Ruefa´s Aida Welt sticht in Linz in See: Reisen auf dem Wasser Boomen in Oberösterreich

• Kreuzfahrten-Boom: am stärksten wachsendes Reisesegment in Europa
  • Oberösterreicher urlauben besonders gern auf hoher See
  • Neues Shop-In-Shop Konzept „Ruefa’s AIDA Welt“ in Linz
  • Gebündeltes Kreuzfahrt-Know-how einzigartig in Österreich
  • Exklusiv: 7 Tage Mittelmeer ab 880 Euro pro Person inkl. gratis Bustransfer

In Linz feiert am 5. Juli 2011 ein neues Shop-In-Shop-Konzept Oberösterreich-Premiere. Die größte heimische Reisebüro-Kette Ruefa trägt dem stark wachsenden Kreuzfahrttourismus Rechnung und sticht als Preferred Partner von AIDA in Österreich in See. „In der neuen Ruefa’s AIDA Welt bieten wir unseren Kunden als einziges Reisebüro in Österreich einzigartiges Experten-Know-how und attraktive Angebote auf der AIDA Flotte“, so Walter Krahl, Vertriebsleiter der Ruefa Reisbüros in Österreich.

Michele Fanton, Regionalleiter Ruefa Reisebüros Oberösterreich: „Die Oberösterreicher urlauben besonders gern auf hoher See. 2011 verzeichnen die oberösterreichischen Ruefa Reisebüros ein Umsatzplus von aktuell 23 Prozent bei den Kreuzfahrten .“ (Stichtag: 1. Juli 2011) Die Unruhen in beliebten nordafrikanischen Reisezielen wie Ägypten haben heuer zusätzlich auf die Kreuzfahrtschiffe gelockt. Österreichweit sind die Buchungen bei Ruefa 2011 um 11,2 Prozent gestiegen.

Keine andere Reisebranche verzeichnet so starke Zuwächse wie der Kreuzfahrttourismus. Mit derzeit acht Schiffen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 14.000 Kabinenbetten ist AIDA in Deutschland die klare Nummer eins. „Als größtes Reisebüro und Kreuzfahrtspezialisten sehen wir mit dem deutschen Marktführer AIDA großes Wachstumspotenzial“, so Krahl. „Bereits jetzt wächst die Nachfrage stärker als das Angebot.“ In den kommenden zwei Jahren nimmt AIDA zwei neue Schiffe in Betrieb und erhöht damit die Bettenkapazität auf 18.636. Zudem wird AIDA erstmals ab 2012 auch ab Venedig ins Mittelmeer stechen, was kürzere Reisen ab Österreich ermöglicht.

AIDA repräsentiert ein erstklassiges Kreuzfahrterlebnis. Auf den Schiffen genießen die Gäste eine entspannte Club-Atmosphäre mit umfangreichen Angeboten, modernem Fitness- und Wellnessbereich und gehobenen Buffet- und Spezialitätenrestaurants. Auf den deutschsprachigen AIDA Schiffen erwartet die Passagiere eine völlig neue Form des Urlaubs. Dank der vielfältigen Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord, einem großzügigen Wellnessbereich, ganztägiger Kinderbetreuung im Kids Club und überdurchschnittlich vieler Angebote für Landausflüge kommt jeder auf seine Rechnung. Im Familiensegment werden deutliche Zuwächse verzeichnet, aber auch Aktivurlauber oder Erholungssuchende entscheiden sich immer öfter für eine Reise auf einem AIDA Schiff.

Experten-Know-how im modernen Shopdesign

Nach Graz im Mai 2011 läuft Ruefa’s AIDA Welt nun im Ruefa Reisebüro am Hauptplatz in Linz vom Stapel. „Rund 60 Quadratmeter der Ruefa Filiale sind dabei im ultramarinen AIDA Look und strahlendem Weiß gestaltet und dienen als spezieller Anlaufhafen für oberösterreichische Kreuzfahrtkunden“, so Fanton. Die Oberösterreicher erwartet zwei großzügige Beratungscounter im modernen Design. Lust auf sanfte Meeresbrise an Bord der Schiffe machen großflächige Bildwelten mit dem charakteristischen Kussmund am Bug.

In Ruefa’s AIDA Welt stehen extra zwei Ruefa-Mitarbeiter – speziell geschult in der AIDA Zentrale in Rostock – zur Verfügung, die über das umfassende Kreuzfahrtangebot auf der AIDA Flotte beraten. „Der heiße Draht nach Rostock ermöglicht es uns, unseren Kunden besten und schnellen Service zu bieten“, so Michele Fanton.

Kreuzfahrten-Boom hält an

Keine andere Reisebranche verzeichnet so starke Zuwächse wie der Kreuzfahrttourismus. Laut European Cruise Council ist in den vergangenen vier Jahren die Zahl europäischer Kreuzfahrtgäste jährlich im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. 2010 haben ECC-Angaben zufolge rund 5,5 Mio. Europäer eine Kreuzfahrt gebucht (plus 12 Prozent).

Auch in Österreich stieg laut einer aktuellen Erhebung des Österreichischen Reisebüroverbands ÖRV die Zahl der Passagiere auf Hochsee-Kreuzfahrten im Jahr 2010 auf 105.909 (plus 12,8 Prozent im Vergleich zu 2009). Der Umsatz erhöhte sich demnach im selben Zeitraum auf 103,5 Mio. Euro, ein Plus von 23,4 Prozent.

