Keine Spur von Krise

Mit Stand Mitte Juni verzeichnet Eurotours um rund 9 % mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr. Entgegen dem Trend nimmt die Urlaubsdauer bei Österreichs größtem Direkt-Reiseveranstalter zu. Gute Kontakte zu den Vertriebspartnern und Ausbau des Internet-Angebotes sieht CEO H. D. Toth als Erfolgsgaranten.

Sonnige Aussichten! So könnte man die Buchungslage bei Eurotours International im Hinblick auf die bevorstehende Ferienzeit beschreiben. Mitte Juni verzeichnet das Unternehmen für das Sommerhalbjahr einen Anstieg bei den Paxen um rund 8 % und den Nächtigungen von über 9 %. Damit entwickeln sich besonders die längeren Reisen entgegen dem allgemeinen Trend sehr positiv. Dies ist vor allem auf die starke Nachfrage im D-A-CH-Raum zurückzuführen. Mit rund 880.000 Nächtigungen und einem Anstieg von über 5 % buchen die österreichischen Kunden die meisten Eurotours-Reisen, gefolgt von den Deutschen mit über 710.000 (+12 %) und den Schweizern mit knapp 170.000 Nächtigungen (+ 16 %).

Durch die starke Onlinepräsenz erzielte Eurotours bei den niederländischen Gästen einen Buchungsanstieg von fast 50 %. „Das zeigt, dass wir neben der guten Kontaktpflege zu unseren bestehenden Partnern mit dem Ausbau der Internet-Präsenz auf dem richtigen Weg sind“, erklärt CEO Hans-Dieter Toth. In Italien gelang es dank einer eigenen Eurotours-Niederlassung die Nächtigungen trotz der Wirtschaftskrise um 30 % zu erhöhen, in Spanien konnte das Unternehmen besonders durch Internet-Vertrieb um 22 % zulegen, in den Arabischen Emiraten ist es durch intensiven persönlichen Kontakt mit einzelnen Partnern zu einem Plus von 73 % gekommen. Bei russischen und US-Amerikanischen Kunden hingegen war ein starker Rückgang zu verzeichnen.

Wohin zieht es die Eurotours-Kunden?

Mit Mitte Juni verbringen rund 261.000 Eurotours-Kunden über eine Million Nächte in Österreich. Platz zwei auf der Hitliste erzielt Italien, gefolgt von Deutschland, Kroatien, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Griechenland und Frankreich.

DI Hans-Dieter Toth, Chef Eurotours International

©Roland Muehlanger