Eurotours feiert 30jähriges Jubiläum

Vom Zwei-Personen-Betrieb zur größten Incoming-Agentur Zentraleuropas

Ausgehend von einem Zwei-Personen-Betrieb ist es DI Hans-Dieter Toth gelungen, seine 1980 gegründete Eurotours Ges.m.b.H. in den vergangenen drei Jahrzehnten nicht nur zur größten Incoming-Agentur Zentraleuropas, sondern auch zum mit Abstand größten Reise-Direktvermarkter Österreichs auszubauen. Grund genug, dieses Jubiläum im Beisein von über 1.000 Freunden und Partnern im Rahmen eines dreitägigen Festes ausgiebig zu feiern. KITZBÜHEL. Das in Kitzbühel beheimatete Touristik-Unternehmen hat mit seinen mittlerweile 220 Mitarbeitern seit 1980 insgesamt 1,7 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, 9,6 Millionen Gäste abgewickelt und dabei 49,7 Millionen Nächtigungen generiert. Hochwertige Dienstleistungen zu bestmöglichen Preisen und langjährige Kooperationen mit mehr als 1.000 Hotel-Partnern und weiteren 3.000 Leistungsanbietern sowie mit 800 Reiseveranstaltern aus weltweit 59 Ländern bilden dabei die Basis des Unternehmenserfolgs.

Trotz Wirtschaftskrise auch 2009 auf Erfolgskurs

Auch 2009 konnte der Erfolgskurs der letzten Jahre – trotz der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation und Rückgängen im klassischen Incoming-Bereich – weiter fortgesetzt werden. Mit fast 1,1 Millionen abgewickelten Passagieren und 200,9 Millionen Euro Umsatz erreichte Eurotours einmal mehr neue, noch nie da gewesene Rekordzahlen und stieß damit in europäische Dimensionen vor. In Deutschland, der Heimat der größten Reiseunternehmen Europas, würde sich Eurotours nach Passagieren gerechnet bereits an der bemerkenswerten 7. Stelle, vom Umsatz her an der 13. Stelle einreihen.

Eurotours-Leitsatz: „Qualität ist kein 5-Sterne-Privileg!

„Qualität muss nicht teuer sein“ lautete stets einer der Leitsätze von Eurotours- Geschäftsführer und -Gründer DI Hans-Dieter Toth: „Qualität ist kein 5-Sterne-Privileg. Man kann sie auf jeder Ebene realisieren – am Campingplatz genauso wie in einer Luxusherberge.“ Wichtig sei es, den Kunden stets in den Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns zu stellen, ist Toth überzeugt. Das mache einen erfolgreichen Unternehmer aus. „Wer die Bedürfnisse seiner Kunden erkennt oder noch besser erahnt, der ist imstande, selbst Trends zu kreieren, anstatt ihnen immer nur hinterherzulaufen“, erläutert der Eurotours- Chef eines der Erfolgsgeheimnisse seines Unternehmens. Und so zählte Eurotours in den 30 Jahren seines Bestehens stets zu den Vorreitern auf dem Gebiet touristischer Angebote und Vertriebswege. Es waren vor allem laufende technische sowie touristische Innovationen, die diese beeindruckende Expansion erst möglich gemacht haben. So wurden immer wieder unkonventionelle Ideen (wie etwa die erste touristische Vorteilskarte, Familienpauschalen oder auch die Verwirklichung der All-Inclusive-Idee in der kleinstrukturierten Ferienhotellerie in den Alpen) bei Eurotours geboren und – dem Credo „Was dem Kunden nützt, kann auf die Dauer nicht verhindert werden“ folgend – zu großen Erfolgen weiterentwickelt, die heute unzählige Nachahmer finden. Daher überrascht es auch nicht, dass Eurotours bereits 1998 als einziges touristisches Unternehmen Österreichs in den exklusiven Club von Europe’s 500, einer EU-Initiative, welche die 500 dynamischsten Firmen Europas wählt, aufgenommen wurde.

