Asien aus allen Blickwinkeln: Ruefa Asien 2013/14 baut Programm um neue Erlebnisreisen und Badedestinationen aus

• Größtes Asienprogramm eines österreichischen Veranstalters

• 18 Länder, 18 neue Hotels im Programm; Fokus Thailand

• Neu: ausführliche Landes- und Reiseinformationen mit Karten für jedes Land

• Exklusiv: Erlebnisreise „Hanoi & Halong“ – einzigartiges Programm mit Blick hinter die Kulissen von Vietnam und Minikreuzfahrt auf Luxusdschunke

• Neu: „Kurz & Bündig“ – kompakte Rundreisen auf Bali, Sri Lanka usw.

• Indien-Programm ausgebaut: Palast-Rundreise ab 2.189 Euro pro Person

Asien – allem voran Thailand – liegt voll im Trend: Der neue Ruefa Katalog Asien 2013/14 besticht durch eine Fülle von neuen Reiseprogrammen in 18 Länder des Kontinents, von Indien bis Japan, von den Philippinen bis China. Den umfangreichsten Teil des Ruefa Asien-Programms nimmt Thailand auf allein 82 Seiten ein. „Thailand, seit jeher das beliebteste Fernreiseziel der Österreicher, erlebt derzeit einen regelrechten Boom. Es ist ein wunderschönes, sicheres, vielseitiges Land, das das ganze Jahr über bereist werden kann. Mit einer exklusiven und noch größeren Auswahl an Inseln, Rundreisen, Ausflügen und Privatvillen möchten wir unseren Kunden die Vielfalt des Landes näher bringen“, so Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group.

Auf insgesamt 204 Seiten zeigt Ruefa damit das größte Asienprogramm eines österreichischen Veranstalters, das Länder und Regionen aus teils neuen Perspektiven präsentiert. Der Fokus liegt neben traumhafter Strandhotels vor allem auf variantenreichen Rundreisen. So etwa die neue Ruefa Erlebnisreise „Hanoi & Halong“, die Blicke hinter die Kulissen des Lebens und der Kultur von Vietnam eröffnet.

Wer wenig Zeit mitbringt, aber auf ein umfassendes Reiseerlebnis nicht verzichten möchte, kann auf neue, kompakte Rundreisen („Kurz & Bündig“) zurückgreifen. Diese 4- bis 5-tägigen Touren erlauben ein schnelles Kennenlernen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten einer Destination und lassen sich ideal mit einem Badeurlaub verbinden. Neu sind Kurz & Bündig Reisen auf Bali und in Sri Lanka, ebenso buchbar in Laos, Vietnam, Thailand, Indonesien, Malaysien, Indien und sogar Japan. Auch das klassische Rundreisen-Programm für Indien mit insgesamt 13 Touren wurde um eine Rundreise der absoluten Luxusklasse bereichert.

Neu: zu Gast bei den Bergstämmen in Nordthailand

Neu ist die 9-tägige Bus- und Bootsreise „Kaleidoskop Nordthailand“, die in den nördlichsten Teil des Landes und mitten hinein in den Dschungel Thailands an die burmesische Grenze führt. Im Longtailboot und auch mit dem Pick-up Truck geht es zu Dörfern des Mon- und Meo-Bergstammes. Ein Büffel-Trainingscamp, eine Elefantenschule, historische Parks und Tempeln sowie Tanzvorführungen und diverse Märkte sind ebenfalls Inhalt der Tour.

• Kaleidoskop Nordthailand: 9-tägige Gruppen-Rundreise ab zwei Personen, ab Bangkok/bis Chiang Mai, inklusive Nächtigungen in Hotels, Verpflegung, deutschsprachige Reiseleitung, Eintrittsgebühren und Transfers im klimatisierten Bus, ab 1.537 Euro pro Person.

Insgesamt zehn verschiedene Rundreisen rund um Bangkok sowie in Zentral- und Nordthailand offeriert Ruefa im neuen Katalog. Dazu zählt u. a. eine dreitägige Trekkingtour in den Huay Nam Dung National Park und zu einem Bergdorf der Karen inklusive Floßfahrt.

