Startschuss für Eurotours-Zentrale erfolgt

Feierliche Grundsteinlegung des neuen Firmengebäudes auf der Kellerwiese

Im Beisein des Kitzbüheler Bürgermeisters, Dr. Klaus Winkler, des Obmannes von Kitzbühel Tourismus, Dr. Christian Harisch, und des Architekten, DI Michael Rhomberg, vollzog Eurotours-Gründer und -Geschäftsführer, DI Hans-Dieter Toth, am 16. Oktober die feierliche Grundsteinlegung für die neue Europazentrale von Mitteleuropas größter Incoming-Agentur. Mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in dem einem Kreuzfahrtschiff nachempfundenen Firmengebäude ab Frühjahr 2009 ein hochmodernes, attraktives Arbeitsumfeld vorfinden.

KITZBÜHEL. Vor rund 60 geladenen Gästen – darunter Kitzbüheler Stadträte, Vertreter der Presse, Sonderplaner, Vertreter der bauausführenden Firmen sowie die Führungskräfte der Eurotours – nahm Eurotours-Chef, DI Hans-Dieter Toth, gemeinsam mit dem Kitzbüheler Bürgermeister, Dr. Klaus Winkler, dem TVB-Obmann, Dr. Christian Harisch, und dem Architekten, DI Michael Rhomberg, gegen 13 Uhr die Grundsteinlegung für die neue, von der Öffentlichkeit mit Spannung erwartete Euro-tours-Firmenzentrale auf dem Areal der Kellerwiese vor. Dabei wurde traditionsgemäß eine Grundsteinlegungsurkunde unterzeichnet und zusammen mit aktuellen Dokumenten vom Tag in das Fundament des Gebäudes eingemauert.

Aufgrund des rasanten und nachhaltigen Wachstums der Eurotours, das in den ver-gangenen Jahren immer im zweistelligen Prozentbereich gelegen sei, habe sich der Bedarf für den Bau einer neuen, größeren Firmenzentrale ergeben. Immerhin plane man, den Personalstand in Kitzbühel in den nächsten fünf Jahren um rund 100 Mitarbeiter aufzustocken, um so dem erfolgreichen Geschäftsverlauf Rechnung zu tragen, erklärte DI Toth in seiner Ansprache zur Grundsteinlegung. Das Design des neuen Gebäudes solle signalisieren, dass die Eurotours auch künftig „mit Volldampf“ in eine vielversprechende Zukunft steuern wolle. „Nachdem wir bereits 2006 die 150-Mio.-Euro-Umsatzgrenze durchbrochen haben, peilen wir für heuer ein weiteres Umsatzplus von über 10 Prozent an“, so der Eurotours-Geschäftsführer zuversichtlich.

Der rund 16 Mio. Euro teure Bau wird über fünf Ebenen (davon vier oberirdisch) verfügen. Das Gebäude erreicht eine Höhe von 17 m und hat eine maximale Achsenlänge von 56,5 m. Es ist auf drei Seiten – im Süden, Westen und Osten – von 15-20cm tiefen Wasserbecken in zwei durch einen Wasserfall verbundenen Höhenlagen umgeben, was den Eindruck eines Kreuzfahrtschiffsrumpfs noch verstärkt.

Die gesamte Gebäude-Grundfläche über alle fünf Etagen beträgt 7.646 m² (davon sind zirka 3.000 m² Büronutzfläche), der Brutto-Rauminhalt 26.587 m². Das Areal, auf dem die neue Firmenzentrale entsteht, ist 6.710 m² groß. Neben hellen, freundlichen Großraumbüros für 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – derzeit hat Eurotours in Kitzbühel rund 180 Angestellte – sind unter anderem ein über 300 m² großer Seminarbereich für Veranstaltungen mit bis zu 240 Teilnehmern sowie eine Kinderbetreuungseinrichtung, ein Fitnessraum, ein eigenes Mitarbeiterrestaurant und 93 PKW-Stellplätze geplant. Besonderes Augenmerk legt die Eurotours auch auf die Umwelt: So ist das neue Firmengebäude, das auf 365 Pfählen errichtet wird, in welchen Wärmesensoren bis zu 15 m tief in den Boden eingelassen werden, komplett auf Erdwärmeversorgung ausgelegt.

Interessierte können sich auf www.eurotours.at via Webcam laufend über den Baufortschritt informieren

,