Kinder optimal betreut

Neun Wochen Ferien, doch die meisten Berufstätigen können im Sommer maximal drei Wochen auf Urlaub gehen.Bei Eurotours in Kitzbühel werden Kinder zwischen 1,5 und sechs Jahren im hauseigenen Kindergarten und in der Kinderkrippe bestens betreut.

Was tun, wenn am Ende des Urlaubs noch so viele Ferientage übrig sind? Ein Problem, das viele Eltern mit Kindergartlern und schulpflichtigen Kindern nur zu gut kennen. Für Nadine Medrow sind die langen Ferien trotz Berufstätigkeit und der beiden Kinder Christoph und Lilly (sechs und vier Jahre) kein Problem: „Meine Kinder besuchen den Eurotours-Kindergarten in Kitzbühel, und der hat nur an wenigen Tagen im Jahr geschlossen. Außerdem können wir die Betreuungszeiten sehr flexibel gestalten.“ Tatsächlich hat der Kindergarten, in dem insgesamt 25 Kinder von Mitarbeitern des Unternehmens wie auch Auswärtigen betreut werden können, nur in der Kalenderwoche 36 geschlossen, um die nötigen Vorbereitungen für das kommende Kindergartenjahr durchzuführen.

Auch die Öffnungszeiten sind sehr arbeitnehmerfreundlich – Montag bis Donnerstag von 7 bis 17 Uhr und Freitag von 7 bis 15.30 Uhr. „Durch diese Öffnungszeiten kann ich die Arbeitszeit flexibel gestalten“, ist Manuela Hüther zufrieden, deren 5-jährige Tochter Emily vor allem wegen der „sympathischen Pädagoginnen, die auch wirklich für die Kinder da sind, gerne in das Eurotours-Schiff kommt“, wie die Mutter erklärt. Tolle Ausflüge, Aufführungen und Feste und der schöne Kinderspielplatz haben es den Kleinen besonders angetan.

Neun Kinder im Alter zwischen 1,5 und drei Jahren und 15 Kindergartler bis sechs Jahre werden unter der Leitung von Sandra Staffner von insgesamt vier ausgebildeten Betreuerinnen beaufsichtigt.

Damit die Kinder ihrer Entwicklung entsprechend gefördert werden, stehen am Vormittag kindorientierte Bildungseinheiten auf dem Programm. Das Mittagessen wird von der firmeneigenen Küche zubereitet. Im Anschluss daran gehen die meisten Kinder schlafen, um Ruhe zu finden und die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Mit Schwung und Elan geht es in die zweite Tageshälfte, die von beiden Gruppen gemeinsam verbracht wird.

,