Natur- und Kultur erleben

Eurotours lädt mit Hofer Reisen ab September in die schönsten Naturgebiete und Kulturgegenden Bulgariens ein. Gemeinsam mit dem WWF wird dabei die Idee vom umweltfreundlichen und nachhaltigen Reisen umgesetzt. Spektakuläre Schluchten entlang wandern, mystische Höhlen erkunden, seltene Pflanzen und Tiere beobachten, vergangenen Zeiten bei der Besichtigung historischer Stätten nachspüren. Bei der achttätigen Rundreise erwarten Urlauber unberührte Naturjuwele, unvergessliche Naturschauspiele, gelebte Geschichte und Tradition – vom bulgarischen Grand Canyon im Naturpark Russenski Lom über die Felsenkirche von Ivanovo (UNESCOWeltkulturerbe) bis hin zur Verkostung lokaler Bioprodukte oder zum Selber-Joghurt-Machen.
Seit Mai 2013 bieten Hofer Reisen und Eurotours gemeinsam mit WWF Österreich umweltschonende Reisen zu Naturschönheiten in Österreich und Osteuropa an. Die Kooperation mit WWF Österreich ist für Hofer Reisen ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, auch bei Urlaubsreisen mehr Bewusstsein für eine zukunftsorientierte Lebensweise zu schaffen. Die Rundreise zu Bulgariens beeindruckendsten Natur- und Kulturstätten ist eines von fünf Reiseangeboten in diesem Jahr. Nur eineinhalb Flugstunden von Österreich entfernt trifft man hier auf eine faszinierende Welt, in der die Natur noch in ihrer ursprünglichen Form bewahrt werden konnte.

Natur-und Kulturvielfalt entdecken

Einer der Höhepunkte der Reise ist der Besuch des Naturparks Russenski Lom. Die Urlauber erwartet ein canyonartiges Tal mit Flussterrassen, steilen Felsen, mehr als 200 Höhlen, einer beeindruckenden Artenvielfalt und historischen Denkmälern wie die von der UNESCO als Weltkulturerbe deklarierte Ivanovo Felsenkirche. Über 900 verschiedene Arten, unter anderem Adler, Bussarde, Geier oder Ziesel sind im Naturpark beheimatet. Bei einer geführten Wanderung durch die ursprüngliche Landschaft verraten WWF-Experten Details über seltene Pflanzen und Tiere und gewähren Einblicke in erfolgreiche Naturschutzprojekte. Weiters führt die Reise in den Naturpark Bulgarka, wo sich aufgrund der klimatischen Bedingungen und des abwechslungsreichen Reliefs eine besonders vielfältige Flora und Fauna entwickeln konnte. Allein in diesem Park sind rund 1.360 Pflanzenarten bekannt. Bei einer Wanderung durch die zweittiefste Höhle auf dem Balkan entdecken die Urlauber zudem den Lebensraum von 27 verschiedenen Fledermausarten.

Der Geschichte auf der Spur

Die achttägige Rundreise startet in Bukarest, das im Rahmen einer Stadtrundfahrt erkundet wird. Von dort geht es dann nach Bulgarien, wo neben Besuchen der beiden Naturparks u.a. Besichtigungen der Städte Cherven (mittelalterliche Festung) und Ivanovo (Felsenkirche mit UNESCO-Auszeichnung) auf dem Programm stehen. Daneben führt die Fahrt auch nach Veliko Tarnovo (Festung und Kirche des Heiligen Peter und Paul) und Arbanassi (Architekturmuseum).

Reisen im Einklang mit der Natur

Bei den gemeinsamen Urlaubsangeboten wollen Hofer Reisen und WWF bewusst Naturschönheiten entdecken und dabei die ökologischen Auswirkungen der Reise so gering wie möglich halten. So werden beispielsweise traditionelle Unterkünfte ausgewählt, in denen vorwiegend Produkte aus der jeweiligen Region verwendet werden. Zudem kompensiert Hofer Reisen für seine Kunden die bei den Flügen entstehenden CO2-Emissionen ganz automatisch bei deren Buchung, indem Klimaschutzprojekte finanziert werden.
Die Rundreise kann ab 15. Juni um 999 Euro pro Person im DZ (ÜF und HP, Flug, alle Transfers, Ausflüge, Eintritte und örtliche deutschsprachige Reiseleitung) gebucht werden. Detaillierte Informationen zu Buchungszeitraum, Reisedauer, Unterkunft, etc. unter www.hofer-reisen.at/wwf .

,

Rusenski Lom Nature Park