Sterneküche auf 2300 Meter

Die Saison auf Reinhard Jeles Niederelbe Hütte im Tiroler Paznaun dauert gut drei Monate. In diesem Sommer verwöhnt der Hüttenwirt seine Gäste mit einem Menü von Sterne-Koch Jörg Sackmann. Der Reiseveranstalter Eurotours füllt die Gaststube.

Die Niederelbe Hütte in Kappl/Paznaun liegt auf 2310 Meter, die Saison dauert vom 15. Juni bis 27. September. In dieser Zeit versucht Hüttenwirt Reinhard Jeles so viele Gäste wie möglich zu beherbergen und zu verpflegen. Er ist einer von vier Paznauner Hüttenwirten, die im Rahmen des kulinarischen Jacobswegs ein Menü anbieten, das international erfolgreiche Sterne Köche extra für die jeweiligen Hütten kreiert haben.

Für die Gäste der Niederelbe Hütte hat kein geringerer als Jörg Sackmann, der zwei Michelin-Sterne erkocht hat, ein eigenes Rezept zusammengestellt: Iberico Schweinenacken in Gewürzpflaumenjus mit eingelegten Cipollinizwiebeln, Süßkartoffeln und jungem Lauch. Bei der Vermarktung profitiert Jeles u.a. von der Kooperation mit Reiseveranstalter Eurotours: „In diesem Sommer läuft das Geschäft wirklich sehr gut. Es kommen sehr viele Personen, die über Eurotours neben Übernachtungen auch ein Menü auf der Hütte gekauft haben.“ Diese genießen an sonnigen Tagen das Essen auf der sonnigen Terrasse.

Am Jakobsweg in Paznaun

Die Niederelbe Hütte, Paznaun