„Early Birds“ buchen Kuba, Dominikanische Republik und Malediven

Kuba

Noch mitten drin im Sommerurlaub, sehnt sich so mancher schon nach einer Wiederholung. Hofer Reisen hat für diese Zielgruppe ein spannendes Programm für die kühlere Jahreszeit entwickelt. Sonne, Strand und Meer sind dabei nur der Anfang – in den Top 3 Destinationen Kuba, Dominikanische Republik und Malediven können Frühbucher den Ausbau-Boom live miterleben.

Freilich – JETZT ist es Sommer. Die meisten von uns haben Strand, Eis essen und Meer im Kopf. An den nächsten Winter und wie sie ihn elegant umschiffen, denken nur die „Early Birds“, sprich Frühbucher. Denn die bereiten sich schon auf ihren Urlaub vor, noch bevor andere gemerkt haben, dass die Luft kühler wird. Im Beliebtheitsranking der „Early Birds“ führt dabei das Fernreiseziel Kuba, gefolgt von den Malediven und der Dominikanischen Republik. Denn diese Fernreiseziele werden ausgebaut wie schon lange nicht mehr.

Ganz klar: Kuba ist das Top-Ziel. 23 Prozent mehr Reisende haben heuer in der ersten Jahreshälfte Kuba besucht (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Das Land ist mitten in einem atemberaubenden Boom: Die Eröffnung des ersten Luxushotels und der Shoppingmalls von Havanna, des Gran Hotels Manzana Kempinski, ist nur ein Beispiel. Armani, Versace und L’Occitane treffen dort in einem wilden, für Reisende durchaus reizvollen Widerspruch auf verfallende Bauten ringsherum. Überall in „Habana Vieja“ schießen frisch renovierte Restaurants, Bars und Bed & Breakfasts aus dem Boden. Besucher können sich daher auf eine wachsende Anzahl von Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten freuen – und eine lebendige „Food Scene“. War die kubanische Küche lange Zeit hauptsächlich von der Lebensmittelknappheit beherrscht, hat sich – unter anderem dank des Tourismusanstiegs – in den lokalen Paladares (Wohnzimmer-Restaurants), Fincas und Cantinas eine moderne, erfindungsreiche Küche entwickelt. Sie ist reich an Geheimtipps – egal ob es um klassisches gebratenes Schwein oder Edleres wie Enten-Limetten-Ceviche geht.

Ausbau-Boom in den Top 3 Inselparadiesen
Geht es nach Kubas Tourismusminister Manuel Marrero, ist der Boom noch lange nicht vorüber. Bis 2030 will er 100.000 Hotelzimmer errichten – derzeit gibt es rund 68.000. Neben Luxus- und Foodie-Tourismus wird auch der Ökotourismus ausgebaut. So soll das Tal Viñales mit seiner einzigartigen Berglandschaft, seinen Höhlensystemen und prähistorischen Wandmalereien zum UNESCO Global Geopark werden. Ob man das neue, spritzige Kuba begeisterungswürdig findet, oder das Ende der Romantik rund um Vintage Autos, Zigarren und Salsa befürchtet, eins ist klar: Wer diese rasante Veränderung sehen will, muss sie selbst miterleben. Mit lauen 25 Grad ist das Wetter ideal, um die neuen Restaurants und Shops auszuforschen. Besucher sollten aber auf jeden Fall auch ein paar faule Tage am Strand verbringen. Eines hat sich nämlich netterweise gar nicht verändert: Der Ozean hat ganzjährig um die 26 Grad.

Auch die Dominikanische Republik boomt: Um sechs Prozent sind die Tourismuseinnahmen im Vorjahr gestiegen, die Wirtschaft wächst stärker als in allen anderen Ländern Lateinamerikas. Und das Land legt gleich noch eins drauf: 69 Hotelprojekte wurden genehmigt. Kein Wunder, denn zwei Wochen Dominikanische Republik – zum Beispiel am Strand von Punta Cana – sorgen für pure Entspannung. Am Besten geht das ab Dezember. Wer will, bucht vor Ort Ausflüge hinzu – zum Beispiel nach Santo Domingo und in die Höhle Los Tres Ojos („die drei Augen“). Die Höhle mit den drei Seen gehört zur meistbesuchten Touristenattraktion des Landes.

Währenddessen schreitet auf den Malediven die Öffnung der 200 sogenannten „Einheimischeninseln“ für Touristen trotz Behördenerschwernissen voran. Immer mehr kleine Gastbetriebe öffnen dort ihre Pforten. Zwei Milliarden Euro setzt der Tourismus im Land um – drei Milliarden sollen es bis 2020 werden– und auch die kleinen Inseln wollen mitnaschen. Die bekannten Inseln bauen daher den Luxus aus. Etwa am Strand von Nalaguraidhoo. 30 Minuten dauert der Transfer mit Flugzeug und Schnellboot bis zur entzückenden Insel am Süd Ari-Atoll. In Luxus-Bungalows, eingekuschelt am Strand und bei 27 Grad Wassertemperatur fühlt man sich dann endlich angekommen.

Der 2. Sommer: Die Angebote im Detail:

11-tägige Rundreise & Baden in Kuba
• Linienflug nach Havanna ab/bis Wien oder München
•4 Hotel-Übernachtungen ***/**** inkl. Halbpension während der Rundreise
•5 Hotel-Übernachtungen im Hotel Starfish**** in Cayo Santa Maria, All-inclusive
• Alle Transfers, Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
• Örtliche deutschsprachige Reiseleitung während der Rundreise
• Erster Termin: 3. bis 13. Jänner 2018
• Pro Person ab EUR 1769,-

12 oder 16 Tage in der Dominikanischen Republik
• Linienflug nach Punta Cana ab/bis Wien oder München
• 10 oder 14 Hotel-Übernachtungen in der Junior Suite des Hotel Grand Bahia Principe Bavaro***** in Punta Cana, All-inclusive