Mit Hofer Reisen ins Reich der Vogelmänner

Auf den Spuren von „Rapa Nui“ in das Hochland von Peru und zur Osterinsel

Der Film „Rapa Nui – Rebellion im Paradies“, bei dem der Stamm der Kurzohren die dominanten Langohren auf der Osterinsel besiegt, hat vor einigen Jahren für viel Aufsehen gesorgt. Kein Wunder, schließlich ranken sich um die imposanten Steinfiguren der isoliertesten Insel der Welt zahlreiche Mythen. Eurotours International bietet im aktuellen Flyer von Hofer-Reisen eine Reise in das Hochland von Peru und zur Osterinsel an. Der erste Termin startet am Ostermontag 2012.

Von Wien, Zürich oder München geht es zunächst nach Peru. Im peruanischen Hochland kann man sowohl die Spuren der alten Inka-Kultur erforschen als auch am pulsierenden Treiben der lebensbejahenden Südamerikaner teilnehmen, die in ihren bunten Trachten auf den Märkten und in den Handwerksvierteln ihre Waren und Arbeiten anbieten. Die Reise führt zunächst zu den Salzminen von Maras, einer Ansammlung von Terrassen, wo in kleinen Becken das heiße Wasser aus einer nahen Quelle gesammelt wird. Die Reflexionen der Sonnenstrahlen auf den Hunderten von weißen Wasserbecken zaubern ein unvergessliches Bild. Vom Bahnhof Aguas Calientes geht es über steile Serpentinen nach Machu Picchu, das wegen seiner Lage und Architektur als wahres Wunderwerk gilt. In Cusco, der Hauptstadt des einstigen Inkareiches, befindet sich der Sonnentempel Koricancha, auch heute noch eine der wichtigsten Stätten der Inkas. Nach einem Besuch des Roca Palasts der Inkas führt eine zehnstündige Busfahrt durch eindrucksvolle Landschaften mit verschneiten Bergen und winzigen Dörfern, vorbei an Herden von Lamas und Vicunas nach Puno.
Von Raqchi, dem einzigen Ort, an dem die Inkas Wände sowohl aus Stein als auch aus Lehm erbaut haben, geht es zum 4.335 Meter hohen La Raya Pass hinauf, der einen wunderbaren Ausblick auf die verschneiten Anden bietet.

Besonders eindrucksvoll ist ein Bootsausflug von Puno zu den schwimmenden Schilfinseln der Uros Indianer und zur Insel Taquile. Die indigenen Gesellschaften des Sees haben sich über die Jahrhunderte viele ihrer ursprünglichen Traditionen bewahrt. Dazu gehört das Teilen allen Besitzes oder das eigentümlich anmutende Verhalten der Männer, die Kopfbedeckungen stricken, während sie auf der Insel umhergehen. Vor dem erdroten Boden zeichnen sich in der sonnendurchfluteten Höhe die Kontraste vor dem Hintergrund des tiefblauen Titicacasees scharf und unnachahmlich ab. Die in der Ferne aufleuchtende, schneebedeckte Spitze des Cordillera Real komplettiert die Kulisse zu einem einzigartigen Bild.

Osterinsel

Von Lima aus geht es zur sagenumwobenen Osterinsel, die 3.700 Kilometer vom südamerikanischen Festland und über 2.000 Kilometer von der nächsten, bewohnten Insel entfernt liegt. Damit gilt sie als die entlegenste Insel der Welt. Bekannt ist die Insel vor allem für ihre riesigen Steinfiguren (Moais). Besonders beeindruckend sind Ahu Vaihu, ein nicht restauriertes Ahu (Zeremonialstätte) mit umgestürzten Moais in der Bucht Hanga Te’e, und Ahu Akahanga. Als wichtigster Ort der Moai-Kultur gilt Rano Raraku, ein erloschener Vulkan mit Kratersee. In diesem gigantischen Steinbruch sind die Moais früher hergestellt worden. Dort befinden sich auch 397 Statuen in den verschiedensten Stadien der Fertigstellung. Die spektakulärste Figur ist das über 200 m lange, restaurierte Ahu Tongariki. Im Anschluss führt die Reise an die Ostküste zum „Te Pito o te Henua”, dem Nabel der Welt.

Weitere Höhepunkte sind der erloschene Vulkan Rano Kau und das Zeremoniendorf Orongo, in dem die Rituale rund um den Vogelmannkult und der damit verbundene Wettbewerb stattgefunden haben. Die letzte Station sind die Höhlenmalereien von Ana Kai Tangata. Zum Abschluss lädt der Badestrand von Anakena noch zu einem erholsamen Verweilen ein. Der Rückflug führt zunächst nach Santiago de Chile – der Zwischenstopp wird für eine Rundfahrt zu den historischen und modernen S-henswürdigkeiten Santiagos genutzt – bevor es wieder zurück nach Europa geht.
Die 15-tägige Reise ist vom 1. bis 14. Dezember ab 2.999 Euro pro Person im Doppelzimmer bei
www.hofer-reisen.at buchbar.
Bitte beachten Sie, dass die beigefügten Fotos nur im Zusammenhang mit der Aussendung verwendet werden dürfen.

Grafiken

Machu-Picchu