertreter von den Spaziergängen durch Kitzbühel und Seefeld, der Fahrt mit der Nordkettenbahn sowie einer Schneeschuhwanderung, die bei einem Becher Glühwein vor einer verschneiten Almhütte ihren krönenden Abschluss fand. Den meisten Spaß hatte die Gruppe jedoch beim Skifahren: Unter der fachmännischen Anleitung eines Seefelder Skilehrers machten die Teilnehmer ihre ersten Pistenerfahrungen und konnten bereits nach zwei Stunden einen Bogen fahren. Was den Ski-Nachwuchs angeht, dürfte dieser Fam-Trip durchaus für positive Impulse sorgen. So meinte einer der Teilnehmer im Anschluss an den Skikurs: „Ich werde sicher noch einmal kommen und auch meine zwei Kinder mitbringen.“

Auch vom kulinarischen Angebot war die Delegation aus Dubai angenehm überrascht. Im Hinblick auf eine steigende Anzahl an Urlaubern aus arabischen Ländern sollte sich die Gastronomie jedoch darauf einstellen, auch das eine oder andere Halal[1]-Menü anzubieten, so der Wunsch der arabischen Touristiker. Denn, dass in Zukunft mehr Landsleute nach Tirol kommen werden, darüber waren sie sich einig: „Nachdem wir gesehen haben, wie schön die Landschaft hier ist und wie gut die Hotels ausgestattet sind, können wir den Urlaub in Tirol nur empfehlen. Mit dem Flugzeug sind es lediglich fünf bis sechs Stunden nach Europa, und der Transport von München hierher hat ebenfalls sehr gut geklappt.“

Hinsichtlich der bevorzugten Reisezeiten arabischer Gäste bietet sich neben den beliebten Sommermonaten besonders die Ferienzeit zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar an.

[1] nach islamischem Recht erlaubt

Themen

,

Multimedia

Fotos

Arabische Touristiker waren vom Skiurlaub in den Alpen begeistert

© Eurotours

Bild herunterladen

Das Skifahren ist nicht so leicht

© Eurotours

Bild herunterladen

Skifahren für Anfänger

© Eurotours

Bild herunterladen