Mitarbeiter von morgen

14 Schüler und Studenten bekamen in diesem Sommer Gelegenheit, die Arbeit bei Österreichs größtem Direkt-Reiseveranstalter kennenzulernen. Sowohl Arbeitgeber als auch Praktikanten schätzen die gute Zusammenarbeit.

Der Großteil der jungen PraktikantInnen kommt aus Tourismusschulen und nutzt die Gelegenheit, bei Eurotours touristische Arbeitsbereiche abseits von Küche und Service kennenzulernen. Weiters absolvieren drei StudententInnen von Fachhochschulen ihr Praxissemester im Kitzbüheler Unternehmen. Für negative Schlagzeilen ist hier kein Platz, vielmehr sieht Personalchef Dr. Uwe Perschl in dieser Zusammenarbeit eine sehr gute Gelegenheit, zukünftige Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern: „Es ist für das Unternehmen eine Herausforderung, die jungen Praktikantinnen und Praktikanten entsprechend zu betreuen, denn das erfordert viel Zeit und Einsatz. Aber wir sehen darin auch eine Verantwortung, Mitarbeiter für die Touristikbranche bzw. unser Unternehmen zu begeistern.“

Korrekte Arbeitsbedingungen

Eine Arbeitszeit von 38,5 Stunden pro Woche, aliquoter Urlaub und die Bezahlung nach Kollektivvertrag sind selbstverständlich. Was die Praktikanten darüber hinaus besonders schätzen, ist das spannende Arbeitsfeld, wie Sandra Prem aus Hopfgarten erklärt: „Ich durfte sehr viele verschiedene Arbeiten erledigen und kann sagen, dass mir jede Aufgabe viel Spaß gemacht hat und ich nach meinem Schulabschluss gerne hier arbeiten würde“. Auch für die Stamm-Mannschaft von Eurotours sind die Praktikanten geschätzte Mitarbeiter und keine billigen Arbeitskräfte. „Meine Kollegen waren vom ersten Tag an sehr zuvorkommend und hilfsbereit, es war immer eine Freude mit ihnen zu arbeiten“, bestätigt die Kitzbühlerin Jennifer Obrist.

Eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Kooperation ist daher selbstverständlich. Interessenten bewerben sich bereits ab September für die Praktikumsstellen, die dann im Jänner kommenden Jahres vergeben werden. Einige Bewerber dürften schon feststehen, wie das Beispiel von Dominik Stöckl aus Brixen zeigt: „Ich würde mich wieder für ein Praktikum bei Eurotours entscheiden und kann es nur jedem weiterempfehlen.“

,

Mitarbeiter von morgen