Österreich in österlicher Reiselaune

• Flugreisen ins Warme und „Action“ zu Ostern 2023 heiß begehrt
  • Citytrips in Europa sowie Wellness-Auszeiten gut gebucht
  • Skifahrer:innen entscheiden spontan
  • Stadthotellerie freut sich über zugkräftige Oster-Aktivitäten, Camper:innen kommen

Das VERKEHRSBUERO – Österreichs führendes Tourismusunternehmen mit Fokus auf gehobene Stadthotellerie sowie Freizeitreisen – gibt einen kompakten Überblick über die Reisetrends zu Ostern 2023.

Bitte jetzt schon in die Wärme…

„Der Winter dauert vielen offenbar wirklich schon viel zu lange. Die Nachfrage – auch noch sehr kurzfristig angestiegen – nach Reisezielen auf der Mittel- und auch Langstrecke für die Osterfeiertage ist enorm“, analysiert Martin Winkler, Vorstandsvorsitzender des VERKEHRSBUERO, die Nachfrage in den Ruefa Reisebüros sowie auf den verschiedenen Online-Vertriebskanälen des Unternehmens. Besonders begehrt sind dabei Ferientage in Ägypten, auf den Kanarischen Inseln, in Dubai oder gar auf den Malediven – mit dort garantiert badetauglichen Luft- und Wassertemperaturen. Auch Kreuzfahrten im Orient oder Mittelmeer sind für die Osterwoche bestens gebucht. Ebenso machen sich zahlreiche Osterurlauber:innen bereits als Selbstfahrer:innen nach Kroatien auf, um die Frühlingssonne am Meer zu genießen.

Wenn es nicht der Badeaufenthalt sein muss, dann wird gerne auf Citytrips in europäische Metropolen zurückgegriffen. „Rom ist natürlich zu Ostern ein Klassiker, aber auch Citytrips in Frankreich oder Spanien, die in der Hochsommerhitze einfach keinen Spaß machen, werden heuer gut gebucht“, so Winkler. In den Nachbarländern – allen voran Deutschland und Italien – erfreuen sich all jene Städte, die über eine gute Bahn-Anbindung verfügen, großer Nachfrage.

Action wird in den Osterferien wohl auch nicht zu kurz kommen – vor allem bei jenen, die mit Kindern unterwegs sind. „Wir sehen starke Nachfrage nach Ferienparks wie etwa dem Gardaland am Gardasee oder Legoland in Deutschland, ebenso bringen sich viele Thermen – in Bayern etwa die Therme Erding oder im Burgenland die Therme Lutzmannsburg – mit Familienspecials gut ins Rennen“, so Winkler. Auch bei den „entspannteren“ Wellness-Angeboten wird gut gebucht.

Etwas verhaltener zeigen sich hingegen die Wintersportler:innen zum Saisonende hin – hier sollte es für Kurzentschlossene in allen Skigebieten und in den meisten Hotelkategorien noch Kapazitäten geben – bei durchaus ansprechender Schneelage.

Ostern beschert auch Österreichs Stadthotellerie schönes Business

„Die österreichische Stadthotellerie blickt seit drei Jahren erstmals einem uneingeschränkten Ostergeschäft entgegen – und wir sind hier für unsere Hotels in Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck und Graz durchaus positiv gestimmt“, so Winkler weiter. Besonders attraktiv für die Besucher:innen in Wien sind dabei die vielen Ostermärkte sowie ein Frühlingsspaziergang in Schönbrunn samt Besuch im Zoo, in Salzburg ist die Nachfrage nach den Osterfestspielen sehr gut. Besonders viele Gäste haben sich für die Osterfeiertage aus den Nachbarländern angesagt, auch die Gäste aus Übersee – vor allem aus den USA und Lateinamerika, ebenso wie aus Asien – nehmen kontinuierlich wieder zu. „Bei diesen Gästen sind die heimischen Oster-Spezialitäten dann natürlich sehr gefragt – wobei auch bei vielen Locals der Osterbrunch im Hotel immer beliebter wird“, erläutert Winkler.

Immer beliebter wird auch das Thema Camping in der City. „Unser Campingplatz Wien West ist ganzjährig geöffnet, der Campingplatz Wien Neue Donau startet pünktlich ab 3. April die Saison 2023 für alle Gäste, die Wien mit dem eigenen Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt entdecken wollen. Auch wenn die Temperaturen gerade noch sehr frisch sind – viele der Stammgäste haben sich schon angekündigt, die Nachfrage nach Stellplätzen in den Osterferien ist sehr gut“, freut sich Winkler.

, ,