• Nordthailand Trekking Tour, Individual-Rundreise 3 Tage/2 Nächte, Übernachtung in den Dörfern, 155 Euro pro Person.

Eintauchen in das Leben und die Kultur von Vietnam

12 Rundreisen, davon drei, die Indochina verbinden, bringen den Gästen Vietnam mit all seinen Facetten näher. Mit außergewöhnlichen Reiseerlebnissen ist die neue Tour Hanoi & Halong, auf der das Motto „Entdecken, Erleben, Genießen“ im Vordergrund steht: Die Reisenden lernen einen Meister der Kalligrafie kennen, der ihnen die Kunst des Schönschreibens näher bringt und ihnen auch ihr Lieblingswort festhält. Sie besuchen einen Magier des Wasserpuppentheaters in seinem Privathaus und können auch selbst die Technik ausprobieren. Übernachtet wird im „Homestay“, also im Haus einer Familie, um das Leben in Nordvietnam richtig mitzuerleben. Inkludiert sind auch zwei Nächte auf Minikreuzfahrt auf der Au Co Luxusdschunke in der Halong Bucht – diese (derzeit luxuriöseste Dschunke am Markt) fährt auch zu abgelegenen Plätzen ohne Massentourismus, zum Beispiel nach Cat Ba Island mit Nationalpark.

• Hanoi & Halong – Entdecken, Erleben, Genießen: 7-tägige Individual-Rundreise ab zwei Personen, ab/bis Hanoi, inklusive Nächtigungen in Hotels, ein „Homestay“, zwei Nächte auf der Au Co Dschunke, Verpflegung, deutschsprachige Reiseleitung, Ausflüge, ab 1.226 Euro pro Person.

Tipp: Baden in der unberührten Natur von Phu Quoc

Ein Tipp von Ruefa ist Phu Quoc. Das ist zwar die größte Insel von Vietnam, aber dennoch immer noch sehr ursprünglich. Der Tourismus fängt dort erst an, sich zu entwickeln. Im Katalog befinden sich drei Baderesorts, für jene, die unaufgeregten Komfort und Luxus genießen möchten. Übrigens: Phu Quocs Westen ist der einzige touristisch erschlossene Ort in Vietnam, von dem aus man die Sonne im Meer versinken sehen kann.

• Preisbeispiel: Das Long Beach Resort liegt direkt am Sandstrand von Duong Dong mit einer großen Gartenanlage im Stil eines Dorfs. Restaurant, Spa etc. sorgen für einen erholsamen Aufenthalt. Eine Hotelnacht im Ancient-Deluxe-Zimmer kostet pro Person ab 69 Euro.

Von Palasthotels und Maharadscha-Palästen: Indiens Luxusseite

Indien birgt den Zauber von Tausend und einer Nacht – besonders in den Palästen, deren Schönheit den Besuchern fast den Atem raubt. Erstmals hat Ruefa eine Rundreise durch Rajasthan – inklusive Orte mit klingenden Namen wie Agra, Jaipur, Jodhpur und Udaipur – ausschließlich mit den Palasthotels der Oberoi-Gruppe bzw. dem Taj Umaid Bhawan Palace zusammengestellt. Letzteres befindet sich in einem ehemaligen Palast mit riesiger Gartenanlage, Museum und Ausblick auf die Metropole Jodhpur.

• Preisbeispiel: Luxus Rundreise Höhepunkte Rajasthan, 8-tägige Individual-Rundreise der Luxusklasse, ab/bis Delhi, ab 2 Personen, inkl. Nächtigungen, Verpflegung, Eintritte und Reiseleitung laut Programm, ab 2.189 Euro pro Person.

Kurz & Bündig: in vier bis fünf Tagen Bali, Sri Lanka uvm. kennenlernen

Wer Rundreise und Badeurlaub verbinden möchte, aber wenig Zeit mitbringt, ist mit den neuen Kurz & Bündig Rundreisen von Ruefa gut beraten. „Ubud erleben“ kann man auf Bali etwa durch eine Sternfahrt mit Kochkurs, Spa Treatment, Soft Trekking in die Reisterrassen, einer zweistündigen Rafting Tour und Highlights wie der Goa Gajah Elefantenhöhle, den Wasserbecken des Pura Tirta Empul oder dem Batur Vulkan.

