Urlaubstipp für Harry Potter Fans

Hofer Reisen Harry Potter

Urlaubstipp für Eltern von „Potterheads“:
Harry Potter feiert seinen 20. Geburtstag – Hofer Reisen zaubert Groß und Klein nach England

2017 ist für Harry Potter-Fans ein besonderes Jahr: Die Buchreihe wird 20 Jahre alt und in London lässt es der Zauberheld mit Attraktionen ordentlich krachen. Reiseanbieter Hofer Reisen hat sich für kleine und große Fans aus Österreich eine Spezial-Rundreise ausgedacht.

Für Harry Potter-Fans, die auf den Spuren des berühmtesten aller Zauberschüler nach England reisen wollen, ist der Hype längst nicht vorbei! Rechtzeitig zum 20. Geburtstag der Buchserie hat England 2017 zum „Jahr der Romanhelden“ erklärt. Neben einer Spezialausstellung zur „Magie des Harry Potter“ in der British Library winkt auch die Veranstaltungsreihe „Harry Potter and the Philosopher’s Stone in Concert“, mit Musikbegleitung durch das Royal Philharmonic Concert Orchestra, und ein frischer Schwung Karten für das nahezu ausverkaufte Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ wird im April erwartet. Außerdem warten die Filmstudios in Leavesden, wo die acht Filme zur Buchserie gedreht wurden, heuer mit einer völlig neuen Attraktion auf: Dem Verbotenen Wald.

Hofer Reisen springt auf den Zug Richtung Hogwarts auf

Vom frisch entfachten Potter-Fieber in England sollen Österreichs „Potterheads“ – wie sich die Fans nennen – auch etwas haben. Hofer Reisen entführt ab 8. Juli (buchbar von 15. März bis 14. April) Groß und Klein auf die deutschsprachige Rundreise „Auf den Spuren von Harry Potter“. Gereist wird leider nicht mit „Flohpulver“ oder dem Zauberzug „Hogwarts Express“ sondern, wie es sich für nicht-magische Muggels gehört, mit Linienflug und Reisebus. Magisch sind dafür die angesteuerten Ziele. Neben der mittlerweile ikonischen King‘s Cross Station mit dem Bahngleis 9 ¾ und Drehorten wie der Kathedrale von Gloucester (siehe unten) bietet die siebentägige Tour ein weiteres absolutes Highlight an: Den Besuch der Warner Brothers Harry Potter Studios in Leavesden.

Die Riesenspinne wartet in Leavesden

Seit der Eröffnung 2012 umfasst die Studio-Tour viele der berühmtesten Orte und Szenen der Filme – von der Küche der Zauberfamilie Weasley in ihrem abenteuerlich konstruierten Haus über die Hütte des Halbriesen Hagrid und das süßlich pinkfarbene Büro der fiesen Direktorin Dolores Umbridge. Auch Requisiten wie die Scherzartikel der Weasley-Brüder und animatronische Elfen locken täglich bis zu 6000 Besucher an. Wahre Potterheads erstarren jedoch in Ehrfurcht vor Harry Potters Originalzauberstab – dabei hat sein Darsteller Daniel Radcliffe im Zuge der Verfilmungen ganze 70 Zauberstäbe (und 160 Brillen!) verbraucht.
Ab 31. März wartet die Studio Tour mit einer völlig neuen Attraktion auf: Besucher können wie einst Harry die Anweisungen von Direktor Albus Dumbledore missachten und den Verbotenen Wald besuchen. Dort warten die furchterregende Riesenspinne Aragog und der stolze Hippogreif Seidenschnabel. Der Wald wurde mit 19 Bäumen mit einem Durchmesser von mehr als 3,5 Meter pro Baum lebensgroß nachgebaut – und auch Aragog mit ihren 5,5 Meter langen Beinen ist genauso fürchterlich wie im Film. Mehr als sechs Millionen Menschen haben die Studios bereits besucht. Dank der neuen Attraktion soll diese Zahl heuer noch mal in die Höhe schnellen.

Potter-Tourismus hat nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern Highlights

So viel Harry Potter ist zwar für die kleinen Fans ein Genuss – für die eventuell nicht so fanatischen Eltern steuert Hofer Reisen auf seiner Rundreise aber auch ein paar kulturelle Extras an, wie zum Beispiel Stone Henge, Schloss Warwick und Shakespeares Geburtsort Stratford-upon-Avon.
Am Abtauchen in die Harry Potter-Welt führt aber für Eltern in England kein Weg vorbei. Von jenen Touristen, die Eltern sind, haben ganze 67 Prozent vor, einen Harry Potter-Standort zu besuchen, ließ Tourismusorganisation VisitEngland anlässlich des Romanheldenjahres unter Britischen Touristen erheben. Im Durchschnitt sind es 48 Prozent – damit liegt der Romanheld von Autorin J. K. Rowling an beachtlicher 4. Stelle hinter Helden von Dickens, Shakespeare und Roald Dahl.

Die Top 5 Destinationen, die kein Potter-Fan auslassen sollte:

King’s Cross Station: Die Plattform 9 ¾ mit dem Zug Richtung Hogwarts, die der kleine Harry dadurch erreicht, dass er durch eine Ziegelwand marschierte, gibt es zwar nicht wirklich – Stattdessen steckt aus der Wand ein halber Gepäckwagen der zum äußerst beliebten Posieren fürs Foto einlädt. So können angehende Zauberschüler selbst probieren, den magischen Zug zu erreichen.
Drehort Lacock Abbey: Hier schikanierte der gemeine Zaubertrankmeister Snape Harry und seine Freunde während seines Unterrichts und auch der vermeintlich nette Professor Quirrell hielt hier seinen Unterricht ab.
– Drehort Gloucester Kathedrale: Berühmte Szenen wurden in der Kathedrale gefilmt, wie der Kampf mit dem Troll, vor dem sich Harry und Ron einst hinter einer Säule versteckten und dessen riesige Beine erst hineintransportiert werden mussten. Fast hätten sie nicht durch das Tor gepasst!
Drehort Christ Church College/Oxford: Im umwerfendsten Schulspeisesaal der Filmgeschichte bogen sich an Festtagen die Tische. Von Zauberhand erschienen dann vor Harry und seinen Mitschülern englische Klassiker wie „Steak and Kidney Pie“ und „Treacle Tart“ auf den Tellern.
Warner Brothers Studio Tour: Das Highlight jedes Harry Potter-Fans: Hier wurden ab dem Jahr 2000 die acht Filme gedreht. Zwei Studios und ein Gelände voll mit selbstumrührenden Kesseln, Animatronik-Kreaturen und Spezialeffekten benötigen einen Tag Besichtigungszeit.

7-tägige Rundreise „Auf den Spuren von Harry Potter“

Inkludierte Leistungen:
• Linienflug ab/bis München oder Wien
• 6 Hotel-Übernachtungen inkl. Frühstück sowie zwei Abendessen
• Alle Ausflüge inkl. Warner Brothers Harry Potter Studios, Eintritte, Besichtigungen und Transfers
• Deutschsprachige Reiseleitung vor Ort
• Pro Person ab EUR 899,-
Buchungshinweis: Buchbar bei Hofer Reisen ab 15. März 2017
Details und Buchung: http://bit.ly/HarryPotterReise oder
www.hofer-reisen.at/reiseangebote/europa/auf-den-spuren-von-harry-potter-rundreise-hotels-9069340

4 Fotos, Abdruck honorarfrei (beachten Sie bitte die mitgesendeten Copyright-Bedingungen von Warner Brothers im Anhang):

,