Kreuzfahrt-Trends

„Immer mehr Österreicher buchen höhere Kabinenkategorien mit Balkon und Destinationen außerhalb des Mittelmeers – vor allem Norwegen, die Ostsee und die Kanarischen Inseln. Neben dem hohen Anteil an Stammkunden ist gleichzeitig ein erfreulicher Zuwachs an Neukunden – vor allem Familien und junge Paare – zu verzeichnen“, so Krahl. „Die durchschnittliche Reisedauer auf einem Kreuzfahrtschiff beträgt zwischen 7 und 10 Tagen, im Sommer etwas kürzer, im Winter in Überseedestinationen etwas länger.“

Immer mehr Kunden bewerten das Angebot und die Atmosphäre an Bord höher als die jeweilige Route. Dank des umfassenden Freizeitangebots auf den immer größeren Schiffen, attraktiver Kinderfestpreise und vielen inkludierten Leistungen haben sich Kreuzfahrten als Alternative zum Pauschalurlaub etabliert. Auch zu klassischen Rundreisen bietet die Kreuzfahrt eine komfortable Wahlmöglichkeit – innerhalb kurzer Zeit werden Metropolen in mehreren Ländern besucht, ohne das Hotel wechseln zu müssen.

Branchenprimus in Oberösterreich

Die Verkehrsbüro Group ist im Bereich Touristik Branchenprimus in Oberösterreich. 2010 erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 68,2 Mio. Euro bei den privaten und geschäftlichen Reisen (plus 3,6 Prozent). Zur Zeit betreuen 86 Mitarbeiter in 17 Ruefa Filialen die Urlaubs- und Reisewünsche der OberösterreicherInnen. In der Filiale am Hauptplatz in Linz sind derzeit acht Mitarbeiter beschäftigt. „Mit dem neuen Shop-In-Shop-Konzept am Kreuzfahrtsektor werden wir unserer Vorreiterrolle als innovatives Touristikunternehmen gerecht“, so Michele Fanton.

Sommer 2011: Oberösterreicher urlauben am liebsten in Spanien

Im diesjährigen Sommer verbringen die oberösterreichischen Kunden von Ruefa ihren Urlaub am liebsten in Spanien (Anteil an Gesamtpassagieren 15,7 Prozent), das vor allem als Ausweichdestination für den nordafrikanischen Raum profitiert. Platz zwei nimmt Italien ein (Anteil 14,2). Griechenland rangiert auf Platz 3 (Anteil 13,0 Prozent) trotz wirtschaftspolitischer Turbulenzen. Weitere Zieldestinationen für den Sommer 2011: auf Rang vier liegt die Türkei (Anteil 10,1 Prozent) und Kroatien auf Rang fünf (Anteil 7,0 Prozent). Den höchsten Zuwachs bei den Sommerbuchungen erzielte Spanien mit plus 26,3 Prozent. Italien legte um 21,2 Prozent zu und Kroatien um 20,2 Prozent. Ägypten verzeichnet ein Minus von 16,3 Prozent. Griechenland liegt mit 4,3 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Kreuzfahrten: Ruefa-Specials mit gratis Bustransfer

Italien, Kroatien, Griechenland: 7-tägige Kreuzfahrt im Mittelmeer ab/bis Venedig auf AIDAaura (Venedig, Dubrovnik, Korfu, Bari, Zadar, Ravenna) inkl. gratis Busanreise ab Linz, Salzburg, Graz, Klagenfurt, viele Leistungen an Bord inklusive (Vollverpflegung, Tischgetränke in den Buffetrestaurants, Trinkgelder, Kinderbetreuung, Sport- und Freizeitangebote, Sauna), Sicherheits- und Hafengebühren. 7 Nächte in der gewählten Kabine ab 880 Euro pro Person (Kinder bis 15 Jahre außerhalb der Hauptsaison gratis). Abreisen von 22. April bis 13. Mai 2012.

Entdeckungstour Baltikum: 10-tägige Kreuzfahrt in der Ostsee ab/bis Warnemünde auf der AIDAblu und AIDAsol (Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig, Kopenhagen), inkl. An- und Abreisepaket (Flug ab/bis Linz, Salzburg und Wien, Bustransfer zum/vom Schiff), viele Leistungen an Bord inklusive (Vollverpflegung, Tischgetränke in den Buffetrestaurants, Trinkgelder Kinderbetreuung,, Sport- und Freizeitangebote, Sauna), Sicherheits- und Hafengebühren. 10 Nächte in der gewählten Kabine ab 1.805 Euro pro Person (Kinder bis 15 Jahre außerhalb der Hauptsaison gratis). Abreisen von 25. Mai bis 3. August 2012.

Entlang der norwegischen Küste: 10-tägige Kreuzfahrt in der Nordsee ab/bis Hamburg auf der AIDAluna, inkl. An- und Abreisepaket (Flug ab/bis Salzburg und Wien, ab Linz: Bustransfer nach Salzburg, Transfer zum/vom Schiff und falls es die Flugzeiten zulassen Stadtrundfahrt in Hamburg), viele Leistungen an Bord inklusive (Vollverpflegung, Tischgetränke in den Buffetrestaurants, Trinkgelder Kinderbetreuung, Sport- und Freizeitangebote, Sauna), Sicherheits- und Hafengebühren. 10 Nächte in der gewählten Kabine ab 1.840 Euro pro Person (Kinder bis 15 Jahre außerhalb der Hauptsaison gratis). Abreisen von 18. Juli bis 17. August 2012.

Buchungshinweis:

Ruefa Reisebüro Linz, Hauptplatz 9, 0732/771061, http://www.ruefa.at