Lust auf Tourismusjobs

Wenn Schüler in den Ferien arbeiten dürfen und nicht müssen, sich im Unternehmen wohlfühlen und das Gelernte als einen Gewinn für ihr späteres Leben ansehen, dann ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere gelegt. In diesem Jahr konnten 26 Praktikantinnen und Praktikanten von Gymnasien, Tourismus-, Fachhochschulen und Universitäten ihre theoretischen Kenntnisse durch praktische Arbeit bei Eurotours in Kitzbühel und Wien erweitern.

 

Die professionelle Betreuung bei Eurotours hat sich mittlerweile herumgesprochen und so kann sich Personalchef Dr. Uwe Perschl über zahlreiche Bewerbungen freuen: „Der Erfolg unseres Unternehmens hängt primär vom Know How und der Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Deshalb bemühen wir uns sehr, die Praktikantinnen und Praktikanten von Anfang an in die regulären Arbeitsprozesse einzubinden. Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben und werden selbstverständlich nach Kollektivvertrag beschäftigt und entlohnt.“

Praktikantinnen und Praktikanten am Wort

Das schätzt unter anderem der 18-jährige Gymnasiast Nikolaus Norden: „Ich finde es toll, wie Praktikanten ab der ersten Stunde aktiv in das Geschehen mit eingebunden sind und selbstständig interessante Arbeiten erledigen dürfen. Für mich sind die Praktikumswochen hier ein echter Gewinn.“

Bernadette Blumentha l(IUBH School of Business and Management Bad Honnef) „Dieses abwechslungsreiche Praktikum hat mir sehr viel gebracht. Man kann das was man während des Studiums lernt praktisch anwenden und bekommt einen Einblick, wie so ein großer Reiseveranstalter funktioniert. Ich kann das, was man gemacht hat in einem Endprodukt sehen.“

Auch Henriette Goldner von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter: „Die Arbeit während meines Praxissemesters bei Eurotours war sehr vielseitig. Neben dem Erstellen von Kalkulationen, dem Erarbeiten von Präsentationen oder dem Prüfen der aktuellen Zahlen konnte ich einen direkten Einblick in das Einplanen neuer Produkte gewinnen und durfte ebenfalls Tätigkeiten in diesem Rahmen absolvieren.“

Themen

Multimedia

Fotos

Dr. Uwe Perschl (2. v. links) und CEO DI Hans-Dieter Toth (rechts) mit Praktikanten

© Eurotours

Bild herunterladen

Praktikant Nikolaus Norden und Ursula Brennsteiner-Voelker

© Eurotours

Bild herunterladen

CEO DI Hans-Dieter Toth (links) und Dr. Uwe Perschl (hinten mitte) mit Praktikanten

© Eurotours

Bild herunterladen

Dr. Uwe Perschl (links) und CEO DI Hans-Dieter Toth (rechts) mit Praktikanten

© Eurotours

Bild herunterladen