Zusätzlicher Wachstumsschub mit Hofer & ALDI

Ein weiterer Coup gelang Eurotours 2003 mit dem Einstieg in das Reiseveranstaltergeschäft. Vor allem die Kooperation mit dem ALDI-Konzern im Reise-Direktvertrieb (Hofer Reisen in Österreich seit 2003, ALDI SUISSE TOURS seit 2007, ALDI Reisen Deutschland seit Juli 2009 und Hofer Potovanja in Slowenien seit Oktober 2009) zählt zu den erfolgreichsten touristischen Vertriebsinnovationen des letzten Jahrzehnts und bescherte dem Unternehmen selbst in Krisenjahren wie 2009 hohe zweistellige Zuwachsraten. Beachtenswert ist auch der Beitrag von Eurotours zur heimischen Nächtigungsstatistik: In Summe hat Eurotours im vergangenen Jahr über seine Incoming- und Veranstalteraktivitäten für rund 3,2 Millionen Nächtigungen von knapp 730.000 Urlaubern in Österreich gesorgt (das entspricht fast 2,6 Prozent vom gesamten Nächtigungsaufkommen in Österreich).

Drei-Tages-Fest mit über 1.000 Gästen aus der ganzen Welt

Die Feierlichkeiten anlässlich von 30 Jahren Eurotours dauern von 10. bis 12. Juni und finden im K3, dem neuen Zentrum für die regionale Wirtschaft in Kitzbühel, statt. „Über 1.000 Freunde und Partner aus der ganzen Welt, vom Iran bis zu den USA, sind unserer Einladung gefolgt“, freut sich Eurotours-Geschäftsführer Toth. International bekannte Unterhaltungs- Highlights wie die Linus-Show, Mister-Act oder das Acrobaten-Duo Caesar Twins sorgen bei den Abendveranstaltungen für entsprechende Stimmung. Daneben wird im Rahmen der 30- Jahr-Feier auch die neunte Auflage der European Tourism Golf Challenge ausgetragen, die von Eurotours traditionell am Platz des Golfclubs Kitzbühel-Schwarzsee-Reith veranstaltet wird. Erster Höhepunkt des Drei-Tages-Festes war gestern Donnerstag der einleitende Galaabend, bei dem neben zahlreichen weiteren Größen aus Wirtschaft und Politik die Tiroler Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (die im April letzten Jahres die neue Eurotours- Firmenzentrale, die optisch an einen schnittigen Schiffsrumpf erinnert, auf den Namen „MS Eurotours“ getauft hatte) Hans-Dieter Toth zum 30jährigen Firmenjubiläum gratuliert hat.

Mitgefeiert haben: DI Hans-Dieter Toth (Geschäftsführer Eurotours Ges.m.b.H.), Mag. Harald Nograsek (Generaldirektor Österreichisches Verkehrsbüro AG), Martin Bachlechner (Vorstandsdirektor Österreichisches Verkehrsbüro AG), Mag. Friedrich Kadrnoska (Aufsichtsratsvorsitzender Österreichisches Verkehrsbüro AG), Josef Margreiter (Direktor Tirol Werbung), Mag. Leo Bauernberger (Direktor Salzburger Land Tourismus), Mario Baier (Direktor Burgenland Tourismus), Friedhelm Dold und Johann Mörwald (Generaldirektoren Hofer KG), Dieter Müller (Geschäftsführer Motel One AG), Dr. Othmar Raus (Aufsichtsratsvorsitzender Flughafen Salzburg), Dr. Martin Sturzlbaum (Vorstandsvorsitzender Europäische Reiseversicherung AG), Martin Fast (Geschäftsführer ITS Billa Reisen), Martin Katz (Geschäftsführer AMEROPA Reisen GmbH), Andreas Rühl (Geschäftsführer Travel Trex Reisen GmbH), Joachim Quadt und Andreas Eickelkamp (Geschäftsführer BigXtra Touristik GmbH), Patrizia Zoller-Frischauf (Tiroler Wirtschaftslandesrätin), Dr. Beate Palfrader (Tiroler Bildungslandesrätin), Dr. Klaus Winkler (Bürgermeister Kitzbühel), Dr. Christian Harisch (Obmann Kitzbühel Tourismus), Dr. Josef Burger und Dr. Georg Hechenberger (Geschäftsführer Bergbahn AG Kitzbühel), KommR Franz Stoll (Stoll Reisebüro Ges.m.b.H.) und viele mehr.