Reisen wie ein Maharadscha

Eurotours bietet im aktuellen Katalog von Hofer Reisen eine 14-tägige faszinierende Fahrt durch Südindien, inkludiert sind u. a. 5 Nächte im neuen indischen Luxuszug „Golden Chariot“, 5 Nächte im 5* Ramada Caravela Beach Resort in Goa, je 1 Übernachtung in Bangalore sowie in einer Jungle Lodge mit Besuch des Rajev Gandhi Nationalparks.

Die Reise beginnt nach Abflug von Wien/München in Bangalore, der Hauptstadt des Staates Karnataka, die wegen seiner außergewöhnlichen Parkanlagen als Gartenstadt Indiens bezeichnet wird. Am folgenden Tag startet das Abenteuer im wahrscheinlich schönsten indischen Luxuszug, dem „Golden Chariot“. Darin können die Gäste wie einst der Maharadscha die Schönheiten Südindiens erkunden.

Rajav Gandhi Nationalparks

Ein Höhepunkt der Reise ist der Besuch des Rajav Gandhi Nationalparks, dem ehemaligen Jagdgebiet des Mysore Maharadschas. Dieser beeindruckt durch seine dichten Wälder, schmale Wasserströme und schönen Wasserfälle. Bei einer Bootsfahrt und Safari Tour im Herzen des Nationalparks können Sie unter anderem Elefanten, Gaur, Tschitals, Wildschweine und mit etwas Glück auch Tiger und Leoparden beobachten.

Im Anschluss erfolgt eine Stadtbesichtigung mit einem Besuch des prunkvollen Mysore Palastes. Die Stadt Mysore ist bekannt für das herrlich duftende Sandelholz, wertvolle Seide und farbenfrohe Märkte. Anschließend besichtigen Sie Srirangapatna, eine auf einer Flussinsel errichteten Festungsstadt.

Versunkene Märchenstadt

Weiters steht die Besichtigung von Hassan mit Shravanabelagola auf dem Programm. Hier befindet sich auf fast 700 Stufen die größte monolithische Statue von Lord Gomateswara. Am Nachmittag erwarten Sie die beiden wundervollen Tempelanlagen Halebid und Belur aus der Zeit der Hoysala Dynastie. Beide Tempelanlagen beeindrucken mit ihren unzähligen Skulpturen, aufwendigenVerzierungen und geschnitzten Darstellungen aus dem Leben der Hoysala Könige.

Nicht fehlen darf ein Besuch der Ruinen und Tempelanlagen von Hampi, der historischen indischen Stätte, die ab 1343 Hauptstadt des hinduistischen Königreichs Vijayanagar war. Hampi gehört seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nirgendwo sonst findet man so kunstvoll bearbeitete Steinskulpturen wie in dieser Stadt.

Die Ruinen aus dem 14. Jahrhundert bieten einen beeindruckenden Anblick, sie liegen verstreut in einem Umkreis von über 26 km, inmitten von riesigen Felsbrocken und tropischer Vegetation und erzählen die Geschichte von Pracht, Glanz und sagenhaftem Reichtum dieser versunkenen Märchenstadt.

Der „Golden Chariot“ macht auch in Badami Halt. Die malerisch gelegene kleine Stadt beeindruckt durch bedeutende Kulthöhlen und Freibautempel aus dem 6. bis 8. Jahrhundert. Ein Blickfänger ist der 18-armige Nataraja. Die Tempelgebäude in Pattadakal gehören zu den bedeutendsten frühen Steintempeln Indiens. Sie zeigen die Vielfalt der Chalukyan-Architektur auf. Zudem war Pattadakal ein wichtiges kulturelles Zentrum, wo verschiedene Zeremonien der Chalukyan-Könige vollzogen wurden, wie beispielsweise die Krönung neuer Könige.

Die Perle des Orients

Anschließend lädt Goa, die „Perle des Orients“, an der Konkanküste zum Entspannen ein. Die mit Palmen gesäumten Strände und das glasklare Wasser lassen keine Wünsche offen. Sie verbringen fünf Nächte im wunderschönen 5* Hotel Ramada Caravela Beach Resort. Die im gotischen Stil erbaute Anlage verfügt über bestens ausgestattete, große Zimmer, eine exzellente Küche und natürlich gestaltete Grünanlagen mit Wasserläufen und Teichen.

Vor dem Rückflug steht die Besichtigung von Mumbai auf dem Programm. Die Stadt der Kontraste ist Handels- und Finanzzentrum des Landes und Heimat der meisten Bollywoodfilme. Sie besichtigen den „Gateway of India“ und Dhobi Ghat. Weiter geht es zu den Hängenden Gärten mit den zu Skulpturen zurechtgestutzten Bäumen. Sie besichtigen die Türme des Schweigens und den Mumbadevi Tempel. Ein Spaziergang über den Marine Drive ist der krönende Abschluss der Reise.

Das Angebot ist von 1. bis 30. November exklusiv (ab 3.999,–Euro im Doppelzimmer/Person)bei Hofer Reisen buchbar. Weitere Details und Informationen unter www.hofer-reisen.at.

Bitte beachten Sie, dass diese Fotos nur im Zusammenhang mit diesem Text verwendet werden dürfen.

The Golden Chariot

Nationalpark