Für das Leben lernen

An der Tourismusschule St. Johann hat der praxisnahe Unterricht einen hohen Stellenwert. Neben einer ergänzenden Ausbildung im Bereich Reiseleitung haben sich die Pädagogen daher bei Eurotours International, Mitteleuropas größter Incoming-Agentur, auch Unterstützung für das Wahlpflichtfach Incoming geholt.

Die langjährige, gute Zusammenarbeit der Tourismusschule St. Johann mit Eurotours, der größten Incoming-Agentur Mitteleuropas in Kitzbühel, wurde mit einer Kooperation im Wahlpflichtfach Incoming weiter verbessert. Die ersten Schüler haben diese Ausbildung vor kurzem erfolgreich beendet, in diesen Tagen beginnen die nächsten Schülerinnen ihren Unterricht in diesem interessanten Ausbildungszweig. Eine derart praxisorientierte Ausbildung ist für Direktorin Mag. Ellen Sieberer nur in Zusammenarbeit mit kompetenten Unternehmen möglich: „Hier sehen die Schülerinnen an konkreten Reiseangeboten welchen Sinn das Lernen für die Praxis hat.“ Eine Bestätigung fand die Pädagogin auch in einem Rundgang durch das Unternehmen, denn tatsächlich finden viele Absolventen nach Schulabschluss einen Arbeitsplatz bei Eurotours in Kitzbühel.

Daher hat die gute Zusammenarbeit auch für das Unternehmen einen hohen Stellenwert. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Schüler so interessiert und motiviert sind. Es ist auch eine sehr schöne Aufgabe für uns alle, die Schätze unserer Heimat touristisch optimal vermarkten zu können“, erklärt Christian Gröfler, Leiter der Abteilung Yield/Helpdesk bei Eurotours, der die Schüler bei ihrem Unterricht im Fach Incoming begleitet.

Foto: Die Schüler der 4. Klasse mit Elisabeth Bernroithner (links) Christian Gröfler und Traudi Nothegger (beide rechts) alle Eurotours. Fotonachweis: Eurotours

,