Ein Jahr ARGE Donau-Moldau

Tourismusverband Linz, blue danube airport linz und Eurotours Kitzbühel ziehen Zwischenbilanz. Seit rund einem Jahr werden im Rahmen einer ARGE zwischen einem Tourismusverband, einer Verkehrsinfrastruktur sowie einem großen Incomer Aktivitäten entfaltet, um die Internationalisierung des Tourismus in der Donau-Moldau-Region voranzutreiben.

Der Tourismusverband Linz, so Vorsitzender KR Manfred Grubauer ist sich darüber im Klaren, dass im internationalen Tourismus Linz alleine nicht ausreicht, um als Destination wahrgenommen zu werden. Wir verstehen uns auch als touristische Schrittmacher für die Europaregion Donau-Moldau und tragen damit zur Internationalisierung des Tourismus in der gesamten Region bei.

Projektleiterin Ing. Jitka Zikmundova hat mit vielen touristischen Einrichtungen in Linz, Oberösterreich, Südböhmen sowie dem angrenzenden Passauer Land begonnen, Produkte für den touristischen Vertrieb zu entwickeln. Die beigefügten Beispiele zeigen, welche Potentiale in einer Gesamtschau dieser Region an Donau und Moldau stecken. Dabei konnten auch attraktive Transfermöglichkeiten mit verschiedenen Leistungsträgern vereinbart werden.

Das erste Jahr war als Pilotjahr wichtig, um die Potentiale der Region auszuloten, so Franz Gredler, Head of Department Business Development bei Eurotours in Kitzbühel. Nun liegt der Focus im Einsatz der Produkte in neuen Märkten, aber auch in der Weiterentwicklung der Partner vor Ort, so Gredler.

Besonders positiv hat sich diese ARGE in der kurzen Zeit ihres Bestehens für Gespräche zwischen dem blue danube airport linz und Airlines ausgewirkt. Die neue Verbindung der Fluglinie Etihad Regional, die täglich von Zürich nach Linz und zurück geflogen wird, konnte bereits von Anfang an mit Produkten angeboten werden, die sowohl Incoming wie Outgoing ermöglichten. „Für den blue danube airport linz bedeutet das touristische Flugincoming ein wesentliches Wachstumspotential. Die Kunden in den Quellmärkten erwarten sich allerdings Komplettlösungen, die der Flughafen alleine nicht bieten kann. Daher war es das erste Ziel dieser Zusammenarbeit, die noch fehlenden Elemente in der Angebotserstellung und im Vertrieb zu schließen.

Dies ist gelungen, die ersten Produkte sind in ausgewählten Quellmärkten platziert und werden bereits verkauft. Besonders erfreulich für den Flughafen ist, dass damit nicht nur der Verkehr auf den bestehenden Linienflugverbindungen stimuliert wird, sondern auch die ersten Sonderflüge nach Linz durchgeführt werden.

Das Modell ARGE hat sich also bereits jetzt bewährt, so der Linzer Flughafendirektor Gerhard Kunesch. In intensiven Gesprächen mit Austrian Airlines konnte erreicht werden, dass ein in Linz stationiertes Flugzeug für eine Charterverbindung nach Hamburg eingesetzt wird.
Daneben stehen eine Reihe von Projekten und Planungen im Raum, um Fluglinien sowohl aus dem südosteuropäischen als auch aus dem skandinavischen Raum für Linz zu gewinnen.
Im Rahmen von Städtepartnerschaften, Wirtschaftsbeziehungen und persönlichen Verbindungen werden derzeit Projekte entwickelt, um aus Fernmärkten wie China, Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und weiteren Ländern Reisen in diese Region zu ermöglichen. Dabei spielen auch die Kombinationen mit Donau-Kreuzfahrten eine wichtige Rolle. Insbesondere das Ziel, Linz als „Port of departure“ zu positionieren und damit neue Schiffsverbindungen und Ziele miteinander zu verbinden, wird intensiv verfolgt. Derzeit laufen Gespräche, um die Verbindung mit Belgrad entlang der Donau zu aktivieren.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung themenspezifischer Angebote wie Barock, Bier oder die Inhalte der „Straße der Kaiser & Könige“, die authentisch Geschichte, Kultur und Tourismus dieses Raumes abbilden.

Ziele für die weitere Zusammenarbeit ist die Verknüpfung von Donau-Kreuzfahrten mit dem Linzer-Flugincoming, die Realisierung von gemeinsamen Marketingmaßnahmen auf Fernmärkten für die nun Produkte zur Verfügung stehen, sowie die Aufnahme neuer Linienflugverbindungen am blue danube airport linz und damit verbundene Produkte und Marketingaktivitäten in den jeweiligen Destinationen.
Derzeit werden alle Vertriebskanäle von Eurotours – vom Direktvertrieb über große Lebensmittelketten, das neue Reiseportal Just Away sowie die Angebote im Gruppen- und Incentive-Bereich im Rahmen dieser ARGE genutzt.
Eurotours ist derzeit mit weiteren Partnern dabei, sich als Dienstleister im Rahmen der „Gateways to Europe“ zu positionieren. Nach Frankfurt folgt nun der Flughafen Wien mit den entsprechenden Anbindungen zum Regionalflughafen Linz.
Aufgrund der Marktkompetenz für Südböhmen und Südbayern ist auch angestrebt, den blue danube airport linz als Heimatflughafen der Donau-Moldau-Region im Bewusstsein der Bevölkerung weiter zu positionieren.

Dir. DI Gerhard Kunesch, Geschäftsführer Flughafen Linz GesmbH Tourismusdirektor Georg Steiner Dipl. Ing. Jitka Zikmundova, MBA Business Developement Donau-Moldau Region DI KR Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz und Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums blue danube airport Linz Franz Gredler, Head of Department Business Development Eurotours GmbH