Mehr italienische Urlauber

Winterurlaub in Österreich ist für Deutsche und Niederländer keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit Gästen aus anderen Ländern, unter anderem aus Italien will Eurotours, einer der größten Direkt-Reiseveranstalter Österreichs und das größte Incomingbüro Zentraleuropas vor allem den Sommertourismus ankurbeln. Kooperationen mit namhaften italienischen Unternehmen zeigen Erfolg.

Sowohl bei deutschen wie auch niederländischen Gästen gingen die Übernachtungen zur Mitte der Wintersaison zurück, wie die aktuellen Statistiken zeigen. Für den Sommer sieht Eurotours International jedoch in anderen Ländern, unter anderem in Italien große Wachstumschancen.

„Wir haben nach dem Konkurs des Reiseveranstalters Eurotravel vor rund zwei Jahren unseren Geschäftsbereich mit der Gründung der Tochterfirma Eurotours Italia S.r.l. in Italien stark ausgebaut“, erklärt Helga Freund, Geschäftsführerin von Eurotours International und Eurotours Italia S.r.l: „Außerdem haben in letzter Zeit große Veranstalter wie Alpitour, Eden Viaggi, und Itermar ihr Österreich-Angebot reduziert“.

Für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit konnten große Unternehmen wie die bekannte Mineralölfirma ENI und das Kreditkartenunternehmen Cartasi gewonnen werden. Hier bietet Eurotours seit Januar 2012 auch spezielle Reisen für zahlungskräftige Besitzer von Platinkarten an. Weiters konnte in diesen Tagen ein Vertrag mit Selex unterzeichnet werden. Dabei handelt es sich um eine der bedeutendsten Supermarkt Handelsketten in Italien mit über 20 Marken, wie Famila, Emisfero und A&O.

Wie die beiden Jahre gezeigt haben, schätzen in Italien besonders Familien einen Urlaub in Österreich. Sie bevorzugen die Tiroler Ferienregionen Seefeld, Kitzbühel, das Stubaital und St. Anton, ferner Bad Gastein im Salzburger Land und auch das Bundesland Kärnten. Das große Interesse italienischer Kunden lässt bereits jetzt auf einen beachtlichen Anstieg in diesem Sommer hoffen.

Helga Freund