Kreuzfahrten boomen

Vor rund einem Jahr sorgte das Unglück der Costa Concordia in Italien weltweit für negative Schlagzeilen. Heute liegen die Buchungszahlen bei Eurotours weit über dem Vorjahr. Tendenz: stark steigend. Absoluter Reisehit wird im Jahr 2014 eine 101-Tages-Kreuzfahrt um die Welt.

Der 13. Jänner 2012 zählt zu den schwärzesten Tagen der modernen Kreuzfahrt-Touristik: Die Costa Concordia war nahe der italienischen Küste auf Grund gelaufen. Damals galten alle Bemühungen der Sicherheit und Rückkehr der überlebenden Passagiere, an zukünftige Buchungen dachte niemand. Beinahe ein Jahr danach stellt sich die Situation ganz anders dar, und Eurotours zieht eine äußerst erfolgreiche Bilanz.

Das Passagieraufkommen hat sich von 1601 Personen im Jahr 2011 auf 2501 im Jahr 2012 erhöht, auch für das Jahr 2013 haben bereits zahlreiche Urlauber bei Eurotours eine Kreuzfahrt auf einem der Costa-Schiffe gebucht. Diese Steigerung ist nur zum Teil auf vorübergehend reduzierte Preise in Folge des Unglücks zurückzuführen. Österreicher schätzen Kreuzfahrten als eine extrem bequeme Möglichkeit exotische Ziele kennenzulernen. Der Passagier checkt einmal ein, fährt meist in der Nacht, und kann tagsüber an interessanten Ausflügen teilnehmen.

Vom 4-Tages-Tripp zur Reise in 101 Tagen um die Welt

Die Palette reicht von kurzen Schnupper-Kreuzfahrten zum Preis ab 194 Euro über längere Kreuzfahrten im östlichen und westlichen Mittelmeer bis zu Karibikkreuzfahrten. Sogenannte One-Way-Strecken, bei denen eine Route mit Bus oder Flugzeug zurückgelegt werden, erfreuen sich ebenfalls einer immer größeren Beliebtheit. Das können z. B. Reisen in Europa von Italien nach Hamburg sein oder Transatlantik-Kreuzfahrten nach Südamerika und in die Karibik.

Für leidenschaftliche Seefahrer bietet Eurotours für das nächste Jahr eine ganz besonders spannende Reise an: Eine 101 Tage Kreuzfahrt um die Welt mit insgesamt 38 Anlaufhäfen, unter anderem in Los Angeles, Honolulu, Sydney. Die Reise findet vom 6. Jänner bis 16. April 2014 statt  und ist unter hofer-reisen.at vom 10. Jänner bis 12. Februar 2013 zu einem Preis ab 9.999 Euro buchbar.

, ,

Costa Deliziosa