Busch und Beach stark gefragt: Ruefa Afrika setzt 2014 auf Safaris und „Barefoot Luxury“

• Ruefa Spezialist für individuelle Reisen im südlichen und östlichen Afrika

• Umfangreichstes Afrika-Programm eines österreichischen Reiseveranstalters

• Fokus auf Safaris und Baden im Indischen Ozean

• Neu: Botswana Under Canvas im Luxuszelt

• Im Trend: Tanzania & Zanzibar, Heiraten auf Zanzibar

• Wenig Zeit, viel sehen: Kurzsafaris ab/bis Mombasa (Direktflug ab/bis Wien)

• Neu: Ausführliche Landes- und Reiseinformationen mit Karten für jedes Land

Ruefa, der Spezialist für individuelle Afrika-Reisen, legt mit elf Ländern im südlichen und östlichen Afrika erneut das vielfältigste Programm eines österreichischen Reiseveranstalters für den Kontinent auf. Schwerpunkte im aktuellen Katalog bilden erstmals Bush & Beach-Kombinationen im östlichen Afrika – damit trägt Ruefa der starken Nachfrage Rechnung, Safaris und Badeurlaube an den traumhaften Stränden des Indischen Ozeans zu einem großen Afrika-Erlebnis zu verbinden.

Allen voran liegen Ruefa Bush & Beach-Kombinationen mit Tanzania und Zanzibar im Trend. Allein auf der lebhaften Gewürzinsel stockt Ruefa im neuen Katalog das Angebot auf 13 ausgewählte Hotels auf – stets bedacht auf kleine bis mittelgroße Hotels, authentische zanzibarische Atmosphäre und legeren Luxus. Zum Beispiel: Anna of Zanzibar, Matlai Zanzibar, Spice Island Beach Resort oder The Hideaway of Nungwi.

Als Spezialist für Afrika hat Ruefa auch wieder einige exklusive Afrika-Erlebnisse im Gepäck: So können sich Ruefa Kunden in Luxuszelten in den Film „Jenseits von Afrika“ versetzen lassen („Botswana Under Canvas“) – fehlt nur noch Robert Redford an der Feuerstelle.

Mehrere neue Kurzsafaris in die Masai Mara, Tsavo Ost & Tsavo West sowie den Amboseli Nationalpark, individuelle Rundreisen, Safaris, Badehotels in Namibia, Südafrika, Mozambique oder Kenya runden das Angebot von Ruefa ab.

„Bei Ruefa finden alle Kunden genau das richtige Erlebnis für sich – für Einsteiger ebenso wie den erfahrenen Afrika-Kenner. Viele Safaris sind nur bei Ruefa buchbar“, so Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group.

Bush & Beach Kombination Tanzania & Zanzibar

Safari und Strand kombinieren lässt sich nicht nur in Kenya, sondern auch in Tanzania in Kombination mit der „Gewürzinsel“ Zanzibar, deren Flair aus Schlichtheit und einer Mischung aus afrikanischer und arabischer Kultur sowie paradiesischen Stränden lockt. Mit der Bush & Beach Kombination von Ruefa erlebt der Gast Pirschfahrten und Tierbeobachtungen im Tarangire Nationalpark, im Lake Manyara Nationalpark und zum Ngorongoro Krater. Im Anschluss fliegt man nach Zanzibar, wo die Shooting Star Lodge für Entspannung sorgt.

• Bush & Beach: 10-tägige Individual-Rundreise, ab Kilimanjaro/bis Zanzibar, ab 2 Personen. Leistungen: Inlandsflüge, Transfer, 9 Übernachtungen in Lodges, englischsprachige Reiseleitung, Nationalparkgbühren, Mahlzeiten laut Programm; ab 1.856 Euro pro Person. Anreisepaket mit Qatar Airways ab 963 Euro.

Neue Hotels: authentischer Lifestyle auf Zanzibar

An der Ostküste der Insel, etwa eine Stunde von Stonetown entfernt, befindet sich das Anna of Zanzibar. Fünf private Villen (Salas) unter deutscher Hotelführung, Strand, Pool und Garten sowie Spa laden zum Relaxen ein. Die Sonnenschirme am Strand verfügen über iPod-Docking-Stationen. Ab 215 Euro pro Person pro Nacht im Doppelzimmer all Inclusive.

Das Boutique Hotel Matlai empfängt seine Gäste in Michamwi an der Südostküste, eingebettet im tropischen Garten. Die Villenanlage bietet viel Privatsphäre und Komfort, Infinity Pool, themenorientierte Zimmer, Freiluft Lounge, zum Meer hin ausgerichtete Terrassen mit Sonnenliegen uvm. Ab 126 Euro pro Person pro Nacht im Doppelzimmer mit Vollpension.

The Hideaway of Nungwi Resort & Spa ist an der Nordwestküste gelegen, etwa eine Stunde vom Airport entfernt, und punktet mit einer großzügigen Anlage im tropischen Garten und weißem Sandstrand. Diverse Villen und Suiten bieten vier Restaurants und zwei Bars, Fitness Center und Kinderclub mit ausreichend Platz für Familien. Ab 151 Euro pro Person und pro Nacht mit Halbpension in der Luxury Junior.

Neu: Bush & Beach Kombination Südafrika & Mozambique

Neu im Programm ist die elftägige Individual-Rundreise „Bush & Beach Südafrika & Mozambique“ ab/bis Johannesburg. Zuerst stehen Pirschfahrten im privaten Wildreservat und Ausflüge im Krüger Nationalpark am Programm, danach die herrlichen Strände und die gute Küche Mozambiques. Als Unterkünfte dienen u. a. die Drifters Game Lodge im Krügerpark und die Vilanculos Beach Lodge (Luxury Chalet) in Mozambique.

