Eurotours lud Touristiker-Elite zum Golfturnier in Kitzbühel ein

9. European Tourism Golf Challenge im Zeichen der 30-Jahr-Feier von Eurotours

Vergangenes Wochenende luden Eurotours und die Verkehrsbüro Group zur 9. Auflage der European Tourism Golf Challenge ein, die heuer ganz im Zeichen des 30jährigen Firmenjubiläums von Eurotours stand. Mehr als 250 Gäste aus 13 Nationen – darunter über 60 Firmenchefs in- und ausländischer Reiseveranstalter – ließen sich diesen Golfevent der Extraklasse nicht entgehen. Insgesamt durfte Eurotours anlässlich der 30-Jahr-Feier von Donnerstag bis Sonntag rund 1.000 Freunde und Partner in Kitzbühel willkommen heißen.

Bereits zum neunten Mal folgten nationale und internationale Top-Touristiker der Einladung von Eurotours-Geschäftsführer DI Hans-Dieter Toth zur bereits traditionellen European Tourism Golf Challenge, die von Eurotours gemeinsam mit der Verkehrsbüro Group veranstaltet wird, um den Partnern im Rahmen dieses Events für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr zu danken.

Die knapp 100 Golferinnen und Golfer fanden am Samstag auf dem von Golfclub-Manager Manfred Salvenmoser und seinem Greenkeeper-Team wie immer perfekt gepflegten Parcours des wunderschön gelegenen Golfclubs Kitzbühel-Schwarzsee-Reith ideale Bedingungen vor. Im Gegensatz zum Vorjahr hatte heuer auch der Wettergott ein Einsehen, und so ging die 9. Golf Challenge bei wahrem Kaiser-Wetter über die Bühne.

Innovationsgeist und absoluter Erfolgswille als Erfolgsrezept

Zum anschließenden Galaabend, der auch den festlichen Rahmen für die 30-Jahr-Feier bildete, lud Eurotours ins K3, das neue Zentrum für die regionale Wirtschaft in Kitzbühel, ein. In seiner Rede zum 30jährigen Firmenjubiläum betonte der Eurotours-Chef, dass man nicht ständig über die aktuelle Wirtschaftskrise jammern dürfe. „Krisen bieten auch enorme Chancen. Sie fördern die Innovationskraft und Kreativität“, so Toth. Und da die Innovationsstärke zu den Erfolgsgeheimnissen von Eurotours gehöre, sei das Unternehmen gerade in Krisenzeiten immer am stärksten gewachsen. Verkehrsbüro-Generaldirektor Mag. Harald Nograsek hob in seinen Grußworten hervor, dass Eurotours den Willen zum Erfolg und die Devise, den Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen, verinnerlicht habe. Der Obmann von Kitzbühel Tourismus, Dr. Christian Harisch, verglich indessen Eurotours und Dieter Toth mit Apple und Steve Jobs.

Toths herausragende Eigenschaft sei ähnlich wie bei Jobs sein permanenter Drang, ständig Neues zu entwickeln, so Harisch. Tirol-Werbung-Chef Josef Margreiter sprach seinen Dank für fast 300.000 Gäste und rund 1,4 Millionen Übernachtungen aus, die Eurotours pro Jahr nach Tirol bringe. Zum Abschluss wies Dr. Martin Sturzlbaum, CEO der Europäische Reiseversicherung AG, die auch Hauptsponsor der Veranstaltung ist, in seiner Ansprache darauf hin, dass die Europäische Reiseversicherung und Eurotours bereits mehr als 20 Jahre gemeinsamen Weges hinter sich haben. Allein für das heurige Jahr rechnet er mit zirka 150.000 Versicherten, die über Eurotours vermittelt werden. „Wir freuen uns, dass wir mit Eurotours einen so dynamischen und erfolgreichen Partner haben“, erklärte Sturzlbaum.

Beim Galaabend erwartete die Gäste wieder ein glanzvolles Abendprogramm. Unbestrittenes Highlight war – neben der unnachahmlichen Wortakrobatik des bayerischen Moderators Josef Bertl – der Auftritt der beiden Ausnahmeartisten Pablo und Pierre, genannt die Caesar Twins, der den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ. Begleitet von den schwungvollen Rhythmen der Linus Show feierten die Touristiker bis in die frühen Morgenstunden.

Ergebnisse der 9. European Tourism Golf Challenge

Die Siegerehrung nahm Golfclubpräsident Manfred Cristelotti gemeinsam mit Toth, Nograsek und Sturzlbaum vor. Brutto-Gesamtsieger des heurigen Turniers wurde Dr. Christian Harisch vom GC Eichenheim Kitzbühel mit 24 Bruttopunkten.

Die Handicapklasse A (0 –18) gewann Monika Sailer vom GC Eichenheim Kitzbühel mit 38 Nettopunkten vor Ing. Roland Hermann (Direktor Flughafen Salzburg) vom GC Mondsee mit 37 Nettopunkten und Alexander Gerdes-Röben (Fortuna Reizen) vom GC Andratx/Mallorca mit 36 Nettopunkten.

Sieger der Handicapklasse B (19 – 28) ist Dr. Ludwig Richard (GF Dr. Richard Verkehrsbetriebe) vom GC Wien mit 43 Nettopunkten. Der zweite Platz ging an Angelika Wolff vom Golfund Country Club Seddiner See mit 41 Nettopunkten und der dritte Platz an Oskar Hinteregger (GF Österreich Werbung Deutschland) vom GC Wimbledon mit ebenfalls 41 Nettopunkten.

Die Handicapklasse C (29-45) konnte schließlich Neven Suric (GM Bremen) vom GC Split 1700 mit 43 Nettopunkten vor Georg Imlauer vom GC Salzburg Eugendorf und Erich Schabhüttl (Prokurist Albus Salzburg) vom GC 2000 mit jeweils 38 Nettopunkten für sich entscheiden.

Der Sieg in der Gästeklasse ging an Mag. Herbert Pircher vom GC Kitzbühel-Schwarzsee- Reith mit 44 Nettopunkten. Zweiter wurde Maximilian Buchberger vom GC Gut Ludwigsberg und Dritte Lis Unterrainer vom GC Urslautal, beide mit je 39 Nettopunkten.

Die Sonderwertung „Nearest to the pin“ konnten Gabriele Mörwald vom GC Kremstal mit 4,15 m bei den Damen und Maximilian Buchberger mit 1,21 m bei den Herren für sich ent3 scheiden.

Die Sonderwertung „Longest Drive“ ging bei den Damen an Sophie Rings (Eurotours). Bei den Herren gewann Toni Ortner vom GC Kaps mit unglaublichen 310 m. Erstmals gab es bei der diesjährigen Golf Challenge die Wertung „Rookie of the year“. Sie ging mit 34 Nettopunkten an Raphael Kadrnoska vom GC Wien-Süßenbrunn.