Trigos geht an Eurotours Kitzbühel

Der Reiseveranstalter wurde für sein verantwortungsvolles Engagement ausgezeichnet

Eurotours International erhielt in der Kategorie Arbeitsplatz den TRIGOS, eine Auszeichnung „für Unternehmen mit Verantwortung“. Ausschlaggebend für diesen Sieg sind äußerst umfangreiche, arbeitsplatzfreundliche Maßnahmen.

Eurotours International, der größte Direkt-Reiseveranstalter Österreichs, erhielt am 24. Mai den TRIGOS Tirol, eine Auszeichnung für Corporate Social Responsibility (CSR).

Eurotours-Personalchef Dr. Uwe Perschl freut sich über die Auszeichnung der nachhaltigen Personalpolitik des Unternehmens: „Uns geht es bei Fragen im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz nicht um Einzelmaßnahmen, sondern wir schnüren ein vernünftiges, annehmbares und familienfreundliches Gesamtpaket.“ Nur so können qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig im Unternehmen gehalten werden, denen Familie und Beruf ein essentielles Anliegen ist. Von optimalen Arbeitsbedingungen profitieren beide Seiten, denn eine höhere Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter führen zur Reduzierung der Stressbelastung, was sich unmittelbar in der Qualität der Arbeit niederschlägt. Die guten Arbeitsbedingungen zeigen sich bei Eurotours auch durch minimale Krankenstände von bei 3,4 Tagen im Jahr, während der Österreich-Durchschnitt rund 12 Tage beträgt. „Damit verbessert sich auch die Chance, am lokalen Arbeitsmarkt qualifizierte Arbeitskräfte zu bekommen“, erklärt Perschl weiter.

Eurotours-Geschäftsführer DI Hans-Dieter Toth führt das gute Geschäftsergebnis des Unternehmens vor allem auf die Leistung seiner Mitarbeiter zurück, die „alle an einem Strang ziehen“. Deshalb wurde kürzlich auch an über 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine freiwillige Einmalzahlung in Höhe von insgesamt 300.000 Euro  ausgeschüttet. Außerdem werden Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung angeboten.

Die Mitarbeiter können auch von vielen freiwilligen Sozialleistungen profitieren: Angeboten wird unter anderem ein gratis Mittagessen in der betriebseigenen Kantine, die von der Diakonie mit sechs Menschen mit Behinderung betreut wird. Eltern von Kindern zwischen 1,5 und 6 Jahren steht ein betriebseigener Kindergarten zur Verfügung, der auch das ganze Jahr über genutzt werden kann.