Kulturelle Vielfalt bei Eurotours

Für die Mitarbeiter von Eurotours ist das jährliche Grillfest im Juli eine willkommene Gelegenheit sich mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus insgesamt 20 Nationen auszutauschen. In diesem Jahr hatte die Organisatorin Traudi Nothegger auch die neuen Nachbarn aus dem Flüchtlingsheim eingeladen.

Für die rund 30 Asylwerber war es ein einzigartiges Erlebnis, wie Rawas Barakat erzählt: „Hier ist das vielleicht normal, aber wir haben eine solche Party das erste Mal erlebt. Es hat uns so gut gefallen – vor allem die Gespräche mit den Leuten von hier. Wir sind sehr froh, dass sie an uns gedacht haben und uns an ihrem Leben teilhaben lassen“, ist der Syrer begeistert. Auch Xheladini Iriz schwärmt vom Essen. Küchenchef Matthias Biechl hatte mit Lammkoteletts den Geschmack der vorwiegend muslimischen Gäste getroffen.

Edwin Veldt der Betreuer der Einrichtung ist voll des Lobes, wenn er über die Situation der Kitzbüheler Asylwerber spricht: „Wie wir im Jänner eingezogen sind, war es etwas schwierig, aber jetzt sind wir sehr zufrieden. Wir wurden sehr gut aufgenommen, die meisten Bewohner können in öffentlichen Einrichtungen arbeiten.“

Grillfest bei Eurotours

© Eurotours