• Bush & Beach Südafrika & Mozambique: 11-tägige Individualrundreise ab/bis Johannesburg, ab 1 Person; inklusive Inlands- und Regionalflüge in der Economy Class, 10 Übernachtungen in Hotels und Lodges, Safari, Eintritte, Mahlzeiten laut Programm ab 2.368 Euro; Visum Mozambique und International Departure Tax nicht inkludiert.

Neu: Botswana Under Canvas

Luxuriös und filmreif präsentiert sich die Individual-Flugsafari ab Victoria Falls/bis Johannesburg (ab 2 Personen). Die Unterbringung im Luxus-Camp im Chobe Nationalpark erfolgt in 4×4 Meter Bateleur-Zelten mit Ensuite-Badezimmer-Zelten, Bettwäsche und Leselampen. Das Wildreservat ist gesegnet mit einer großen Zahl an Elefanten und zahlreichen weiteren Tierarten. Weitere Höhepunkte der Reise sind sicherlich die Victoria Falls in Zimbabwe, eine Sundowner Cruise auf dem Zambezi River sowie der Aufenthalt im Okavango Delta (Xaranna Okavango Delta Camp), wo Tiere nicht nur in Form von Safaris und Kanu-Touren, sondern auch vom Zelt-Deck aus beobachtet werden können.

• Preisbeispiel: Individualflugsafari Botswana Under Canvas ab 3.791 Euro pro Person. Inkludiert sind Flug Johannesburg-Maun, Flugsafari, Transfers, 9 Übernachtungen in Hotels & Lodges sowie Luxury Camping, Mahlzeiten laut Programm, Nationalparkgebühren.

Neue Flugsafari zu den „African Wonders“

Neu bei Ruefa ist die elftägige Flugsafari African Wonders, die mittels 5-Sitzer-Charterflugzeugen über und zu den Höhepunkten Namibias, Botswanas und den Victoria Falls führt. Wild- und Naturbeobachtungen im Etosha Nationalpark, eine Bootsfahrt durch den BwaBwata Nationalpark sind ebenso Teil der Reise wie eine ausgiebige Besichtigung der Victoria Wasserfälle, der Besuch des „Elefantenlandes“ Chobe Nationalpark und die Erforschung des Tierparadieses Okavango Delta mit all seinen Kanälen, Lagunen und Inseln. Genächtigt wird in Lodges und Hotels.

• Preisbeispiel: Flugsafari African Wonders ab/bis Windhoek ab 5.934 Euro pro Person; inklusive Transfers, 10 Übernachtungen, Flugsafari, Eintrittsgebühren, Mahlzeiten laut Programm.

Kurzsafaris ab/bis Mombasa

Ist nur wenig Zeit für eine Safari und möchte man dennoch möglichst viel sehen, bietet sich eine dreitägige Kurzsafari in die Masai Mara im Victoriasee-Becken an. Hier findet man die höchste Wildkonzentration Kenyas. Mehrere Pirschfahrten und eine fakultative Ballonfahrt machen die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

• Preisbeispiel: Flugsafari Masai Mara ab/bis Mombasa, Individual-Rundreise, 3 Nächte/2 Tage, verschiedene Nächtigungskategorien. Leistungen: Flüge Mombasa – Masai Mara – Mombasa, 2 Übernachtungen Standard (Karen Blixen Camp), Mahlzeiten laut Programm, zwei Pirschfahrten pro Tag in offenen Landrovern, Nationalparkgebühren, ab 947 Euro pro Person.

Eine viertägige Reise führt in den Tsavo Ost Nationalpark, in den Amboseli Nationalpark und in den Tsavo West Nationapark, die jeweils mit Traumkulissen, vielfältiger Landschaft und Tierwelt aufwarten.

• Preisbeispiel: Erlebnis Tsavo & Amboseli, Individual-Rundreise ab/bis Mombasa, 4 Tage/3 Nächte, Übernachtungen im Satao Camp, Satao Elerai Camp und im Severin Safari Camp, Reiseleitung, Nationalparkgebühren, Mahlzeiten laut Programm ab 1.040 Euro pro Person.

East African Adventure – 21 Tage durchs östliche Afrika

Die längste Tour im Programm ist die „East African Adventure“, die 21 Tage lang durch mehrere Länder und traumhafte Regionen Afrikas führt und wahlweise mit Lodgesafari oder – wer selber aktiv sein möchte – Camping gebucht werden kann. Einige Highlights der Route: Safaris im Serengeti Nationalpark, Usambara Berge, Stonetown und Strände von Zanzibar, Mikumi Nationalpark, Teeplantagen, der artenreiche Malawisee – auch Paradies für Taucher und Schnorchler – , South Luangwa Nationalpark in Zambia, die Märkte Lusakas und schließlich die Victoria Falls. Die Tour kann auch in Teilstrecken absolviert werden.

• Preisbeispiel: Gruppenrundreise East African Adventure Nairobi/Victoria Falls/Camping, inklusive 20 Übernachtungen (verschiedene Kategorien Zelt, Camps, Lodges), Transfers, Safari mit englischsprachiger Reiseleitung, Campingausrüstung bei Kategorie Standard, Mahlzeiten und Besichtigungen laut Programm ab 1.247 Euro pro Person.