Stelldichein der Touristik-Elite bei Eurotours

Teilnahme von über 40 Firmenchefs an der 8. European Tourism Golf Challenge

Bereits zum 8. Mal ging vergangenes Wochenende die European Tourism Golf Challenge am Platz des Golfclubs Kitzbühel-Schwarzsee-Reith über die Bühne. Eurotours und die Verkehrsbüro Group hatten eingeladen, und 170 Gäste aus insgesamt 19 Nationen – darunter auch über 40 Firmenchefs in- und ausländischer Reiseveranstalter – ließen es sich trotz widriger Witterungsverhältnisse nicht nehmen, an diesem Golfevent der Extraklasse teilzunehmen.

KITZBÜHEL. Alle Jahre wieder: Weder die Wirtschaftskrise, noch das schlechte Wetter konnten den Teilnehmern die gute Laune verderben, und so folgten auch heuer wieder rund 170 nationale und internationale Top-Touristiker aus 19 Nationen der Einladung von Eurotours- Geschäftsführer DI Hans-Dieter Toth zur bereits traditionellen European Tourism Golf Challenge, die von Eurotours und der Verkehrsbüro Group am Golfplatz Kitzbühel- Schwarzsee-Reith veranstaltet wurde. Toth zeigte sich einmal mehr hocherfreut, „dass es uns heuer erneut gelungen ist, mehr als 40 Firmenchefs und Geschäftsführer der bedeutendsten Reiseveranstalter hier nach Kitzbühel zu holen, um ihnen im Rahmen dieses Events für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr zu danken“. In diesem Zusammenhang betonte der Eurotours-Chef, wie wichtig es sei, gerade jetzt mit Zuversicht nach vorne zublicken: „In Zeiten wie diesen gehört die Welt den Mutigen, und dazu zählen wir uns.“ Krisen böten schließlich auch Chancen, und davon habe Eurotours in den letzten Monaten zahlreiche genutzt, wie die erst jüngst erfolgten Markteinstiege in Italien (Eurotours Italia S.r.l.), Großbritannien (Aldi Travel UK) und Polen (Eurotours Polska) beweisen würden, so Toth im Rahmen des Galaabends, der am Samstag im Hotel Schloss Lebenberg stattfand. Bei dieser Gelegenheit betonte Dr. Martin Sturzlbaum, Vorstandsvorsitzender der Europäischen Reiseversicherung, die auch Hauptsponsor der Veranstaltung ist, die Gemeinsamkeiten zwischen Eurotours und der Europäischen Reiseversicherung: „Wir arbeiten beide mit höchster Professionalität für unsere Kunden und Partner. Daher ist es uns eine Freude, dieses tolle Fest zu unterstützen.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete dieses Jahr ein stimmungsvoller Eröffnungsabend in der – erst im April eröffneten – neuen Eurotours-Zentrale. Begleitet von Balladen des Italo- Barden Paolo Tomalino hatten die Gäste die Möglichkeit, den stylischen Firmensitz von Eurotours kennenzulernen und im Anschluss bei anregenden Gesprächen im Kollegenkreis die von Piemonte Turismo zur Verfügung gestellten kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen. 2 Wieder mit dabei war auch der bayerische Moderator und Wortakrobat Josef Bertl, der von der European Tourism Golf Challenge nicht mehr wegzudenken ist.

Der Turniertag selbst begann mit einer Glanzleistung von Golfclub-Manager Manfred Salvenmoser und seinem Greenkeeper-Team, die es dank ihres unermüdlichen Einsatzes möglich machten, dass die Teilnehmer den attraktiven Parcours des Golfclubs Kitzbühel- Schwarzsee-Reith trotz der starken Regenfälle am Vortag und in der Nacht in einem nahezu perfekten Zustand vorfanden.

Die feierliche Siegerehrung, zu der Eurotours in das Austria Trend Resort Hotel Schloss Lebenberg einlud, nahm der neue Golfclub-Präsident Manfred Cristelotti gemeinsam mit DI Toth vor. Brutto-Gesamtsieger des heurigen Turniers wurde nach 2007 bereits zum zweiten Mal der Engländer Ian Henry (Leger Holidays) vom GC Rotherham mit 26 Bruttopunkten.

Die Handicapklasse A (0 –18) gewann Mag. Willibald Kuschnigg (Hofer KG) vom GC Kremstal mit 36 Nettopunkten vor dem Obmann von Kitzbühel Tourismus, Dr. Christian Harisch, vom GC Eichenheim Kitzbühel mit 35 Nettopunkten und Klaus Scheyer (Berge&Meer) vom GC Rhein- Wied mit 34 Nettopunkten.

Sieger der Handicapklasse B (19 – 28) ist Paul McTiernan (Leger Holidays) vom GC Wakersfield mit 39 Nettopunkten. Der zweite Platz ging an Onur Gross (Emirates Airlines) vom GC Schloss Schönborn mit ebenfalls 39 Nettopunkten und der dritte Platz an Anita Muhle vom GC Thülsfelder Talsperre mit 38 Nettopunkten.

Die Handicapklasse C (29-45) konnte schließlich Neven Suric (Bremen) vom GC Split 1700 vor Martha Koch vom GC Erzherzog Johann und Ruth Kamml vom GC Goldegg (alle 40 Nettopunkte) für sich entscheiden.

Der Sieg in der Gästeklasse ging an Nils Kottke vom GC Prenden e.V. mit 44 Nettopunkten. Zweiter wurde Hubert Plattner vom GC Kitzbühel-Schwarzsee-Reith mit 36 Nettopunkten und Dritter Walter Sommeregger, ebenfalls vom GC Kitzbühel-Schwarzsee-Reith, mit 35 Nettopunkten.

Die Sonderwertung „Nearest to the pin“ konnten Constanze Weiss (Golf Week) vom Colony Club Gutenhof mit 8,61 m bei den Damen und Heinz Krippner vom GC Kitzbühel-Schwarzsee- Reith mit 6,20 m bei den Herren für sich entscheiden. Die Sonderwertung „Longest Drive“ ging bei den Damen an Eva-Maria Steininger vom Colony Club Gutenhof. Bei den Herren gewann Klaus Scheyer.

Begleitet von Darbietungen der deutschen Sängerin Julia von Miller und dem unterhaltsamen Auftritt der beiden Performance-Künstler Gregor Wittner und Thomas Gugger, die im Rahmen ihres Programms Auto di Takt alte Autoteile musikalisch zu neuem Leben erweckt und so die Gäste zum Lachen und Staunen angeregt haben, feierten die Touristiker bis in die frühen Morgenstunden.