Ruefa baut Art Trip-Programm aus: ausgewählte Reisen zu Kunst und Kultur

• Hochwertige Kurzreisen mit Fokus auf Kunst und Kultur

• Reiseleitung durch namhafte Künstler und Fachleute

• Art Trips 2010: Wachau, Santorin, Toskana, Prag und St. Petersburg

Ruefa – eine Marke der Verkehrsbüro Group – präsentiert im neuen Folder „Art Trip 2010 – Reisen zur Kunst“ neue Studienreisen zu Kunst und Kultur. Das Programm mit ausgewählten Reisen wurde 2009 gestartet und heuer ausgebaut. Zielgruppe für das gemeinsame Produkt von Ruefa Studienreisen, Boesner und Kunstfabrik Wien ist ein kunstinteressiertes Publikum, das namhafte Museen oder außergewöhnliche Ausstellungen, städtebauliche Besonderheiten und Kulturveranstaltungen neu entdecken möchte. Begleitet werden die Kleingruppenreisen vom österreichischen Künstler und Maler Gerhard Almbauer, vom Geographen und Historiker Prof. Dr. Peter Cede und vom Kunsthistoriker Bernhard Berger.

Bei den zwei- bis achttägigen Reisen wurde bei der Auswahl der Reiserouten und Hotels Wert auf höchste Qualität gelegt: Art Trips verbinden kulturelle Erlebnisse und touristische Highlights. 2010 führen die Art Trips in die Wachau, nach Santorin, in die Toskana, nach Prag und nach St. Petersburg. Die Reisen finden in Kleingruppen unter fachkundiger Leitung von Kunsthistorikern, Geographen, Historikern oder Künstlern statt.

Art Trip-Programm 2010

Künstler schätzen die griechische Insel Santorin. Das kleine Archipel im Süden der Kykladen wurde durch einen Vulkanausbruch geformt, der die Insel auf der einen Seite flach ins Meer abfallen, im Westen dagegen steil aufragen lässt. Einzigartig ist die Einfahrt in den Hafen mit der hohen Kraterwand, an der sich ein schneeweißes Häuschen an das nächste reiht. Santorin weist die meisten Sonnenstunden in ganz Griechenland auf.

Das achttägige Malseminar von 3. bis 10. Mai 2010 wird geleitet von Gerhard Almbauer und richtet sich an passionierte Hobbymaler. Im Preis ab 1.168 Euro sind der Linienflug ab/bis Wien inkl. Taxen und Sicherheitsgebühren, der Hoteltransfer, sieben Übernachtungen in Studios im Apart-Hotel Olympic Villas mit Frühstücksbuffet sowie der Malkurs ohne Kursmaterialien inkludiert.

Die Reise in die spätsommerliche Toskana von 28. August bis 3. September 2010 ist nicht nur ein Erlebnis für Neueinsteiger – auch Kunstkenner kommen auf der siebentägigen Reise auf ihre Kosten. Der Themenschwerpunkt Baukunst führt zu mittelalterlichen Stadtstrukturen, besonderes Augenmerk liegt auf den Auswirkungen der historischen Bausubstanz auf das heutige Alltagsleben. Ausgehend von San Gimignano zeigt die Rundreise auch weniger bekannte Facetten der Toskana wie die Abtei Monte Oliveto Maggiore. Im Pauschalpreis ab 977 Euro sind neben dem Linienflug mit Taxen und Sicherheitsgebühren, den Bustransfers und Ausflügen, sechs Übernachtungen im Hotel Sovestro in San Gimignano mit Frühstücksbuffet, einem Einführungsvortrag mit Aperitif, einem festlichen Welcome-Dinner, ausgewählten Eintritten, fachkundiger Reiseleitung durch Anton Dolezal auch fundierte Fachvorträge und -führungen durch Prof. Dr. Peter Cede inkludiert.

Auf historische Entdeckungsreise nach Prag begibt man sich von 24. bis 26. September 2010. Durch die tschechische Hauptstadt, eine der sehenswertesten Städte Europas, führt der Kunsthistoriker Prof. Dr. Bernhard Berger. In der gut erhaltenen Altstadt findet sich eine außergewöhnliche Architektur mit einer Vielzahl historischer Gebäude und Museen. Ein Vormittag ist ganz dem jüdischen Prag mit Besichtigungen des jüdischen Friedhofs und unterschiedlicher Synagogen gewidmet. Im Preis für die dreitägige Reise ab 415 Euro pro Person sind die Busfahrt, zwei Übernachtungen im zentral-gelegenen Hotel Modra Ruze mit Frühstücksbuffet, ein Einführungsvortrag mit Aperitif, ein festliches Welcome-Dinner und fundierte Führungen in den Museen inkludiert.

Mit seinem barock-klassizistischen Zentrum gehört St. Petersburg – auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet – zu den schönsten Städten Europas. Prunkvolle Paläste, schimmernde Hausfassaden, geschwungene Brücken und vergoldete Kuppeln oder Turmspitzen zeigen ein glänzendes Bild der Stadt an der Newa-Mündung. Besonders sehenswert ist auch die alte Prachtstraße Newskij-Prospekt, die Champs-Élysées Russlands. Große Architekten errichteten in St. Petersburg spektakulären Bauten: Bartolomeo Rastrelli, Carlo Rossi oder der von Katharina der Großen so bewunderte Giacomo Quarenghi, der das Eremitage-Theater baute. An vier Tagen wird in einer Kleingruppe unter fachkundiger Leitung von Gerhard Almbauer die prunkvolle Altstadt, die Eremitage und das Russische Museum erkundet. Im Pauschalpreis ab 645 Euro inkludiert den Linienflug mit Flugtaxen und Sicherheitsgebühren, drei Übernachtungen im Hotel Brüder Karamasow mit Frühstücksbuffet, ein Welcome-Dinner mit Einführungsvortrag, Transfers und Sightseeing laut Programm sowie Eintritte und Führung in den beiden Museen.

Ein viertägiger Kurzurlaub führt von 13. bis 16. Mai 2010 in das UNESCO Welterbe Wachau. Unter dem Motto „Gotik, Renaissance und Barock“ bekommt man den Kernraum des östlichen Donautals aus einem neuen Blickwinkel geboten. Eines der Highlights des Kurztrips ist die Stadt Mautern; eine der am besten erforschten römischen Stätten Österreichs mit einer sehr gut erhaltenen Stadtmauer, Römertürmen und der Römerstraße. Ein Geheimtipp in Tulln ist der spätromanischer Karner, gebaut im Auftrag des letzten Babenbergerherzogs Friedrich II., der auch in der kunsthistorischen Literatur eine wichtige Funktion einnimmt. Natürlich darf in dieser Region auch der Wein nicht zu kurz kommen: am Programm stehen eine Weinverkostung und ein Besuch der Weinerlebniswelt Loisium. Die viertägige Busreise in die frühlingshafte Wachau begleitet Prof. Dr. Cede. Preis pro Person ab 562 Euro inklusive Busreise, drei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet, Einführungsvortrag mit einem Glas Wein, festliches Welcome-Dinner, ausgewählte Eintritte und Weinkost in Weißenkirchen.

Buchungshinweis

Folder, Information und Buchung bei Ruefa Studienreisen, Irene Korger-Binder (mailto:irene.korger-binder@ruefa.at), Tel. 01/588 00-9366. Weitere Informationen auch unter und www.ruefa.at.

,