Sri Lanka kompakt wird mit einer Sternfahrt ab Kandy mit allen Highlights wie Colombo, dem Zahntempel in Kandy, den Sigiriya Felsen, dem Teezentrum Nuwara Eliya oder dem Elefantenwaisenhaus Pinnawela möglich.

• Sri Lanka Kurz & Bündig, 5-tägige Individual- oder Gruppenrundreise ab/bis Colombo, inklusive Nächtigungen in Hotels, Verpflegung, Eintrittsgebühren und Transfers im klimatisierten Pkw oder Minibus, ab 493 Euro pro Person.
  • Ubud Erleben, 4-tägige Individual-Rundreise ab/bis Badehotel auf Bali, inklusive Nächtigungen in Deluxe- oder Superior-Hotels, Aktivitäten, Verpflegung, Eintrittsgebühren und Transfers im klimatisierten Minibus, ab 370 Euro pro Person.

Bali: Wohnen in privaten Villen

Viele Auswanderer haben sich einen Traum erfüllt und sich ein Haus in Thailand oder Bali gebaut. Für Gäste sind diese Privathäuser – aber auch professionell gemanagte Villenanlangen – oft zu mieten. Die Häuser sind erschwinglich, bieten eleganten Komfort und sind vor allem für Honeymooner und Familien eine ideale Alternative zu Hotels. Die meisten Häuser haben einen Privatpool und -garten, das Essen wird oft direkt auf die eigene Terrasse serviert oder in der Villa für die Gäste gekocht. Auf Bali hat Ruefa acht Anlagen im Programm. Abgeschiedenheit und leistbaren Luxus erwarten die Gäste zum Beispiel in den balinesischen Ellora Villas.

• Ellora Villas, 7 Nächte mit Frühstück in der privaten One Bedroom Pool Villa, inklusive Flüge ab/bis Österreich, ab 1.461 Euro pro Person bei 3-er Belegung.

Luxus abgeschieden im Dschungel: Royal Pita Maha Ubud

Fünf Sterne mitten im Dschungel – für viele ein Traum: Im Royal Pita Maha Ubud, nur wenige Minuten von Ubud entfernt mit Blick über das grüne Tal, bietet 60 Villen, die jede für sich einem kleinen Tempel nachempfunden sind und über private Pools verfügen. Das Hotelareal bietet eine Vielzahl an Wasserinstallationen wie z.B. einen Badefluss. Das Royal Pita Maha ist ein friedlicher Ort, wo großer Wert auf das kulturelle Erbe gelegt wird. So gibt es etwa Tanz- und Musikkurse, es kann inmitten der üppigen Natur gemalt und gekocht werden, man lernt Obst- und Holzschnitzen, geht wandern oder raften.

• Royal Pita Maha Ubud, eine Nacht mit Frühstück im Garden View Zimmer, inkl. Flüge ab/bis Österreich, ab 149 pro Person, 2-er Belegung.

Neu: Von Singapur nach Penang

Neu aufgenommen in das Programm wurde die 5-tägige Rundreise „Von Singapur nach Penang“, bei der einige der Highlights von Malaysia angepeilt werden. Dazu gehören ab Tampin die Küstenstadt Malakka, die Metropole Kuala Lumpur oder die „Fire Flies“ am Flussufer von Kuala Selangor, die Cameron Highlands und Penang. Die Strecke Singapur – Tampin wird in einer fünfstündigen Zugfahrt unternommen.

• Preisbeispiel: Von Singapur nach Penang, 5-tägige Individual-Rundreise, jeden Sonntag ab Singapur, inklusive Inlandsflug, Mittelklassehotels, Bahnfahrt, Reiseleitung, Verpflegung und Eintritte laut Programm ab 1.059 Euro pro Person.

,